Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Christian »

LockTight hat geschrieben:So wie ich mich kenne vergesse ich 3x die Woche den Alarm zu deaktivieren. .
darum hat man ja Blockschlösser erfunden, die sollen genau das Problem beseitigen. Abschliessen und Scharfschalten ist nur möglich wenn alles richtig zu ist, und wenn ich die Türe öffne, muss der Alarm wiederum deaktiviert sein ...
Bei Geschäften sind Blockschlösser oder andere Sperren die ein versehentliches Auslösen der Alärmanlage so weit mir bekannt sogar vorgeschrieben. Nachteil ist das man dann natürlich auch das Blockschloss, oder Bedienteil so anbringen muss, das man die Alarmanlage von außen deaktivieren können muss ... theoretisch könnte man ja nur den Tresorraum (also das Zimmer) so absichern, das die Türe bei scharfgeschaltetem Alarm zwangsläufig gesichert ist ...

so als "Bastellösung" könnte man ja sogar den Buntbartschlüssel mit einem Anhänger versehen, der dann zum Aktivieren des Alarms in einen Schalter "eingehängt" werden muss... so wie im Hotel die Lichtschalter... wäre zwar kein Einbruchschutz, aber ein wirksame Methode gegen "Selbstauslösen" der Alarmanlage.

Home-Alarmanlagen wie man sie kaufen kann, die ich nicht schlecht reden will, haben das nicht ....
╥─o
Und bei "Schlüsselschlösser" habe ich mal gehört, das nicht nur der Nachteil besteht das die Einbrecher die Wohnung "auf den Kopf" stellen, sondern selbst am Schlüsselbund könnten die Schlüssel erst ein Hinweis für einen Tresor, und damit höherer Werte in der Wohnung sein .... was wohl in Italien entfallen würde, da ja dort Doppelbartschlösser nicht unüblich in Wohnungstüren sind....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Zur Ausfallsicherheit elektronischer ZKS kann ich nichts sagen, generell steckt man aber in Elektronik nicht drin, da kann sich immer mal was verabschieden. Würden die immer zuverlässig funktionieren, bedürfte es des Aufwandes mit Revisionsschlössern oder redundanter Elektronik ja nicht.

Ein Riegelwerk sollte man zwar gelegentlich nachfetten, aber im Privathaushalt reicht es sicher aus, wenn man da mal aller 5 bis 7 Jahre drangeht. Fett ist Öl übrigens vorzuziehen.
Da fällt mir noch was ein. Schon bei nur einem Tresor der Widerstandsklasse 1, braucht es 30 Minuten für einen Teilzugriff und 50 für einen Vollzugriff.
Da reicht es m.E. vollkommen aus wenn ggf. ein Sensor bei der ersten ernsthaften Attacke ansprechen würde.
Die letzten Worte des Architekten: Da fällt mir noch was ein! :D

Die Zeiten für Zugriff oder Teilzugriff gelten für normierte Vorgehensweisen. Leider ist nicht auszuschließen, daß sich Kriminelle nicht an die Prüfmethoden halten, bei moderner Massenware vllt. sogar die genaue Konstruktion mit ihren Schwachstellen kennen und daraus Nutzen ziehen. In dieser Hinsicht sind wenig verbreitete Tresormodelle ein Vorteil.

Wenn ich die Interventionszeiten unserer Landespolizei betrachte, wie ich sie mehrfach nach Notrufen erlebt habe, hätten die Täter den Tresor fast noch aufarbeiten können. Wartezeiten von mindestens 2 Stunden und mehr sind hierzulande dank der Polizeireform normal. Rechnerisch könnte man also drei VdS I-Schränke teilzugreifend ausräumen und noch einen Kaffee trinken, dann bliebe noch genügend Zeit für die Flucht.

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

fripa10 hat geschrieben:
Wenn ich die Interventionszeiten unserer Landespolizei betrachte, wie ich sie mehrfach nach Notrufen erlebt habe, hätten die Täter den Tresor fast noch aufarbeiten können. Wartezeiten von mindestens 2 Stunden und mehr sind hierzulande dank der Polizeireform normal. Rechnerisch könnte man also drei VdS I-Schränke teilzugreifend ausräumen und noch einen Kaffee trinken, dann bliebe noch genügend Zeit für die Flucht.
:eek: 2 Std. das ist ja extrem.
Die nächste Polizeidienststelle ist bei uns rund 2km Luftlinie entfernt. Wenn ich da anrufen würde u. sage bei meinem Nachbarn wird grad eingebrochen müssten die eigentl. in 5 Minuten da sein, so denk ich mir das jedenfalls.

Davon abgesehen kann ich mir schlecht vorstellen das ein Täter nachdem er sich am Tresor zu schaffen machte u. dadurch einen Alarm ausgelöst hat, nicht augenblicklich davon ablässt u. das Weite sucht, sondern versucht den noch weiter zu bearbeiten, in der Hoffnung dass so schnell schon keiner kommen wird.

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

fripa10 hat geschrieben: Die letzten Worte des Architekten: Da fällt mir noch was ein! :D
Weil wir grad dabei sind ;)
Ich weiss jetzt nicht wie Teilzugriff genau defininiert ist aber ich gehe mal davon aus dass das bedeutet man kann mit der Hand reinfassen.
Wenn man das wertvollere Zeugs in eine extra Metallkassette packen würde könnte man das damit nochmal schön verzögern.
Das braucht gar nicht unbedingt was super Stabiles sein, sondern einfach nur eine gewisse Grösse haben die man über eine kleinere Öffnung nicht rausbekommt, eben nur wenn man die Tresorkiste ganz oder fast ganz auf macht. Also sowas wie`ne Schachtel in der Schachtel.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Die Interventionszeiten im ländlichen Raum Brandenburgs, um den geht es in meinem Falle, sind eine Katastrophe. Die nächste Polizeiwache ist 11 km entfernt, aber seit einiger Zeit nachts und an Wochenenden nicht mehr besetzt. Selbst wenn sie besetzt ist, hilft das nicht unbedingt weiter, denn es müßte auch ein Streifenwagen nebst Besatzung frei sein. Für knapp 800 km² Fläche steht aber nur ein einziger Streifenwagen zur Verfügung, der fast immer in Bewegung ist, und sei es nur um mit der Laserpistole irgendwo am Straßenrand zu lauern. Ich wohne fast an der südlichen Kreisgrenze, ist der Streifenwagen gerade zur Unfallaufnahme an der nördlichen Kreisgrenze, so kann er nicht vor einer Stunde hier sein, selbst wenn die Beamten sofort alles stehen und fallen ließen und losrasen. Meist geht das aber gar nicht, sondern der angefangene "Vorgang" wird erst einmal abgeschlossen. Bei einem Überfall warteten wir fast 2,5 Stunden, ehe die Polizei endlich kam. Der Täter hatte inzwischen einen anderen Termin und konnte nicht so lange warten. 5 min ..., ja, früher die DDR-Volkspolizei, die hätten das geschafft.

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Nach weitererer Recherche von in Frage kommenden Tresoren (bezügl. Grösse, Gewicht, Features, Qualität u. natürl. nicht zuletzt Preis) stehen zur engeren Auswahl Tresore von der Firma MÜLLER (wie hier schon empfohlen), PRIMAT Serie "Starprim" (wozu ich auch hier im Forum in einem anderen Faden bezügl. Qualität positives gelesen habe) und jetzt bin noch auf den deutschen Hersteller STÜCKRAD gestossen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Tresorprodukten von diesem Hersteller u. kann dazu was sagen, vielleicht sogar zu dem angepeilten Modell ?: http://stueckrad-tresore.de/der-vds-klasse-ii-15.html

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Stückrad hatten wir im anderen Thread schon besprochen. Ist wie bei Format Tresoren "Massenware". Ich selbst habe Sistec mit dem Model Euroguard SE-1 im Blick...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben:Stückrad hatten wir im anderen Thread schon besprochen. Ist wie bei Format Tresoren "Massenware". Ich selbst habe Sistec mit dem Model Euroguard SE-1 im Blick...
Okay, danke! Hatte ich anscheinend überlesen.
Schätze aber "Massenware" dürften wohl alle "bezahlbaren" Tresore neuerer Herkunft zu sein. Hätte ich auch gar nichts dagegen, sofern die Qualität stimmt.

Die SISTEC hab ich auch auf dem Radar, nur wären die für mich bezügl. Abmessungen (genauer gesagt in diesem Fall der Breite) nicht so optimal.

Wenn Geld keine (bzw. nicht so sehr eine) Rolle spielen würde, hätt ich meinen "Traumtresor" schon gefunden: PRIMAT Starprim 4095/N
Der wär was die Abmessungen anbetrifft praktisch ideal, Gewicht mit 355kg zwar am aller obersten Limit aber ich denke das müsste gerade noch so gehen, Widerstandsklasse IV wäre jedenfalls auch mehr als beruhigend.........aber Preis 2k5 Euronen mit dem elektr. Zahlenschloss das ich gerne hätte.... :(

Andererseits, so wie ich mich kenne jammere ich nachher doch nur wieder rum sollte ich irgendwann feststellen aufgrund von "Geiz ist geil" einen zu grossen Kompromiss eingegangen zu sein .... und nichts hasse ich mehr als im Nachhinein: hätt ich doch nur..........also mal schauen, vielleicht leiste ich mir das Teil trotzdem einfach, brauche noch etwas Zeit "zum sacken lassen".

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Schlosser »

Habe die letzten Tagen einen Format Paper Star Light 4 angeschaut. Der hat "nur" S2 als Sicherheitsstufe. Für mich als "Laie" hat die Tür und das Türblatt einen stabilen Eindruck gemacht. Das Gewicht bei diesem Modell lag unter 100 kg. Allerdings habe ich gemerkt, daß beim Klopfen auf der Außenwand der Innenraum hohl ist. Bei einem VDS 1 Modell sieht das anders aus, wegen der Füllung...

Unser fripa ist da Profi. Er würde sofort die Nachteile solcher Tresore sehen. Deshalb empfiehlt er Müller und co. :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

LockTight
Meister
Meister
Beiträge: 52
Registriert: 22. Jan 2014 19:54

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von LockTight »

Schlosser hat geschrieben: Allerdings habe ich gemerkt, daß beim Klopfen auf der Außenwand der Innenraum hohl ist. Bei einem VDS 1 Modell sieht das anders aus, wegen der Füllung...
Das mit dem "hohl" ist offensichtl. auch bei nicht wenigen Klasse VDS-I Modellen der Fall.
Ich hab mal ein Foto von einem Schnittmodell von einem BURG-WÄCHTER VDS-I Modell im Netz gesehen.
Das Zeugs mit dem die Doppelwandung bei diesem B-W gefüllt ist hat ausgesehen wie stinknormale Blähton-Kügelchen. Das ist zwar auch eine "Füllung" u. mag einen gewissen Feuerschutz bieten, ner Flex z.B. hat das aber natürlich Null entgegen zu setzen. Insofern kann man sowas m.E. kaum als "Tresor" bezeichnen, denn was nützt es wenn die Tür einigermassen sicher ist, wenn man den Korpus mit einer Flex relativ leicht aufschneiden kann (aufschneiden kann mal wohl letztlich jeden - aber mit Beton gefüllt, vielleicht zusätzl. noch mit Korundstücken etc. versetzt, ist das eine ganz andere Haus-Nr.)

Ich vermute das bei allen (doppelwandigen) "Tresoren" wo nicht explizit "Beton" oder Spezialbeton" etc. als Füllung angegeben ist, nur so windiges, unstabiles Feuerschutz-Zeugs drin ist.

Antworten