Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

boianka hat geschrieben:Also, ich habe zwar wenig Ahnung/Interesse von/an Tresoren, aber ich finde weder Design, Bauart noch Preise, für so abgrundtief schlimm, dass ich derart darüber herziehen könnte (würde !).
Das Design kommentiere ich mal nicht, weil das ja Geschmackssache ist, ausser vielleicht, dass ich das Design nicht "antik" finde. Dann zur Bauart. Was weiß man denn darüber? Abgesehen von den life ausgemessenen Dimensionen und der Tatsache, dass es zwei Schlüssel gibt ... eigentlich nichts. Zertifikate gibt's nicht und auch keine sonstigen Informationen mit denen man irgendwas anfangen könnte. (z.B. taugen die Schlösser was?) Der Hersteller wird noch nie einen als sicher zertifizierten Tresor gebaut haben, wird es also vermutlich auch nicht können. Stutzig macht auch, dass bei den Anmerkungen zur Anlieferung nichts zu einer Verankerung gesagt wird. So ein leichter Tresor bekommt gerne mal Beine und nachdem er mit dem Laufen nicht so geübt ist, kann dabei viel kaputt gehen. Die Qualität der Lackierung lässt auch nichts Gutes zur Gesamtqualität erahnen. Ich gehe davon aus, dass beim Käufer erwartete Sicherheitsleistung durch die gelieferte Technik bei weitem nicht erbracht wird. So ähnlich wie bei den Sentry-Safes. Aber die sind wenigstens noch als Brandschutz verwendbar. Bei diesen Betrachtungen zur Bauart wirkt mMn der Preis dann auch garnicht mehr so gerechtfertigt. Die Praesentation ist auch etwas drollig.

Soweit meine Meinung dazu.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Also, ich habe zwar wenig Ahnung/Interesse von/an Tresoren, aber ich finde weder Design, Bauart noch Preise, für so abgrundtief schlimm, dass ich derart darüber herziehen könnte (würde !) .
Mußt Du ja auch nicht. Aber Du dürftest, jedenfalls solange es in diesem Land noch das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt. Erdogan sieht das vermutlich anders, aber der interessiert mich nicht.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Das Design kommentiere ich mal nicht, weil das ja Geschmackssache ist, ausser vielleicht, dass ich das Design nicht "antik" finde. Dann zur Bauart. Was weiß man denn darüber? Abgesehen von den life ausgemessenen Dimensionen und der Tatsache, dass es zwei Schlüssel gibt ... eigentlich nichts. Zertifikate gibt's nicht und auch keine sonstigen Informationen mit denen man irgendwas anfangen könnte. (z.B. taugen die Schlösser was?) Der Hersteller wird noch nie einen als sicher zertifizierten Tresor gebaut haben, wird es also vermutlich auch nicht können. Stutzig macht auch, dass bei den Anmerkungen zur Anlieferung nichts zu einer Verankerung gesagt wird. So ein leichter Tresor bekommt gerne mal Beine und nachdem er mit dem Laufen nicht so geübt ist, kann dabei viel kaputt gehen. Die Qualität der Lackierung lässt auch nichts Gutes zur Gesamtqualität erahnen. Ich gehe davon aus, dass beim Käufer erwartete Sicherheitsleistung durch die gelieferte Technik bei weitem nicht erbracht wird. So ähnlich wie bei den Sentry-Safes. Aber die sind wenigstens noch als Brandschutz verwendbar. Bei diesen Betrachtungen zur Bauart wirkt mMn der Preis dann auch garnicht mehr so gerechtfertigt. Die Praesentation ist auch etwas drollig.

Soweit meine Meinung dazu.
Das ist eine fundierte Kritik die KOKSA würdig ist !

Da aber Viele nach Optik kaufen und auf die Zertifikate pfeifen, weil ihre "Wertsachen" nicht versichert werden sollen/können, und ein solcher Schrank, im Wohnzimmer, auch ein Statussymbol darstellen kann (auch in vielen (östlichen) nicht-muslimischen Ländern), würde ich den Schrank, trotz Allem, für gut verkaufbar halten . . .

Wart Ihr noch nie in russischen, türkischen, griechischen, bulgarischen, albanischen (nur Beispielländer) Geschäften ?

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

boianka hat geschrieben:würde ich den Schrank, trotz Allem, für gut verkaufbar halten . . .
Das kann gut sein. Sentry macht auch den Eindruck, dass sie weg gehen wie warme Semmeln.
boianka hat geschrieben:Wart Ihr noch nie in russischen, türkischen, griechischen, bulgarischen, albanischen (nur Beispielländer) Geschäften ?
Ich glaube das Gum zählt nicht, oder?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

MartinHewitt hat geschrieben:Ich glaube das Gum zählt nicht, oder?
Von Aussen sieht es nicht so aus und drin war ich noch nicht . . .

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von stefan-1 »

Die Sentry, sofern man sie als Feuerschutzbehälter mit Zugangskontrolle sieht ("Fire Safe"), sind ja nicht verkehrt. Dass die mit einem Magneten zerstörungsfrei aufgehen (bestimmte Baureihen) bzw. mit leichtem Brechwerkzeug aufgebrochen werden können, ist dann egal, wenn man dem Käufer diese Tatsache ehrlich kommuniziert. Feuerschutz ja, Einbruchschutz nein.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:Das ist eine fundierte Kritik die KOKSA würdig ist !?
Abgesehen von dem Begriff "Augenkrebs" waren alle Beiträge zu diesen Schränken berechtigte Kritik und würdig, insbesondere natürlich der Beitrag von MartinHewitt. Ich selbst habe das Design auch nicht kritisiert, sonder die offensichtlichen Mängel, welche halt im krassen Gegensatz zu den Werbeaussagen stehen. Natürlich muss man sich den Schrank genau ansehen um eine abschließende Wertung zu treffen, aber dass was man auf den Videos bzw. den Produktbildern sehen kann lässt nichts gutes erahnen. Mit "darüber herziehen" hat das überhaupt nichts zu tun, nur ich verharmlose auch nichts. Und man sollte eines nicht vergessen, die wichtigste Aufgabe eines Tresors ist es den Inhalt zu schützen, sonst ist es kein Tresor. Wenn er dann noch optisch gefällt, perfekt. Aber doch nicht umgekehrt.

Ich könnte ja noch mit diesen Schränken an sich noch leben, aber nicht mit diesen Aussagen dazu. Zu glauben einen sicheren Tresor zu besitzen, der in Wirklichkeit unsicher ist, kann schlimmer sein als überhaupt keinen Tresor zu besitzen.

Die Feuerschutzbehälter sind ja auch für einen anderen Einsatzzweck gedacht als den Schutz vor Diebstahl. In einen solchen Schrank kommen Dokumente, Datenträger, Filme etc. die für einen Einbrecher in der Regel relativ uninteressant sind. Der Schutz vor Einbrechern ist da eher sekundär, wobei es durchaus auch gute Kombinationen aus beiden Arten gibt.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

stefan-1 hat geschrieben:Die Sentry, sofern man sie als Feuerschutzbehälter mit Zugangskontrolle sieht ("Fire Safe"), sind ja nicht verkehrt. Dass die mit einem Magneten zerstörungsfrei aufgehen (bestimmte Baureihen) bzw. mit leichtem Brechwerkzeug aufgebrochen werden können, ist dann egal, wenn man dem Käufer diese Tatsache ehrlich kommuniziert. Feuerschutz ja, Einbruchschutz nein.
Ich habe in einem US-Forum kürzlich geschrieben, dass ich den Eindruck habe, dass dies den Sentry-Käufern nicht klar ist, also dass sie davon ausgehen, dass ein Safe und damit auch ein Sentry-Safe etwas ist, das Einbruchschutz bietet. Bis jetzt hat mir niemand widersprochen. Aber für jemanden, der sich klar ist, dass ein Sentry nur gegen Feuer schützt, kann sowas sinnvoll sein.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

Piel hat geschrieben:Ich könnte ja noch mit diesen Schränken an sich noch leben, aber nicht mit diesen Aussagen dazu.
Piel hat geschrieben:dieser Hinweis auf der Website, wer auf Nummer sicher gehen will, verwahrt Wertsachen in diesen Tresoren auf.
Ruhig Roter(?) ruhig . . .
. . . wir Alle haben doch läängst gelernt mit Werbeaussagen zu leben - bleibt uns doch gar nix Anderes übrig . . .
MartinHewitt hat geschrieben:Dann zur Bauart. Was weiß man denn darüber? Abgesehen von den life ausgemessenen Dimensionen und der Tatsache, dass es zwei Schlüssel gibt ... eigentlich nichts.
Piel hat geschrieben:Zu glauben einen sicheren Tresor zu besitzen, der in Wirklichkeit unsicher ist, kann schlimmer sein, als überhaupt keinen Tresor zu besitzen.
Weißt Du mehr ? - Alles Andere sind unbegründete Vermutungen (kitzel) ! :bomb:

. . . 300 kg sind nicht viel, aber auch nicht extrem wenig .

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1301
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von Piel »

boianka hat geschrieben:Weißt Du mehr ? - Alles Andere sind unbegründete Vermutungen (kitzel)
Ja, ich habe Augen mit denen ich einiges sehen kann. Du kennst Dich mit Tresoren nicht so gut aus, wie Du selbst ja auch erwähnt hast. Woher willst Du dann einschätzen können was ich bzw. auch die anderen erkennen können? Ich bin ja nicht der einzige hier der Diese Schränke kritisiert.

Offensichtlich scheinen Dir diese Schränke optisch gut zu gefallen, dass ist auch OK. Nur die Kritik an Sicherheit, Verarbeitung und Marketing haben nichts mit dem persönlichen Geschmack oder mit dem Aussehen der Schränke zu tun. Und seriöse Hersteller machen eben nicht solche irreführenden Werbeaussagen.

MartinHewitt hat im Grunde dass meiste was ich bereits gesagt hat wiederholt. Ist Dir nicht wirklich aufgefallen boianka? Verankerung, Lackqualität, fragwürdige Präsentation, ungerechtfertigter Preis, nicht verwendbar als Brandschutz, erwartete Sicherheit wird bei weitem nicht geliefert...
Zuletzt geändert von Piel am 27. Feb 2017 23:25, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten