Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Crocheteur »

Schon mal probiert so ein Teil gewaltsam an so einer Stelle zu öffnen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben:Schon mal probiert so ein Teil gewaltsam an so einer Stelle zu öffnen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Dann muß ich den Aussteller bezahlen. :D
Probieren will ich es gerne, damit ich einen Vergleich zur Praxis habe. Die Bolzen sind ca. 25 mm groß. Der Sistec hat 40 mm Bolzen. Ich schätze, daß der S2 Schrank mit einem Kuhfuß auf geht...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Crocheteur hat geschrieben:Schon mal probiert so ein Teil gewaltsam an so einer Stelle zu öffnen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Du meinst so ein Blähton-Kügelchen Füllung Teil?
Nein. So wie ich noch überhaupt noch nie versucht habe einen Tresor (zerstörerisch) zu öffnen. Warum?

Ich habe zwar durchaus techn. Verständnis (u. ein gewisses handwerk. Geschick, ich kann mir also gut vorstellen wie ich so einen Tresor versuchen würde zerstörerisch anzugehen u. denke ich hätte ein gutes Gespür dafür was erfolgversprechend sein könnte und was nicht) aber im Grunde bin ich was Tresore u. Schlösser anbelangt absoluter Laie.

Das bisschen was ich darüber weiss hab ich mir im Internet angelesen. Ich versuch mir grad ein etwas besseres Bild zu machen was es an Tresoren so gibt u. wo die konstruktiven Unterschiede liegen.
Für einen Laien ist das aber nicht so einfach denn leider sind die Angaben zu den angebotenen Produkten meist mehr als spärlich. Ich bin mir nicht sicher was der Grund dafür ist. Ist das Schlamperei der Anbieter oder kann das was mit Geheimhaltungsgründen seitens der Hersteller zu tun haben?

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

LockTight hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:Schon mal probiert so ein Teil gewaltsam an so einer Stelle zu öffnen :wngn: ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Du meinst so ein Blähton-Kügelchen Füllung Teil?
Nein. So wie ich noch überhaupt noch nie versucht habe einen Tresor (zerstörerisch) zu öffnen. Warum?

Ich habe zwar durchaus techn. Verständnis (u. ein gewisses handwerk. Geschick, ich kann mir also gut vorstellen wie ich so einen Tresor versuchen würde zerstörerisch anzugehen u. denke ich hätte ein gutes Gespür dafür was erfolgversprechend sein könnte und was nicht) aber im Grunde bin ich was Tresore u. Schlösser anbelangt absoluter Laie.

Das bisschen was ich darüber weiss hab ich mir im Internet angelesen. Ich versuch mir grad ein etwas besseres Bild zu machen was es an Tresoren so gibt u. wo die konstruktiven Unterschiede liegen.
Für einen Laien ist das aber nicht so einfach denn leider sind die Angaben zu den angebotenen Produkten meist mehr als spärlich. Ich bin mir nicht sicher was der Grund dafür ist. Ist das Schlamperei der Anbieter oder kann das was mit Geheimhaltungsgründen seitens der Hersteller zu tun haben?
Ich denke schon, daß die Hersteller aus Sicherheitsgründen Details wie, S2 hält einen Kuhfuß nicht stand, VDS 2 hält einen Kuhfuß stand usw. nicht preis geben.
Als Verbraucher wäre es natürlich interessant. Denn mit einem Kuhfuß wird zum Beispiel die Haustür aufgebrochen bzw. das Fenster aufgehebelt.

Einen Kuhfuß muß mein zukünftiger Tresor mind. aushalten. :)
Ich hoffe, daß ein VDS 1 z. B. von Sistec ihn stand hält.

Mit Bildern zum Tresor sind die Hersteller ebenfalls sehr sparsam. Tresore gehören fast zur Wohnungseinrichtung und das Design spielt für mich eine große Rolle. Es werden ja keine Bilder vom Riegelwerk verlangt...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben:
Ich denke schon, daß die Hersteller aus Sicherheitsgründen Details wie, S2 hält einen Kuhfuß nicht stand, VDS 2 hält einen Kuhfuß stand usw. nicht preis geben.
Als Verbraucher wäre es natürlich interessant. Denn mit einem Kuhfuß wird zum Beispiel die Haustür aufgebrochen bzw. das Fenster aufgehebelt.
Das meinte ich gar nicht. Das geht ja mehr oder weniger aus den Widerstandsklassen hervor.
Ich meinte solche Angaben wie z.B. Füllung der Tresorwände ja/nein, wenn ja ist das Beton oder nur eine reine Feuerschutzfüllung (niemand erwartet da ne genaue Rezeptur was da alles drin ist....). Angaben über Notverriegelungssystem, Schlosspanzerung, ob u. wie ist die Bandseite gesichert oder was sind nun die konstruktiven Unterschiede zwischen dem Klasse-II und Klasse-III Modell des selben Herstellers etc.
Schlosser hat geschrieben: Mit Bildern zum Tresor sind die Hersteller ebenfalls sehr sparsam. Tresore gehören fast zur Wohnungseinrichtung und das Design spielt für mich eine große Rolle.
Ein Tresor ist ein meist grauer Metallkasten, viel "designen" kann man da nicht u. ist mir auch wurscht, auch wenn das Teil bei mir ebenfalls in der Wohnung stehen soll.

Mir wären gute Fotos aber schon deshalb wichtig da man doch oft das eine oder andere techn. relevante Detail erkennen kann.

Z.B. hab ich Fotos gesehen wo die Tür geschätzte 3-4mm "Luft" zum Korpus hatte. :eek: (was das anbetrifft sehen die älteren Modelle durch die Bank viel besser bzw. präziser mit viel kleinerem Spalt aus). So ein Spalt ist, so denke ich mir zumindest, geradezu eine Einladung es da mal mit einem Kuhfuss oder einen Meissel zu probieren.
Auf den Mini-Fotos der Hersteller u. Anbieter sind solche Details aber praktisch nie zu erkennen (die Fotos auf denen sowas zu erkennen war, waren meist etwas bessere & grössere von privaten Anbietern auf ebay).

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Den Hebel für die Riegelöffnung bzw. das ZKS Design suche ich mir schon aus...
Glanzlack und Innenseite aus Chromglanz wären cool. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Ich hatte mich mal mit einem Format Orion beschäftigt, VdS-Klasse I, ebenfalls nur der mit diesen losen Kügelchen gefüllte Korpus. Nein, richtigerweise muß ich sagen: mit TEILWEISE mit den Kügelchen gefüllter Korpus, denn die waren (vllt. transportbedingt) so zusammengerutscht, daß oben nur Luft war. Was daran einbruchhemmend sein könnte, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Über die eklatanten Kritikpunkte beim Riegelwerk sage ich mal besser nichts, das sieht von außen jedenfalls viel besser aus, als es ist.

Allerdings darf ein Klasse I-Schrank natürlich auch schlechter sein, als einer der Klasse III oder IV, seine Prüfung muß er ja mal irgendwie bestanden haben und vermutlich gehörte dort genau das nicht dazu, was ich bei ihm als Erstes probieren würde.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

fripa10 hat geschrieben:Ich hatte mich mal mit einem Format Orion beschäftigt, VdS-Klasse I, ebenfalls nur der mit diesen losen Kügelchen gefüllte Korpus. Nein, richtigerweise muß ich sagen: mit TEILWEISE mit den Kügelchen gefüllter Korpus, denn die waren (vllt. transportbedingt) so zusammengerutscht, daß oben nur Luft war. Was daran einbruchhemmend sein könnte, hat sich mir bislang nicht erschlossen. Über die eklatanten Kritikpunkte beim Riegelwerk sage ich mal besser nichts, das sieht von außen jedenfalls viel besser aus, als es ist.

Allerdings darf ein Klasse I-Schrank natürlich auch schlechter sein, als einer der Klasse III oder IV, seine Prüfung muß er ja mal irgendwie bestanden haben und vermutlich gehörte dort genau das nicht dazu, was ich bei ihm als Erstes probieren würde.
Mit einer Flex würde ein Klasse 1 Schrank wahrscheinlich nicht stand halten. Wenn das hohe Gewicht nicht wäre, würde ich mir ein Klasse 3 Schrank kaufen. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Chrisch
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 13. Apr 2013 18:27

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Chrisch »

LockTight hat geschrieben: Er sollte auf keinen Fall einen Schlüssel haben, sondern ein Zahlenschloss.
Was ich so mitbekommen habe scheint dabei elektronisch besser zu sein als mechanisch, da man mechanische Schlösser einfacher manipulieren kann.
Woher hast du die Infos?

Meines Wissens dauert eine zerstörungsfreie Öffnung eines mechanischen Zahlenschlosses mehrere Stunden. Bei den elektronischen Schlössern kann keiner prüfen ob es absichtliche Backdors (wie in den Verschlüsselungen) gibt.

Chrisch

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben:Den Hebel für die Riegelöffnung bzw. das ZKS Design suche ich mir schon aus...
Glanzlack und Innenseite aus Chromglanz wären cool. :)
Cool wär`s schon aber für so einen, in meinen Augen Schnickschnack, bei einem besseren "Wald & Wiesen" Tresor ca. die Hälfte des Preises nur für Optik bezahlen (Hochglanz- bzw. Klavierlack Oberflächen sind sehr aufwändig herzustellen u. entsprechend teuer) find ich dagegen uncool (bei nem 10k€ Tresor 2k€ für Optik drauflegen mag ja noch angehen wenn man die Mäuse dafür hat).
Das Geld steck ich doch dann lieber in die Technik u. die Qualität u. kauf mir dafür einen besser verarbeiteten Tresor einer höheren Widerstandsklasse.
Ausserdem hab ich ohnehin vor den Tresor leicht zu "tarnen", jedenfalls so dass nicht jeder x-beliebige Besucher auf den ersten Blick erkennen kann das bei mir so ein Ding rumsteht.

Schlosser hat geschrieben:Mit einer Flex würde ein Klasse 1 Schrank wahrscheinlich nicht stand halten. Wenn das hohe Gewicht nicht wäre, würde ich mir ein Klasse 3 Schrank kaufen.
Es gibt Klasse-III Tresore die wiegen "nur" so um die 300kg. Bei einer alten Holzbalkendecke mag das ein Problem darstellen aber jede halbwegs solide Betondecke müsste das aushalten.
Das mit den Klasse-I Schränken hab ich mir mittlerweile abgeschminkt und zwar genau wegen (u.a.) der Sache mit der bei diesen meist fehlenden widerstandsfähigen Füllung. Klasse-II sollte es mindestens sein, evtl. auch noch höher.
Chrisch hat geschrieben:Woher hast du die Infos?
Meines Wissens dauert eine zerstörungsfreie Öffnung eines mechanischen Zahlenschlosses mehrere Stunden. Bei den elektronischen Schlössern kann keiner prüfen ob es absichtliche Backdors (wie in den Verschlüsselungen) gibt.
Das war nur meine ganz persönl. Schlussfolgerung aus dem was ich zu dem Thema hier im Forum gelesen habe. Jemand anderes mag da andere Schlüsse draus ziehen.

Ja, mechan. Zahlenschlösser knacken bzw. manipulieren braucht (offensichtl. meist viel) Zeit - ABER - es macht praktisch Null Lärm. Wenn also jemand diese Zeit hat (Tresorbesitzer für einige Tage nicht anwesend, Urlaub Geschäftsreise etc.) ist das Ding so gut wie offen, vorausgesetzt natürlich der Angreifer/Einbrecher weiss wie man so ein mechan. Zahlenschloss manipulativ öffnen kann.

Backdoors bei elektron. Zahlenschlössern halte ich natürlich auch für denkbar. Andererseits halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass ein 0815 Einbrecher so einen Master-Code in die Finger bekommt + die Vorgehensweise kennt + das nötige "Werkzeug" dafür hat + das auch noch "zufällig" dabei hat.

Das mit der Backdoor bei elektr. Schlössern würde ich allenfalls dann für relevant erachten wenn ein ganz gezielter u. hoch professioneller Angriff geplant ist.
Der Angreifer also über ganz andere Mittel & Möglichkeiten verfügt als der gemeine 0815 Einbrecher (an so einen Code heranzukommen, wenn es ihn denn gibt), genau Bescheid weiss wo welcher Wertschutzbehälter mit welchem Schloss steht u. weiss was in der Kiste drin ist bzw. wieviel da wann zu holen ist.
Das halte ich bei stinkreichen Prominenten, Firmen/Geschäften (Juwelieren etc.), Banken etc. u. insbesondere auch im Falle von staatl. Ermittungsbehörden für durchaus möglich, dass ich (als "relativ normaler" :p Durchschnittsbürger) Opfer so eines gezielten hoch professionellen Angriffes werde, ist zwar natürlich nicht ausgeschlossen, halte ich aber doch für ziemlich unwahrscheinlich.

Antworten