Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Manfred
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 158
Registriert: 30. Dez 2018 16:10
Wohnort: Sachsen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Manfred »

Das ist natürlich theoretisch / mathematisch richtig, trotzdem sagt es nichts über die Zeit aus,
bis alle Varianten durchgespielt sind. Dann natürlich kommt es noch darauf an, von welcher Seite
der Zahlen der Dealer anfängt. Wenn man Zahnausfall in Kauf nimmt, geht es auch schneller.

Alles das setzt aber Investitionen und Anschaffungskosten voraus, die Nutzen und Aufwand aus meiner Sicht
ins Spiel bringen.
Wer solche Technik und Wissen hat, kann sein Geld legal leichter verdienen.

Infernal
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: 13. Jul 2019 18:00

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Infernal »

Falls jemand die Modele intresiert wobei Ich eh festgestellt hab das viele Tresore umgelabelt verkaufen unter anderem Namen so das man den eigentlichen Hersteller oft gar nicht raus kriegt.

http://www.heindl-tresore.de/modellfami ... nke-4.html

https://www.abc-tresore.de/modell/treso ... 729/m/p11/

Ob Ich als Privatperson jetzt wirklich Dialer Attacken befürchten müste ist wohl Fraglich zumal Ich Ihn getarnt aufstellen werde.

Im Regelfall wird er wohl einstauben :D Trozdem werd Ich das 4 Scheiben Schloß nehmen wenns halbwegs realisierbar ist.

Vieleicht 2 paralel was man als Option bei vielen Schränken ab VDS4 sieht aber das währe schon fummelig im Alltag ..............

Hat anscheinend hier auch noch niemand Analog gepickt wie Mir scheint.

Der Waldmensch
Meister
Meister
Beiträge: 64
Registriert: 12. Aug 2016 14:12

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Der Waldmensch »

Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage zu meinem aktuellen Projekt.
Ich würde gerne ein NAS zur Datensicherung in diesen Schrank stellen. Es ist ein C1F S60 DIS Schrank. Dazu brauche ich natürlich eine Bohrung fürs Netzwerkkabel.
Wie gestalte ich die Kabeldurchführung am besten um einen den größtmöglichen Feuerschutz des Schrankes zu erhalten. Das die Zertifizierung nicht mehr gegeben ist,
ist mir bewusst.
Ebenso würde ich gerne eine Bohrung zur Bodenverankerung setzen. Da ist die Feuersache glaube ich nicht ganz so tragisch, da der Schrank ja auf dem Boden und somit
auf dem Loch steht :-)
Womit ist wohl die Isolierung bei diesem Tresor ausgeführt? Sind das festen Platten oder lose Füllungen?
Danke schon mal für eure Hilfe...
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

@Der Waldmensch: Hast Du Dir denn auch Gedanken bez. der Wärmeentwicklung gemacht? Auch bei kleineren Geräten entsteht schnell ein Hitzestau, vor allem wenn die im Dauerbetrieb laufen.

Der Waldmensch
Meister
Meister
Beiträge: 64
Registriert: 12. Aug 2016 14:12

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Der Waldmensch »

ja das habe ich schon getestet. Auf die NAS läuft jeden Abend nur eine inkrementelle Sicherung. Das Speichern dauert nur etwa15 bis 20 Minuten. Erst zur Sicherung werden die Platten "aufgeweckt"

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Den genauen Wandungsaufbau wird Dir nur der Hersteller verraten können. Ich gehe davon aus, daß er außen mit Beton und innen zur thermischen Isolierung mit Steinwolle gefüllt ist. Die Kabeldurchführung sollte möglichst genau auf den Außendurchmesser des Kabels abgestimmt sein, so daß es stramm eingepaßt ist. Innen würde ich es dann zusätzlich plastisch gegen die Wandung abdichten, um den Eintritt von Rauchgasen zu verhindern.

All das kann aber eine Schwachstelle nicht verhindern - das Kabel an sich. Das kann verbrennen und so die Bohrung freigeben. Am besten ist daher eine Kabeleinführung von unten, so daß der Tresorkorpus das letzte Stück Kabel vor dem Eintritt schützt.

Der Waldmensch
Meister
Meister
Beiträge: 64
Registriert: 12. Aug 2016 14:12

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Der Waldmensch »

von unten wird schwierig... da müsste ich einen Schlitz in den Boden schneiden.
Ich dache mir, dass ich von innen her die Kabelbohrung mit Hochtemperaturdichtstoff fülle und die letzten 5cm nach außen hin
das Kabel mit, dem sich bei Hitze expandierenden Material umwickle, welches ich auch schon bei meinem D1 Schrank in der Türe verbaut habe...
Was meinst Du, bekomme ich die Wandung bei dem C1 Teil einigermaßen problemlos gebohrt?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Die Herstellung der Bohrung sollte mit einem entsprechenden Bohrer kein Problem darstellen, der Bohrer muß eben nur Stahl und Beton gleichermaßen bohren können. Dafür gibt es im Fachhandel spezielle Tresorbohrer.

Ob die Materialexpansion des von Dir gemeinten Dichtbandes ausreicht, um den Durchmesser eines wegschmelzenden Kabels vollständig zu kompensieren, wäre zu prüfen.

Der Waldmensch
Meister
Meister
Beiträge: 64
Registriert: 12. Aug 2016 14:12

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Der Waldmensch »

Das werde ich dann vorher auf jeden Fall testen - da hast Du recht!!!
Ich kann mir allerdings nicht recht vorstellen, dass das Kabel über die ganze Wandungsstärke von 15cm wegschmelzen würde.

Benutzeravatar
Mister Q
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1237
Registriert: 18. Feb 2010 20:21
Eigener Benutzer Titel: E_Pick-Tuner

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Mister Q »

Der lässt sich problemlos bohren, mit einem guten Stahlbohrer und einem Alpen Universalbohrer.
Das größere Problem bei Bränden ist das Löschwasser.
Geist ist geil!
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen was sie nicht hören wollen! | G. Orwell

Wenn die Klügeren nachgeben, regieren die Deppinnen die Welt!
“War is peace; Freedom is slavery; Ignorance is strength” – 1984, George Orwell

Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu rechten und die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung.
Natürlich leben wir nun in einer Irrenanstalt.

Antworten