Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Basel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 28. Feb 2019 20:12
Eigener Benutzer Titel: HomeSecurityEnthusiast

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Basel »

Vielen Dank! Fripa - wie immer sachkundig und präzise :respekt:
Ich werde mal "reinschauen" und mich etwas mehr über dieses Schloss erkundigen.

Hier mal zwei Fragen an die Fachkundschaft:
1) Das 2070 (BP55K) gilt als "sicherer" - mir fehlt jedoch die Einsicht, worin der Unterschied technisch besteht.
2) Kann das 2040 in praxis überhaupt manipuliert werden und von welchen Wiederstand (Zeitraum) sprechen wir da?

Wenn jemand geschichtliche/technische Infos über diese 2040 Schlösser zu teilen hat, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank ans Forum für die prompte Hilfe.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Basel hat geschrieben: 2. Jul 2020 15:16 Ich werde mal "reinschauen"
Dann aufgepaßt beim Öffnen, auf der Schloßrückseite befinden sich in tiefen Bohrungen drei Schlitzschrauben. Diese müssen aber unüblicherweise rechtsrum gedreht werden, um sie zu lösen. Das sind quasi Schrauben, die den Schlitz am falschen Ende haben.

Das 2070 hat gegenüber dem 2040 eine Schlüsselabdeckscheibe mit drin, die einer ganz bestimmten Manipulationsmethode entgegenwirkt. Grundsätzlich sind die Protector-Schlösser aber überdurchschnittlich sicher und in aller Regel auch durch eine vorgelagerte gesperrte Lafette geschützt, so daß eine Manipulation tief in der Tür hinter dicker Panzerung eher akademischer Natur ist. Bei einem Tresor tut sich das wohl niemand an, sondern dann versucht man sich lieber am Korpus. Bei einer Tresorraumtür geht das natürlich nicht.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von rondeLoro »

Basel hat geschrieben: 2. Jul 2020 12:44 Jeden Tag eine gute Tat :)
Schlösser gesichert!
;clap;

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von toolix_d »

Basel hat geschrieben: 2. Jul 2020 12:44Jeden Tag eine gute Tat :)
Schlösser gesichert!
Und was beabsichtigst Du für morgen? :wngn:

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Zum Thema Tresor ganz interessant: Der Versuch den Tresor der Haspa in Altona mit einem großen Kernbohrer zu öffnen...

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

Ich mag die Bild ja nicht, und dass nicht nur weil sie meinen Werbeblocker blockieren.

Hier mal ein anderer Artikel vom Hamburger Abendblatt zum Thema.

Ich frag mich da halt immer, gibt es kein Alarmsystem? Ich meine, wenn es erst die Reinigungskraft bemerken muss dass da was nicht stimmt. :confused:

Ich zitiere mal:
Hamburger Abendblatt hat geschrieben:Auf ihrem Weg zum Tresor haben die Täter sogar Türen aufgeflext, heißt es vonseiten der Polizei. Warum die Alarmanlage nicht auslöste, ist unklar. "Das ist Gegenstand der Ermittlungen", so Abbenseth.
Damals bei dem Tunnelraub in Berlin hatte die Bank ja ebenfalls gegen Sicherheitsvorkehrungen verstoßen. Dies hat letztendlich auch dazu geführt, dass die Bank auch die nicht versicherten Schließfächer zumindest teilweise entschädigt hat.

Mich würde es auch interessieren, wer für den Schaden an den leergeräumten Schließfächern in Buchholz und Hannover aufkommt? Die Täter hatten ja leichtes Spiel, sie mussten nur die Kundenkarten kopieren und die PIN einlesen, so wie es beim Skimming an Bankautomaten schon seit langer Zeit passiert. Nur waren wohl die Kundenkarten für den Zugang zu den Schließfächern nicht mit einem speziellem Chip vor dem kopieren geschützt.

Hier sehe ich ganz klar die Sparkassen in der Haftung, schließlich haben sie ein unsicheres System eingesetzt.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von toolix_d »

Piel hat geschrieben: 26. Okt 2020 19:27 Ich mag die Bild ja nicht, und dass nicht nur weil sie meinen Werbeblocker blockieren.

Hier mal ein anderer Artikel vom Hamburger Abendblatt zum Thema.
Dto. - danke für die Problemlösung!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Retak »

Die wollen, dass ich Javascript aktiviere. Warum wohl? nee,danke, das löst das problem nicht.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von toolix_d »

Retak hat geschrieben: 26. Okt 2020 21:41 Die wollen, dass ich Javascript aktiviere. Warum wohl? nee,danke, das löst das problem nicht.
Hören die nicht auf? - irgendwo hatte ich das gelesen, dass, demnächst, Java deaktiviert wird ... - kann aber auch sein, weil ich immer noch ein altes Betriebssystem nutze ...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Retak »

Das verwechselst Du jetzt mit Flash. Das läuft aus, wird schon länger so gut wie nirgends mehr genutzt.

Antworten