Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Hans Hermann »

Sieht das weiß aus?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von naturelle »

Nein, blau. löl
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Hans Hermann »

Und das Helle um das Blaue herum? Kalk-Zement- oder Kalk-Gips-Putz oder ganz anders? [Edit:] Und mit welcher Konsequenz für meine Montagefrage?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Das dürfte ein Kalk-Gips-Putz sein, den würde ich hinter dem Tresor entfernen, da es bei dieser Putzart zu leicht ist ein Hebelwerkzeug zwischen Wand und Tresor zu bekommen.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Hans Hermann »

Vielen Dank! Dann seh' ich zu, was ich schaffe. – Mit der NICHT-Durchgangsverschraubung in Kalksandstein aber ganz sicher? Irgendwie sehe ich draußen schon die Sackkarre mit meinem Klasse-1-Safe vorbeirollern... ;-)

Grüße, Hans Hermann

[Edit: Mögliche Nationalitäten der Tresordiebe wunschgemäß p.c. entfernt]
Zuletzt geändert von Hans Hermann am 21. Okt 2019 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von mhmh »

Dann lass es einfach ganz weg, die Nationalität der Sackkarre oder der Personen, die sie verwenden, spielen für Deine Überlegungen ja eigentlich keine Rolle.

Hans Hermann
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 1. Okt 2015 14:21
Eigener Benutzer Titel: Universalbenutzer

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Hans Hermann »

Stimmt, mach' ich weg, zumal es auch nur mäßig komisch ist, gerade heutzutage. Der Tatbestand selbst aber natürlich auch.

Bei der Gelegenheit habe ich aber die Ausgangsempfehlung verdrängt: Wenn ich nicht durchgangsverschraube, nehme ich im Kalksandstein nun größe Dübel oder Metallanker oder meinen Verbundmörtel?

Außerdem verspreche ich, dass ich in Kürze wirklich Ruhe geben werde!
Danke!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Dübel nimmt man da mal gar nicht, sondern Schwerlastanker aus Metall. Die Firma FISCHER hat davon eine beträchtliche Auswahl und eine brauchbare Webpräsentation, wo zu jedem Ankermodell auch die Auszugskräfte stehen.

Als grobe Orientierung: Ausgangspunkt ist zunächst der für die im Tresor vorhandenen Befestigungspunkte maximal mögliche Durchmesser der Schraube oder Gewindestange im Anker, man sollte da so groß rangehen, daß das Gewinde gerade noch durch die Löcher paßt. Der Anker selbst sollte möglichst tief in der Wand verankern, üblicherweise befindet sich an der Spitze des Ankers ein Konus, der beim Anziehen der Verschraubung in die Hülse des Ankers gezogen wird und diesen spreizt.

Das auf der Ankerverpackung genannte Drehmoment beim Anzug sollte man beachten, wer keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat, sollte aber die Verschraubung nicht anknallen bis zur Besinnungslosigkeit, denn nach fest kommt locker.

Nachdem man die Wandstärke ermittelt hat, sollte man davon ca. 2 cm abziehen und erhält so die Maximallänge des Ankerteils, der in die Wand kommt. Auf den letzten ca. 4 cm ohne Schlag bohren, sonst fliegt im Bad ein Teil des Steins aus der Wand. Löcher gut aussaugen oder ausblasen.

Dübel aus Kunststoff sind völlig ungeeignet.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von toolix_d »

Hans Hermann hat geschrieben:Wenn ich nicht durchgangsverschraube, nehme ich im Kalksandstein nun größe Dübel oder Metallanker oder meinen Verbundmörtel?
Die höchsten Auszugswerte erreicht man mit Verbundankern!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:üblicherweise befindet sich an der Spitze des Ankers ein Konus, der beim Anziehen der Verschraubung in die Hülse des Ankers gezogen wird und diesen spreizt.
Diese Anker sind hauptsächlich für Beton gedacht, bei Mauerwerk ist ein, sich spreizender, Anker unvorteilhaft, weil er Risse im Mauerwerk provoziert!

Antworten