CES System DU

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:19Leicht zu knacken
:? Ist Dir das Reglements unseres Vokabular bekannt?

Benutzeravatar
aes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 16. Okt 2020 14:14

Re: CES System DU

Beitrag von aes »

toolix_d hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:23
aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:19Leicht zu knacken
:? Ist Dir das Reglements unseres Vokabular bekannt?
Nö, bin in der Hinsicht eher naiv, da auch neu hier. Wobei das Wort ja nicht zwingend negativ besetzt sein muss.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:30
toolix_d hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:23
aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:19knacken
:? Ist Dir das Reglements unseres Vokabular bekannt?
Wobei das Wort ja nicht zwingend negativ besetzt sein muss.
Dann nimm zur Kenntnis, dass es das hier ist!

Benutzeravatar
aes
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 16. Okt 2020 14:14

Re: CES System DU

Beitrag von aes »

toolix_d hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:33
aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:30
toolix_d hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:23 :? Ist Dir das Reglements unseres Vokabular bekannt?
Wobei das Wort ja nicht zwingend negativ besetzt sein muss.
Dann nimm zur Kenntnis, dass es das hier ist!
Ich hoffe, dass trotzdem jede/r weiß was ich meine und es mir halt um den Sicherheitsaspekt aus Verbrauchersicht geht

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:40
aes hat geschrieben: 12. Nov 2020 22:19knacken
Ich hoffe, dass trotzdem jede/r weiß was ich meine und es mir halt um den Sicherheitsaspekt aus Verbrauchersicht geht.
Es handelt sich um das hier, im Zusammenhang, unseres Hobby`s, als Solches, angesehene Unwort!

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: CES System DU

Beitrag von Piel »

@toolix: Jetzt reg Dich nicht so künstlich auf, Du führst Dich ja auf wie der Foren-Scheriff höchstpersönlich. Davon abgesehen wird das Wort "knacken" gar nicht selten verwendet, ohne dass jemand sich so aufführt, und zwar auch von langjährigen Mitgliedern. Kann man übrigens leicht mit einer Suche recherchieren.

Ein einfacher Hinweis hätte ja gereicht. Aber klar, auf einem neuen Mitglied lässt sich natürlich leichter draufhauen als jemand der schon seit über 10 Jahren dabei ist. :no:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: CES System DU

Beitrag von Retak »

Ist doch ganz einfach: Knacken ist der Oberbegriff für zerstörendes öffnen, auf den Zylinder bezogen insbesondere Brechen und Ziehen. Gegen beides hilft ein entsprechender Schutzbeschlag.
Mich persönlich stört das Wort "Knacken", wenn es auch als Synonym fürs Picken benutzt wird, weil Picken ja gerade zerstörungsfrei ist und somit eben gerade nichts geknackt wird. Beim Hobbypicken geht es gerade darum, ein Schloss zu entsperren, nicht es zu zerstören.
Ich hatte noch nie dasVergnügen mit so einem DU- Zylinder, picken dürfte aber auf Grund der zu verdrehenden seitlichen Stifte recht
schwierig sein.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: CES System DU

Beitrag von Piel »

@Christian: @Retak: Ja, verstehe ich auch. Aber dann reicht halt ein einfacher Hinweis, und nicht so eine Belehrung in drei Akten. Andere benutzten das Wort in der Vergangenheit ja auch, u.a. in Sachen zerstörungsfreies Öffnen, und wurden anschließend nicht so von oben herab runtergemacht.
Zuletzt geändert von Piel am 13. Nov 2020 20:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1762
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: CES System DU

Beitrag von toolix_d »

Du bist einfach zu jung!
Du hast, halt, die Zeiten nicht erlebt, wie u.A. ein SuFuWaHu, mit gezücktem Colt, über den Gebrauch solcher "k-Unworte" wachte!

Es waren Zeiten, die Jeder, der sie erleben durfte, viel von den hier, damals zahlreich, vertretenen Gleichgesinnten lernen durfte.

Leider sind nicht mehr viele, davon, übrig geblieben.

Der Hintergrund, dieses Wort nicht gebrauchen zu s-/wollen, liegt darin begründet, dass unser Hobby, lange Zeit (bis vor weniger, als 20 Jahren) ausschließlich, konspirativ und damit nicht öffentlich, ausgeübt werden konnte, weil man, durch Outing der Fähigkeiten, Angst haben musste, zu den (bösen) "Knackern" eingeordnet zu werden.
Erst durch Fernsehauftritte, früher SSDeV-Mitglieder, bei Jürgen von der Lippe, Günther Jauch u.A. gelang es, mühsam, bestehende Vorurteile abzubauen und lockpicking zum Volkssport aufzuwerten.
Dennoch ist es nur ein zartes Pflänzchen, was schnell in Misskredit gebracht werden kann - ich denke da z.B. nur an Polen, wo man sich, allein durch den Besitz eines Picksets, strafbar macht.
Das "k-Unwort", hier, salonfähig zu machen, ohne dass der Nutzer, auf diese Unerwünschtheit, aufmerksam gemacht wird, geht (für mich) gar nicht!

Ich setze darauf, gewisse Werte erhalten zu wollen und daher werde ich weiter rügen, wenn dieses Wort, im Zusammenhang, falsch verwendet wird.

Piel hat geschrieben: 13. Nov 2020 18:59 @Christian: Ja, verstehe ich auch. Aber dann reicht halt ein einfacher Hinweis, und nicht so eine Belehrung in drei Akten. Andere benutzten das Wort in der Vergangenheit ja auch, u.a. in Sachen zerstörungsfreies Öffnen, und wurden anschließend nicht so von oben herab runtergemacht.
So schaust Du hin:
1. war es Retak und nicht Christian
2. sehe ich, auch bei 2-maligem Durchlesen, nirgendwo, wo ich jemand runtergemacht haben könnte, ich weise nur deutlich darauf hin, dass die Initiatoren des Forums dieses Wort, im Zusammenhang, mit lockpicking, nicht mögen ...

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1306
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: CES System DU

Beitrag von Piel »

toolix_d hat geschrieben: 13. Nov 2020 19:37 1. war es Retak und nicht Christian
Da hast Du recht, da habe ich mich quer verlesen.
toolix_d hat geschrieben: 13. Nov 2020 19:37 2. sehe ich, auch bei 2-maligem Durchlesen, nirgendwo, wo ich jemand runtergemacht haben könnte, ich weise nur deutlich darauf hin, dass die Initiatoren des Forums dieses Wort, im Zusammenhang, mit lockpicking, nicht mögen ...
Jeder hat da wohl seine eigene Meinung. ;)

Antworten