Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Die TL-30 Schränke die ich bisher sehen durfte sind jedenfalls recht ordentlich konstruiert gewesen, allesamt mit doppelwandiger Tür mit umlaufender Verriegelung und Notverriegelung. Darum verwirren mich diese einwandigen Kisten mit ihrer einseitigen Verriegelung. Die älteren TL-30 Kisten hatten meist ein mechanisches ZKS, die neueren ein elektronisches. Zu den Schlössern kann ich aber auch nicht viel sagen. Wenn ich mir einen UL Zertifizierten Schrank kaufen wollte würde ich aber mindestens einen TL-30x6 kaufen, bei dem alle sechs Seiten den gleichen Einbruchswiderstand haben.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

Oh Gott dieser TL 30 Schrank - was für eine Keksdose. So ein dünnes Türblatt. geht ja locker mit dem Winkelschleifer zu durchtrennen (Einstichtiefe).

Die Spreizer im Bild der Überwachungskamera sind ein Feuerwehrmodell. Genau den Typ haben wir auf unserem HLF. Man muss die Grenzen von solchen Spreizern kennen. Erstens brauchst Du einen guten Spalt um ansetzen zu können. Das Türblatt aufzubiegen wird bei über 12..15 mm massivem Stahl auch damit schon schwierig. Ihr müsst bedenken, für welche Auslegungskräfte solche Spreizer gedacht sind und welche Blechstärken dort weggedrückt werden sollen. Wir reden vonBlechstärken des Automobilbaus mit Sicken und Profilverstärkungen. Aber nicht von massiven Tresortüren. S1 und S2 biegst Du damit locker auf... Bei einem massiveren VdS1 sehe ich extreme Probleme und ab VdS 3 geht da definitiv nichts.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Tresorkäufer hat geschrieben:Man muss die Grenzen von solchen Spreizern kennen. Erstens brauchst Du einen guten Spalt um ansetzen zu können. Das Türblatt aufzubiegen wird bei über 12..15 mm massivem Stahl auch damit schon schwierig. Ihr müsst bedenken, für welche Auslegungskräfte solche Spreizer gedacht sind und welche Blechstärken dort weggedrückt werden sollen. Wir reden vonBlechstärken des Automobilbaus mit Sicken und Profilverstärkungen. Aber nicht von massiven Tresortüren. S1 und S2 biegst Du damit locker auf... Bei einem massiveren VdS1 sehe ich extreme Probleme und ab VdS 3 geht da definitiv nichts.
Dass sehe ich anders, genug erfolgreiche Angriffe auf Schränke mit höherer Schutzklasse gibt es ja leider. Einen ausreichenden Spalt zu erzeugen ist mittels Keil bei vielen Modellen gar nicht schwierig, die großen Spaltmaße ab Werk tun ihr übriges dazu. Man sieht auf den Bildern aus der Sparkasse die entsprechenden Werkzeuge. Teilweise lassen sich die Spreizer auch direkt ansetzten. Und den hydraulischen Spreizer kann man unterstützen indem der Tresor an den richtigen Stellen geschwächt wird (ohne jetzt irgendwelche Tipps geben zu wollen). Die in den Seiten verbauten Hartmetallelemente dienen primär dem Schutz gegen Bohren und Schneidbrennen, nicht aber dem verbiegen. In dieser Publikation gibt es übrigens eine schöne Übersicht über die verschiedenen Angriffe, der Angriff mittels Spreizer wird im Abschnitt 5.2.1.2 kurz angerissen.
Zuletzt geändert von Piel am 20. Feb 2019 00:39, insgesamt 1-mal geändert.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Danke für den VdS-Link. Da sind schöne Fotos dabei.

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

Interessante Fotos!

Aber auch die entscheidende Formulierung: ...bei konstruktiv schwachen Behältnissen......

Ich sage nur Hossbach in VdS 4 mit gigantischen Spaltmaßen.....

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von andreasschmunzel »

Ich wunder mich das da nichts von anderen Sprengstoffen steht. An Flughäfen haben die ja angeblich Angst vor flüssigen Sprengstoffen :wngn: was ziemlicher Blödsinn ist. Ich vermute eher die wollen überteuerte Getränke verkaufen.

Gut, manche explosive Stoffe die man in den ersten Stunden beim Chemiestudium duchnimmt (Die Proffs mögen Krach, Bum, Stink) sind schlecht zu transportieren. ;)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Tresorkäufer hat geschrieben:Ich sage nur Hossbach in VdS 4 mit gigantischen Spaltmaßen.....
Das ist bei dem unschädlich, da er über konstruktive Besonderheiten verfügt.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Tresorkäufer hat geschrieben:Ich sage nur Hossbach in VdS 4 mit gigantischen Spaltmaßen.....
Bei dem kommt noch ein weiterer möglicher Angriff dazu, Angriff durch gefräßige Mäuse. ;)

Wir hatten vor langer Zeit mal eine Maus in der Firma, die hat sich auf der Suche nach etwas fressbaren genüsslich durch die Schubladen genagt und alles was in ihren Weg kam geschreddert. Die kommen selbst durch die kleinsten Ritzen.

Da hatten wir plötzlich Löcher in unseren Plänen, und dass noch vor der großen Digitalisierungswelle. :)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Piel hat geschrieben:Da hatten wir plötzlich Löcher in unseren Plänen, und dass noch vor der großen Digitalisierungswelle. :)
Gehörst Du zu den BER-Planern? Das würde Einiges erklären. :D

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von rondeLoro »

Piel hat geschrieben:Da hatten wir plötzlich Löcher in unseren Plänen... :)
Ach was! Sowas muß man dann einfach nur als Designelemente deklarieren ;)

Antworten