Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Weißt Du mehr ? - Alles Andere sind unbegründete Vermutungen (kitzel) ! :bomb:
Ja, ich habe Augen mit denen ich einiges sehen kann. Du kennst Dich mit Tresoren nicht so gut aus, wie Du selbst ja auch erwähnt hast. Woher willst Du dann einschätzen können was ich bzw. auch die anderen erkennen können? Ich bin ja nicht der einzige hier der Diese Schränke kritisiert.

Offensichtlich scheinen Dir diese Schränke optisch gut zu gefallen, dass ist auch OK. Nur die Kritik an Sicherheit, Verarbeitung und Marketing haben nichts mit dem persönlichen Geschmack oder mit dem Aussehen der Schränke zu tun. Und seriöse Hersteller machen eben nicht solche irreführenden Werbeaussagen.
Jetzt habe ich, sehend, dass Du eine Antwort schreibst, mehrere Minuten gewartet, um Dich (auf Grund Deiner <von mir erwarteten> Argumentation) zu loben ! - Ich wurde enttäuscht . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:Ich wurde enttäuscht . . .
Damit habe ich kein Problem, nichts anderes habe ich erwartet.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Zu glauben einen sicheren Tresor zu besitzen, der in Wirklichkeit unsicher ist, kann schlimmer sein, als überhaupt keinen Tresor zu besitzen.
Weißt Du mehr ? - Alles Andere sind unbegründete Vermutungen (kitzel) ! :bomb:
Auch wenn der Tresor innen durch ein Wunder ganz toll konstruiert ist und total schwer zu öffnen ist, stellt schon alleine das Fliegengewicht und die fehlende Verankerung ein großes Problem dar. Ich habe einen Bericht von einem Amerikaner gelesen, der einen Waffensafe ohne Verankerung und einen Einbruch hätte. Seine Aussage war, dass er viel günstiger weggekommen wäre, wenn er den Safe offen gelassen hätte. Die Einbrecher haben den Safe nämlich abtransportiert und sind dabei im Treppenhaus so oft und heftig an die Wand gestoßen, dass der Schaden am Haus höher war als der Wert im Safe.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Ich wurde enttäuscht . . .
Damit habe ich kein Problem, nichts anderes habe ich erwartet.
Ich wollte fundierte Argumente wirklich loben und hoffte, mittels Provokation, der real existierenden/verbauten Technik damit mehr auf die Spur zu kommen, aber das funktioniert wohl nur bei Metallkontakt - alles Andere ist Spekulation . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Oder Spekulatius, womit wir uns dem Kuchenblech nähern. :D

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Ich wurde enttäuscht . . .
Damit habe ich kein Problem, nichts anderes habe ich erwartet.
Ich wollte fundierte Argumente wirklich loben und hoffte, mittels Provokation, der real existierenden/verbauten Technik damit mehr auf die Spur zu kommen, aber das funktioniert wohl nur bei Metallkontakt - alles Andere ist Spekulation . . .
Du siehst doch die Materialstärke der Tür (nicht von der Falz verwirren lassen) und der Punkte wo die Verriegelung greift? Schau Dir an wie weit der Schlüssel bei der ersten Umdrehung eingesteckt ist, dass Schloss ist direkt auf der dünnen Stahlplatte montiert. Ganz davon abgesehen dass oben und untern keine Verriegelung stattfindet, es hat einen Grund warum bei VDS Tresoren auch dort Verriegelungspunkte sind. Ich habe ähnliche Tresore in der gleichen Gewichtsklasse gesehen, wo sich die Türe mit einem Kuhfuß problemlos hat aufstemmen lassen, weil das ganze nicht verwindungsfest genug ist. Insbesondere die Hintergreifenden Verriegelungen sind sehr einfach ausgeführt, dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Selbst wenn es eine Notverriegelung gibt nützt diese dann nichts mehr.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Du siehst doch die Materialstärke der Tür (nicht von der Falz verwirren lassen) und der Punkte wo die Verriegelung greift? Schau Dir an wie weit der Schlüssel bei der ersten Umdrehung eingesteckt ist, dass Schloss ist direkt auf der dünnen Stahlplatte montiert. Ganz davon abgesehen dass oben und untern keine Verriegelung stattfindet, es hat einen Grund warum bei VDS Tresoren auch dort Verriegelungspunkte sind. Ich habe ähnliche Tresore in der gleichen Gewichtsklasse gesehen, wo sich die Türe mit einem Kuhfuß problemlos hat aufstemmen lassen, weil das ganze nicht verwindungsfest genug ist. Insbesondere die Hintergreifenden Verriegelungen sind sehr einfach ausgeführt, dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Selbst wenn es eine Notverriegelung gibt nützt diese dann nichts mehr.
Na endlich ! (Großes Lob !) - Fachbezogene, nachvollziehbare (!/?) Argumente ! - Kann ich aber erst morgen überprüfen - hier (morgen erst recht) ist Fastelovend, bei momentan (geschätzten) 1,2 Promille, erlaube ich mir, kein abschließendes Urteil abzugeben . . .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Auf diesem Bild sieht man wie weit die Schlüssel in die Tür gesteckt werden (unten bei der ersten Umdrehung). Wenn man sich die Länge der Schlüssel ansieht kommt man zu dem Schluss, dass hinter der ersten Stahlplatte keine weitere Stahlplatte existieren kann. Ein paar mm muss man auch noch für die Rosette und das eigentliche Schloss abziehen: http://www.baimex-tresore.de/site/asset ... 50-001.jpg

Auf diesem Bild kann man erkennen wie dick die Materialstärke der Tür in Wirklichkeit ist. Die Falz lässt die Tür deutlich dicker erscheinen: http://www.baimex-tresore.de/site/asset ... 54-001.jpg

Es gibt gute Tresore die ebenfalls eine solche Falz haben, allerdings ist dort eine wesentlich dickere Stahlplatte verbaut, außerdem hat die Tür eine entsprechende Füllung. Auch ist die Falz nicht nur in der Tür angedeutet, sondern auch im Korpus ausgeführt. Dies mach es z.B. schwerer mit einem Kuhfuß oder einem Brecheisen einzudringen. Ganz zu schweigen von den zusätzlichen Verriegelungspunkten oben und unten. Die Aufnahme der Verriegelung ist außerdem nicht einfach nur ein Stahlblech, sondern ebenfalls massiv ausgeführt. Das ist z.B. auf diesem Bild zu erkennen: http://www.tg-tresore.de/gebraucht/images/30-2.jpg

Ich kann natürlich nicht in die Tür schauen, aber bei dem was ich sehe gehe ich davon aus, dass die Riegel bei Hebelversuchen mit dem Kuhfuß wegknicken. Es sind halt nur Indizien, aber die lassen nichts gutes erahnen. In der Regel wird dort wo man als Laie nichts sehen kann gerne gespart, daher bezweifel ich dass hinter der Abdeckung der Tür massiv geführte Riegel oder zusätzliche Stahlplatten zum Vorschein kommen.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Piel hat geschrieben:Auf diesem Bild kann man erkennen wie dick die Materialstärke der Tür in Wirklichkeit ist. Die Falz lässt die Tür deutlich dicker erscheinen: http://www.baimex-tresore.de/site/asset ... 54-001.jpg
Dagegen haben sich die Tresorbauer, die mit stahlblechverkleideter Gipsplatte eine dicke Stahlplatte simulieren, ja richtig Mühe gegeben.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:
Piel hat geschrieben:Auf diesem Bild kann man erkennen wie dick die Materialstärke der Tür in Wirklichkeit ist. Die Falz lässt die Tür deutlich dicker erscheinen: http://www.baimex-tresore.de/site/asset ... 54-001.jpg
Dagegen haben sich die Tresorbauer, die mit stahlblechverkleideter Gipsplatte eine dicke Stahlplatte simulieren, ja richtig Mühe gegeben.
Man beachte auch die fein ausgeführte Schweißnaht. :) Einfach elegant.

BTW: Die Reaktion auf negative oder neutrale Bewertungen in seinem Ebay Shop könnte auch Professioneller ausfallen. Gut, ein Sterbefall ist nie schön, dass würde ich aber trotzdem nicht breittreten. Da er sonst nur Gardinen verkauft scheint es sich um einen reinen Reseller zu handeln: http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl ... gative_365

Der Ebay Verkäufer Babatex-Halfter scheint wohl sein Bruder zu sein, dieser verkaufte auch mal diese Tresore. Wohl ein Familienunternehmen: http://feedback.ebay.com/ws/eBayISAPI.d ... =20&page=5

Da scheint es ein ganzes Imperium geführt von Babayigit in Wuppertal zu geben. Immobilien hat er auch im Angebot: http://www.baimex-immobilien.de/

Antworten