Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Wie schon geschrieben, der Tresor aus dem Video hat höchstwahrscheinlich gar keinen definierten oder gar geprüften Einbruchschutz.

Eine "einfache" Stahlbox aus 20 mm Hardox ist gegen Hammer, Meißel und Kuhfuß recht resistent, ganz ohne "Panzermasse", Doppelwand usw. Kleines Loch in der Tür, dahinter ein Protec2. Ätsch, erstmal durch das Türblatt fräsen, bevor man den Protec-Fräser ansetzen kann. Durchtreiben? Relocker. Man muss halt einen Schlüssel mit extra laaaangem Hals haben...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

MartinHewitt hat geschrieben:Also die RU berechnet sich aus der Summe von allen Werkzeugbasiswerten und der Zeit mal dem höchsten Werkzeugfaktor. Die Basiswerte und Faktoren stehe in Anhang A.
Hallo Martin,
danke für die Ausführungen. Sehr Interessant!!
Aber wo ist der Anhang A? Ich kann den nicht sehen...

Gruß Hans

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Anhang A steht in EN 1143-1. Er enthält 14 Tabellen mit den Basiswerten und Zeitfaktoren.

Martin Hewitt

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Danke Martin!
Ich habe mir die Tabellen angesehen und für mich den Angriff dieses Holländers mit der Flex durchgerechnet:

https://www.youtube.com/watch?v=YjAk9diIybk

Werkzeuge:
- Flex mit 1.000 Watt, Basiswert sind 25 RU, Zeitfaktor 10 RU / Min.
- Brechstange 75cm bis 1m, Basiswert ist 7 RU, Zeitfaktor 7,5 RU / Min.

Zu der Scheibe wird keine weitere Aussage gemacht, nur daß es 125mm mit 1mm Dicke ist. Gem. Tabelle A-12 müßte die Scheibe >= 2,5mm dick sein, um hier noch einen Basiswert von 4 zu addieren, ich unterschage daher diese 4 RU für die Rechnung.

Der Angriff dauert 4 Min. und 15 Sec., also für die Angriffstärke: 4,25 Min * 10 RU / Min + 25 RU + 7 RU = 74,5 RU

Ich bin jetzt etwas erschrocken, um VdS Klasse II zu erreichen sind nur 50 / 80 (Teil-/Vollzugriff) RU notwendig, diese Angriffstärke scheint mir jetzt sehr leicht zu erreichen! Wenn der Aufbruch des Holländers 4 Min. 30 Sec. gedauert hätte, dann wäre der Schrank immer noch gut für VdS Klasse II.

Habe ich da richtig gerechnet? Die VdS Vorgaben für Sicherheits-Klassen scheinen mir viel zu lasch nach meiner Rechnung.

Gruß Hans

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

So Tresoraufbrüche sind immer wieder interessant. Ich hätte genau so gerechnet. Nachdem das ein Waffenschrank ist wird der irgendwas zwischen B und VdS N (oder unwahrscheinlicherweise auch VdS I) sein. Aber es schreiben ja auch hier alle, dass wirkliche Einbruchwiderstandsfähigkeit erst bei VdS III anfängt.

Ich frage mich, ob er mit der Flex nicht auch den Schlossriegel schneller hätte abflexen können.

Martin Hewitt

Tresorkäufer
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 266
Registriert: 28. Nov 2015 19:16
Wohnort: Erlangen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Tresorkäufer »

Was dort aufgebrochen wurde ist ein Langwaffenschrank nach der alten VDMA A. Man beachte dabei den Abtrag der Trennscheiben währen des Aufbruches.
VDMA Klasse A forderte ein Stahlblech (einwandig) von 3mm.
VDMA Klasse B forderte 3mm Blech dann 30..50mm Isolationsraum(oft mit Isoliermaterial aufgefüllt) und dann noch einmal 1,5mm Blech.

Es gibt aber auch andere Beiträge in YouTube zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=2qNMZW92054 nicht zu vergessen das legendäre "Kuchenblech" : https://www.youtube.com/watch?v=PVhYhLQ4Y64

Rechnet mal bitte die RU für den Aufbruchsversuch beim "Kuchenblech" durch - gemäß Anhang A. Ein Händler aus Stuttgart sagte zu mir einmal, das wäre einer der früheren hartgefüllten B-Schränke gewesen. Das hat es in den Hochzeiten der Klasse B auch mal gegeben. Eine Betonfüllung statt reinem Blähton...

Es gibt also durchaus einen Unterschied zwischen dem realen Aufbruchsverhalten und der Ermittlung der Widerstandseinheiten RU. Für mich passt das oftmals nicht zusammen wie man an Hand dieser Beispiele sieht. Es bleiben daher für mich nur zwei Möglichkeiten:
1) die Dinger halten mehr aus als in den Mindestanforderungen gefordert
2) wir rechnen irgendwie falsch...

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Tresorkäufer hat geschrieben:Es bleiben daher für mich nur zwei Möglichkeiten:
1) die Dinger halten mehr aus als in den Mindestanforderungen gefordert
2) wir rechnen irgendwie falsch...
Beides. :)

Es ist ja auch erlaubt, daß solch Schränkchen mehr aushält, als seiner formalen Sicherheitseinstufung entspricht. Es darf nur nicht weniger sein.

Nehmen wir mal den "Orion" von FORMAT, dieser besitzt zwar die Anerkennung nach VdS I, ist aber mit typischen Methoden praktisch schon offen. Stellen wir ihm mal den PFC von BREMER TRESOR gegenüber, dieser entspricht nur VDMA B, ist also formal schlechter. Der PFC ist aber in jeder Hinsicht technisch überlegen und obendrein auch noch deutlich besser verarbeitet. Würde man mit der gleichen Werkzeugausstattung diese beiden Schränke öffnen müssen, wäre der "Orion" viel viel schneller überwunden.

Auch von LEICHER und anderen einstigen Traditionsherstellern existieren noch viele alte Schränke, die neueren Prüfverfahren nicht unterzogen wurden und daher kurzerhand nur als mehrwandige Stahlschränke gemäß VDMA B eingeordnet werden, obwohl sie um Welten sicherer sind als jeder moderne VdS I-Schrank.

Vorsicht, dieser Schrank ist nicht nach VdS anerkannt: http://tresoroeffnung-bayern.de/blog/20 ... scheitert/ :D

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Hallo Tresorkäufer und fripa10,
den "Kuchenblech" Versuch habe ich nicht gerechnet, aber den Angriff auf einen Klasse I Tresor - ist wohl ein Format Orion, bzw. ein Format Gemini Pro.

Genutzt wird:
- Kleine Sauerstofflanze
- Hydraulik-Pumpe

Dauer des Angriffs: 78 Minuten

Ist hier im Video schön zu sehen, erst werden 2 kleine Schränke schnell geöffnet, dann kommt der Klasse I Tresor (ab ca. Min. 5 im Video).
https://www.youtube.com/watch?v=9MCHCG3Ezo4&t=752s

Kleine Sauerstofflanze: Basiswert 28 RU, Zeitfaktor 10 RU/Min. (habe hier gem. A-11 die Lanze mit <= 250 l/min. O2 gewählt)
Hydraulikpumpe: Die geht gem. A-14 nur mit dem Basiswert von 35 RU als Unterstützungstool ein.
Angriff-Stärke: 78 Min. * 10 RU/Min. + 28 RU + 35 RU = 843 RU

Wenn es doch die ganz kleine Sauerstofflanze war (nur <= 50 l/min. O2 Verbrauch) mit Basiswert 14 und Zeitfaktor nur 7,5 RU/Min.
Angriff-Stärke: 78 Min. * 7,5 RU/Min. + 14 RU + 35 RU = 634 RU

Für einen Klasse I Tresor sind gem. VDS nur 30 / 50 RU notwendig. Der Angriff war jedoch mit dem 10-fachen Wert! Irgendwas stimmt hier tatsächlich nicht. Wenn es ein Format Orion war, so schlägt sich der gem. Video doch nicht so schlecht!

Gruß Hans

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

So wie in dem Video dargestellt würde ich einen "Orion" gar nicht angreifen, da es anders viel einfacher und mit weniger speziellem Werkzeug funktioniert.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

hanslg hat geschrieben:Für einen Klasse I Tresor sind gem. VDS nur 30 / 50 RU notwendig. Der Angriff war jedoch mit dem 10-fachen Wert! Irgendwas stimmt hier tatsächlich nicht. Wenn es ein Format Orion war, so schlägt sich der gem.
Es geht ja immer um den günstigsten Angriff. Mit einer thermischen Lanze wird kein Labor bei einer VdS I-Zertifizierung anrücken, weil die Basiswerte schon zu teuer sind.

Zu dem Waffenschrank oben. Der Angriff mit Flex und Stange hat knapp 50 RU ergeben. Es hätte auch sein können, dass er den Schrank mit der Stange alleine in 2 Minuten hätte aufhebeln können. Damit wäre dann der Flex-Angriff für die Einstufung irrelevant. Ich hätte den übrigens als VDMA B eingestuft, weil die B-Behälter, die ich bisher gesehen habe, ungefähr so solide aussehen. Irgendwie in der Türe gefüllte habe ich noch nie gesehen.

Weiß jemand wie Bohrangriffe gewertet werden? Ein Loch bohren geht vermutlich schneller als das Schloss herauszuflexen, aber beim Bohren kostet das manipulieren des Schlosses noch Zeit. Es ist aber keine Zeit und kein Schloss für diesen Angriff angegeben.

Antworten