Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Cstar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mär 2013 17:47

Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Cstar »

Hallo Leute!

Also meine Idee ist folgende:
Ich möchte gerne in diesem Thema generell alle Erfahrungen/Empfehlungen zu den teureren Schließzylindern machen, (ABUS, WILKA, DOM, ect.)
Ich selber habe gar keinen Erfolg bei Burgwächter/ABUS/DOM/WILKA.
Was empfiehlt ihr für Picks?
Gruß, Cstar

Tracker
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 167
Registriert: 7. Aug 2013 11:49

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Tracker »

Teuer heißt nicht automatisch sicher... :mad:

Benutzeravatar
MrD33k
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 6. Jan 2014 20:55
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von MrD33k »

Cstar. Ich bin zwar noch kein Lockpicker (warte immernoch auf meine ersten Picks & Locks),
aber auf was beziehst du dich denn?

Sicherheit?
Spaß beim Picken?
Qualität / Haltbarkeit?

ist etwas locker formuliert die Frage :)

Gruß
MrD33k
Gruß
MrD33k

Douglas Bryant
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jan 2014 21:07
Wohnort: Brettach, Bretzfeld, (Heilbronn\Stuttgart) Baden Wurtemburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Douglas Bryant »

Cstar hat geschrieben:Hallo Leute!

Also meine Idee ist folgende:
Ich möchte gerne in diesem Thema generell alle Erfahrungen/Empfehlungen zu den teureren Schließzylindern machen, (ABUS, WILKA, DOM, ect.)
Ich selber habe gar keinen Erfolg bei Burgwächter/ABUS/DOM/WILKA.
Was empfiehlt ihr für Picks?
Gruß, Cstar
Mit ein bitsen übung schaffts du abus, es gibt eine kurze zylinder in bau markt das nur 4 stifte hatt, einfach schlüssel anschauen. Damit kannst du üben. Danach auf dem 5 stifft üben.

Wilka ist ein bitsen schwere als ABus, kriegt mann über Ebay ohne problem zweit hand, DOM kann Tricky sein, Kriegt mann auch bei Ebay. Burgwachter Vorhangeschlosse, es gibt die einfachsten und günstigsten für 7 euro wenn ich richtig ensinne. Ist auch eine gute anfang object, lieber neu kaufen sodas sie eine unbelastet übungs object haben. Es gibt aber auch Bessere etwas teuere Burgwachter schlosse mit zusatz namen drauf wie Burg Wachter Karat die sind etwas schwere für den anfang, ich wird esrt mal bei die einfachen bleiben und damit üben. Picks, HPC oder lockmaster.

http://www.amazon.de/HELPI-HPC-HAND-PIC ... pc+pickset

http://www.amazon.de/LOCKMASTER%C2%AE-P ... lockmaster

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Schloßgespenst »

Bei einem 4-Stiftigen oder überhaupt bei einem Abus (c 83 meine ich) möchte ich Anfängern empfehlen, darauf zu achten, nicht die neue Bestiftung zu erwischen. Erstens finde ich die alte Bestiftung viel schöner zu Picken aber viel wichtiger ist, daß man die Erfahrungen mit Hantelstiften beinahe immer gebrauchen kann. Dazu kommt daß ich so einen 4-Stiftigen mit neuer Bestiftung habe und der Zylinder ziemlich störrisch sein kann...
Damit will ich nicht sagen, die neuen Stifte kann man nicht picken, das geht oft sogar erstaunlich gut, es mach mir nur nicht so viel Spaß...

Gruß
:ghost:
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Douglas Bryant
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jan 2014 21:07
Wohnort: Brettach, Bretzfeld, (Heilbronn\Stuttgart) Baden Wurtemburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Douglas Bryant »

Schloßgespenst hat geschrieben:Bei einem 4-Stiftigen oder überhaupt bei einem Abus (c 83 meine ich) möchte ich Anfängern empfehlen, darauf zu achten, nicht die neue Bestiftung zu erwischen. Erstens finde ich die alte Bestiftung viel schöner zu Picken aber viel wichtiger ist, daß man die Erfahrungen mit Hantelstiften beinahe immer gebrauchen kann. Dazu kommt daß ich so einen 4-Stiftigen mit neuer Bestiftung habe und der Zylinder ziemlich störrisch sein kann...
Damit will ich nicht sagen, die neuen Stifte kann man nicht picken, das geht oft sogar erstaunlich gut, es mach mir nur nicht so viel Spaß...

Gruß
:ghost:
GERA gibt's es auch mit 4 stifte bei Obi für 10 Euro.

Cstar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mär 2013 17:47

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Cstar »

Okay für die bessere Information:
ich habe bereits ein southord c 3010 pickset und ein majestic high tech wiggler rake set.
Also ich kriege die billigen meistens auch nur mit raken auf.
Das setzen einzelner stifte spüre ich meistens nicht.
Was würdet ihr sagen, wie stark ist die rückmeldung an eure hand, wenn ein stift gesetzt wird.?
Und auf wie viel Nm schätzt ihr den drehmoment des spanners?
Empfiehlt ihr einen drehspanner?

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^

Benutzeravatar
Schloßgespenst
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1349
Registriert: 21. Jan 2013 20:30
Eigener Benutzer Titel: Schluessellochgucker
Wohnort: Im Schloß, Westflügel

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Schloßgespenst »

Cstar hat geschrieben:Das setzen einzelner stifte spüre ich meistens nicht.
Mir ging es am Anfang genauso, was ich nicht raken konnte, bekam ich nicht auf... Dann habe ich mich zum Einzelsetzen gezwungen und habe ewig nichts gespürt, gar nix. Irgendwann ist dann das Gefühl gekommen, ganz langsam und immer besser.
Ich will mal so sagen, wenn Du mal insgesammt einen Monat am Stück geduldig durchgepickt hast, dann spürst Du die Stifte richtig an ihren Platz fallen... :wngn:
Wie stark die Spannung ist, kann ich unmöglich mit einer Drehmomentangabe beantworten. Die Spannung ist von Fall zu Fall, von Zylinder zu Zylinder und von Werkzeug zu Werkzeug unterschiedlich, das sind ebenfalls Erfahrungswerte. Die richtige Spannung wählst Du nach einiger Zeit ganz von selbst, da denkt man später gar nicht mehr nach sondern arbeitet rein nach Gefühl.
Nun noch, um realistisch zu bleiben, wie stark die Rückmeldung ist hängt natürlich vom Zylinder (Marke, Ausführung) ab und dort liegen dann die Grenzen des Erfolges. Meine Grenze liegt aktuell in etwa bei Produkten von GEGE oder einigen Produkten von DOM, da brauche ich schon öfters Glück zum Öffnen, das wird aber auch von Monat zu Monat besser.
Schon wieder ein Schlüsselerlebnis...

Douglas Bryant
Meister
Meister
Beiträge: 57
Registriert: 5. Jan 2014 21:07
Wohnort: Brettach, Bretzfeld, (Heilbronn\Stuttgart) Baden Wurtemburg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Douglas Bryant »

Cstar hat geschrieben:Okay für die bessere Information:
ich habe bereits ein southord c 3010 pickset und ein majestic high tech wiggler rake set.
Also ich kriege die billigen meistens auch nur mit raken auf.
Das setzen einzelner stifte spüre ich meistens nicht.
Was würdet ihr sagen, wie stark ist die rückmeldung an eure hand, wenn ein stift gesetzt wird.?
Und auf wie viel Nm schätzt ihr den drehmoment des spanners?
Empfiehlt ihr einen drehspanner?

Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
Try just taking a pick and depressing the individual pins without even using a tension bar, just the pick, do this for 10 minutes or so as an exercise. For tension, start with as little tension as possible then take thr first pin and depress, if it does not bind increase the the tension slightly and repeat, if it still doesn't bind then skip it and repeat the process on the second pin and so on until you find the binding pin. Once you have found the binding pin practice varying the tension so that as little tension as possible is used by setting the binding pin. It is normal to vary tension while picking.

Cstar
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 16. Mär 2013 17:47

Re: Empfehlungen/Erfahrungen mit Markenzylindern

Beitrag von Cstar »

Mhm wenn du sagst einen monat, dann verstehe ich, wieso ich noch nichts richtig merke^^
würdet ihr denn sagen, dass ich ein gutes pickset habe, oder nicht?
Ich habe ein ABUS Schloss mit einem sehr engen schlüsselkanal, ich glaube ich muss mir selber picks machen.
Habt ihr irgendwelche Zeichnungen auf Lager?
Nehme ich besser Scheibenwischerstahl oder Sägeblätter?

Antworten