Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Sehr interessant: Bodepanzer schreibt in gutem Deutsch(!) u.a., dass die Schränke beim VdS in Köln geprüft wurden.

OMG! Zweite Reihe, mittleres Bild! GUCKEN! http://bodepanzer.eu/de/unternehmen/ein-blick-zurueck/! So viele davon...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Tresorkäufer hat geschrieben: @Hansig: Ein Vergleich ergibt abweichende Daten - sieh' Dir das kleinste Modell an (Volumen, Literinhalt, Gewicht)
Humm, also der BWS 3-60 von Bode Panzer entspricht dem EW 3-62 von Müller Safe - ich sehe keine Abweichungen:

Gewicht bei beiden: 294 kg
Außenmaße bei beiden: 620x570x520 mm
Innenmaße bei beiden: 540x490x360 mm

Die Frabe der Griffe ist jedoch schwarz, bzw. silber.

Wo hast Du die Unterschiede gesehen?
Gruß Hans

PS @ Stefan - die Aussage zur VdS Prüfung von Bode Panzer übernimmt Müller Safe auch in seine Produktbeschreibung.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

Je nachdem welche der Anbieterseiten der verschiedene Händler du aufrusft gibt es da unterschiedliche Angaben. Habe schon bei Starprim 5xxx in der Händlerbeschreibung etwas von Flachriegeln gelesen obwohl auf dem Bild eindeutig Rundbolzen zu sehen waren...

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Um mal ein Gefühl für die RU zu bekommen, habe ich mal diesen Angriff durchgerechnet:
https://www.youtube.com/watch?v=BjHnklj6PAs

Einhänder Hammer mit weniger als 1.5kg
Meissel
Brechstange mit 0.75 bis 1m Länge
Angriffsdauer habe ich auf 2 Minuten geringfügig abgerundet

Hammer und Meissel haben einen Basiswert von insgesamt 6, die Brechstange hat 7. Ergibt insgesamt 13.
Das Werkzeug mit dem höchsten Zeitfaktor ist die Brechstange mit 7.5 RU/Minute.

Der Angriff hat also 2*7.5+13 = 28 RU. Das entspricht also etwa einem VdS 0/N (RU30). Hätte er mit dem Werkzeug 5 Minuten gebraucht, dann wäre es VdS I (RU50) gewesen.

Martin Hewitt

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Das ist ein "Fire Safe"... Da gibt es einiges, auch wirkungsvolles, in der Größe. Aber auf gehen die schon ganz leicht. Sie haben aber auch kein Rating als Burglar Safe.

Das E-Schloss macht da Sinn, wenn es mehrere Nutzer und Zeitfenster erlaubt. Andernfalls könnte man einfach einen Drehgriff nehmen, der durch ein Hangschloss arretiert wird - Hauptsache, die Tür geht bei einem Brand nicht auf.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Natürlich gibt es bessere Safes, aber mir ging es nicht um den Safe sondern um die Angriffsmethode und die RU.

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Hallo MartinHewitt,
sehr interessant! Kannst Du die Rechnung noch etwas kommentieren bitte. Wie kommst Du auf die 7.5 RU/Minute.

Ich habe diese Aufstellung zu den Sicherheitsstufen gesehen und fragte mich, welche Basiswerte neben der Trennscheibe noch existieren und wie man zu einigermaßen sinnvollen Zeiten für eine gewaltsame Öffnung kommt. Diese Information hat Waldis - sicher bewußt - nicht mit angegeben.

http://www.tresore.ch/wp-content/upload ... rung-d.pdf

Gruß und Danke!
Hans

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Also die RU berechnet sich aus der Summe von allen Werkzeugbasiswerten und der Zeit mal dem höchsten Werkzeugfaktor. Die Basiswerte und Faktoren stehe in Anhang A.

A.3 Handgeführte Hebelwerkzeuge. Die Stange sieht mir in dem Video länger als 75cm aus, also ist es in dieser Tabelle Kategorie B. Dann ist das eben ein Basiswert von 7 und ein Faktor von 7.5 RU/min.

A.5 Handgeführte Schlagwerzeuge. Das Kopfgewicht des Hammers sieht mir nach unter 1.5kg aus, also ist es Kategorie A mit Basiswert 5 und Faktor 5 RU/min. Da der Faktor kleiner als bei der Stange ist, ist er irrelevant.

A.11 Zubehör für Werkzeuge der Tabellen A.1 bis A.11. Der Meißel hat einen Basiswert von 1.

Also 2 min * 7.5 RU/min + 7 RU + 5 RU + 1 RU = 28 RU.

Bei dem PDF. EIne Trennschleifmaschine mit Nicht-Diamant-Scheibe und weniger als 2.3kW ist in A.10 in Kategorie C, hat einen Basiswert von 25 und einen Faktor von 10 RU/min. In A.12 werden auch noch die Scheiben selbst aufgelistet. Vielleicht wenn die erste Scheibe nicht reicht? Wenn die Tresortüre der Trennschleifmaschine 2.5 Minuten standhalten kann, dann reicht das fuer VdS I. Bei Waldis mit der Klasse V hieße es 15 Minuten für ein kleines Loch (180RU) und 25 Minuten für ein großes Loch (270 RU). Dass sie nicht alle Werte angegeben haben kann ich verstehen, weil sie dafür die Norm reinkopieren müßten. Aber nur weil die Norm das so definiert heißt es nicht, dass man an dem VdS V-Schrank die Tür in 25 Minuten abgeflext bekommt. Ich denke, dass es da Angriffe gibt, die besser funktionieren und welche, die schlechter funktionieren. Mit Einbrechererfahrung und Kenntnissen zu einem Tresormodell kann man sich vielleicht den besten Angriff raussuchen. Wenn nicht, dann wird man auch mal mehrere Angriffe durchprobieren müssen.

Martin Hewitt

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

*Schmunzel*

Solche Rechnungen habe ich auch schon durchgeführt. VdS 0 ist nichts anderes als die Nachfolge der Klasse B von früher. Und der VdS 1 ist eigentlich nur etwas gegen die schnelle Mitnahme von sonst rumliegenden Wertsachen. Schützt also gegen den schnellen Einbruchdiehstahl mit langen Schraubendreher und kurzer Brechstange...

Beim VdS 5 mit 270 RU und Deinem Rechenwert mit der großen (!) Flex hast Du 25 Minuten errechnet. Wenn ich mir den Blog von Bruckner & Raum ansehe wo ein Beitrag den stundenlangen Aufbruchsversuch eines älteren Leicher D20 dokumentiert dann geht es ganz offensichtlich bei weitem nicht so schnell....

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Der Tresor muss nicht in 26 Minuten mit einer großen und in 35 Minuten mit einer kleinen Flex aufgehen. Er darf es aber.

Antworten