DOM ix6KG

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

DOM ix6KG

Beitrag von rondeLoro »

Habe einen DOM ix6KG zerlegt und finde das Innenleben recht interessant.
ix6kgS.JPG
Oben drei passive Zualtungen.
Fünf interessant geformte Kernstifte mit schmaler Spitze. Zwei sind gekerbt. Auf dem Bild nicht zu erkennen, aber einer der Kernstifte ist mit einem Bohrschutz gefüllt! (genauso wie der zugehörige Gehäusestift)
Die Gehäusestifte sind mir auch noch unbekannt gewesen. Zwei sind mit drei losen Ringen versehen.
Unten links mit der Feder ist das Kugelabfrage-Element. Sehr filigran. Der Stift daneben hat soweit ich erkennen konnte keinerlei Funktion. Warum er verbaut ist, erschließt sich mir nicht.

ix6kg.JPG
Am Kern vorne gut zu sehen ist ein Bohrschutzstift eingearbeitet. Der Kern hat auf der rechten Seite weitere Bohrungen, die nicht bestückt waren. Hier könnten allerdings ebenfalls wir die oben nur passive Zuhaltungen Platz finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM ix6KG

Beitrag von fripa10 »

Dürfte eher ein iX5 KG sein, hat ja nur fünf gefederte Stifte. Der Stift vor dem Abfrageelement soll verhindern, daß man das Element auch mit einer Rippe am Schlüssel betätigen kann. Eine Rippe würde dort anstoßen, während die bewegliche Kugel das Hindernis umgehen kann. Mich überrascht allerdings, daß hier die Kernstifte mit der schmalen Kopfform wie beim iX10 KG gewählt wurden, ich hatte mal einen um 1990 produzierten iX5 KG, der Kernstifte mit normaler Spitze hatte, davon zwei ausgeführt als "Torpedos".

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM ix6KG

Beitrag von decoder »

Diese Kernstiftform (schmale Kopfform, manche gekerbt) ist meines wissens schon länger der Standard bei den DOM IX 5. Ich habe hier einige Exemplare die genauso aufgebaut sind (auch ohne KG). Auch die Bestiftung mit den beweglichen Elementen ist ganz typisch für den IX 5.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM ix6KG

Beitrag von rondeLoro »

Okay, gut, dann ist es ein ix5KG. War mit des Unterschieds nicht ganz bewußt. War bisher der Meinung, es sei ein 6KG. Cool finde ich ihn trotzdem :yes:

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: DOM ix6KG

Beitrag von Christian »

Es bei den Kernstiften beide Varianten... die abgeflachten und die "normalen" ... meine auch das man dann wirklich von einem ix 6 KG spricht, bin mir aber da nicht ganz sicher...
Der Dom ix6 SR hat auch auf der Dom-Homepage auch "nur" 5 Hauptstifte.... wenn ich es richtig gesehen habe...

ist so wie mit den Hubraumbezeichnungen der Autos, da gab es auch schon mal die eine oder andere "Unregelmässigkeit" ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM ix6KG

Beitrag von rondeLoro »

Zum zerlegeten Zylinder hatte ich keine Sicherungskarte. Habe aber noch einen Zylinder mit im Prinzip dem gleichen Schlüssel und da steht auf der Karte explizit ix6KG drauf. Darum ging ich bei diesem auch davon aus.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: DOM ix6KG

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben:Zum zerlegeten Zylinder hatte ich keine Sicherungskarte. Habe aber noch einen Zylinder mit im Prinzip dem gleichen Schlüssel und da steht auf der Karte explizit ix6KG drauf. Darum ging ich bei diesem auch davon aus.
dann wird es so sein, hatte es nämlich auch so in Erinnerung, das der ix 6 KG der mit den abgeflachten ( 5 ) Stiften ist.... ich denke das wohl Dom damals nicht vor hatte auch "6 stiftig" (im Standartbereich) zu arbeiten wie es ja jetzt beim "RS sigma"der Fall ist
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM ix6KG

Beitrag von fripa10 »

Hmm, also daß iX das Bohrmuldensystem ist, da sind wir uns sicher einig. KG heißt Kugel, ein iX ohne Kugel ist kein iX ...KG. Dann gab es die iX 5 KG, 5 Hauptstifte, eine Kugel. Soweit noch nachvollziehbar. Und die iX 10, mit 10 Hauptstiften, auch wieder nachvollziehbar. Bei iX 6 würde jedenfalls ich 6 Hauptstifte erwarten, aber das Leben ist voller Überraschungen. ^^

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: DOM ix6KG

Beitrag von Retak »

Ich sag zwar auch immer "IX5KG", aber eigentlich ist ist IX6KG richtig. Der von der Kugel betätigte Stift ist ja auch eine aktive Zuhaltung, macht zusammen mit den 5 pins der Hauptreihe also 6.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM ix6KG

Beitrag von fripa10 »

Retak hat geschrieben:Ich sag zwar auch immer "IX5KG", aber eigentlich ist ist IX6KG richtig. Der von der Kugel betätigte Stift ist ja auch eine aktive Zuhaltung, macht zusammen mit den 5 pins der Hauptreihe also 6.
Den gab es aber vor 23 Jahren da drin auch schon, trotzdem hieß der iX 5 KG. Wäre lustig, wenn ohne technische Änderung aus 5 dann 6 wurde, um den Käufern vorzugaukeln, das sei was Besseres.

Antworten