Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Bode läßt seit etlichen Jahren schon nur noch in der ehemaligen CSSR fertigen, die deutschen Fabriken gibt es nicht mehr. Die dieser Verlagerung zugrunde liegenden Motive (billig produzieren, mehr Profit) machten auch vor den Konstruktionen und der Qualität nicht halt. Finde ich konsequent. :D

Müller produziert noch in Deutschland und bietet eine anständige Qualität, eine Notverriegelung ist da selbstverständlich inklusive. Gute elektronische Schlösser enthalten alle wichtigen Komponenten doppelt, so daß dort nicht zu befürchten ist, daß man die Büchse wegen eines Defekts nicht mehr öffnen kann. EMP mal außen vor.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Die dieser Verlagerung zugrunde liegenden Motive (billig produzieren, mehr Profit)
Ist es das allein, oder wurden die VK-Preise dadurch auch konkurrenzfähiger ?

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Ist es das allein, oder wurden die VK-Preise dadurch auch konkurrenzfähiger ?
Das kann ich nicht beurteilen, in dieser Qualitätsstufe kaufe ich grundsätzlich nicht ein.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:Die dieser Verlagerung zugrunde liegenden Motive (billig produzieren, mehr Profit)
fripa10 hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Ist es das allein, oder wurden die VK-Preise dadurch auch konkurrenzfähiger ?
Das kann ich nicht beurteilen, in dieser Qualitätsstufe kaufe ich grundsätzlich nicht ein.
Aber Du maßt Dich an darüber zu urteilen . . . :wall:

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Aber Du maßt Dich an darüber zu urteilen . . . :wall:
Das ist keine Anmaßung, sondern die schlichte Anwendung von Erfahrungssätzen. Zu diesen gehört, daß man in den ehemaligen Ostblockländern billiger produzieren kann als in Deutschland und daß solche Verlagerungen regelmäßig nur deshalb praktiziert werden, weil man so die Gewinne optimieren kann. Aus solchen allgemeinen Erfahrungssätzen kann ich aber nicht seriös herleiten, ob und wie ein konkreter Anbieter im Zuge dieser Verlagerung seine Preise gestaltet hat. Ich nahm an, daß Dir nicht an einer unseriösen Herleitung im Sinne einer Kaffeesatzleserei gelegen war, daher habe ich in der entsprechenden Weise geantwortet. Es tut mir leid, daß Du damit Probleme hast.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

Südseepaddler hat geschrieben:Mit den tollen Infos hier habe ich nun ein Auge auf den Müller Safe EW 3-120 geworfen

Zunächst dachte ich, der würde in Deutschland gefertigt, dann habe ich den BODE PANZER BWS 3-120 gefunden, der dieselben Daten hat und mit Notverriegelungssystem beworben wird.
fripa10 hat geschrieben:Müller produziert noch in Deutschland und bietet eine anständige Qualität, eine Notverriegelung ist da selbstverständlich inklusive.
Woher nimmst Du diese Weisheit, meiner Erfahrung nach, pflegen Hersteller sämtliche Besonderheiten ihrer Produkte zu preisen . . . ?
fripa10 hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:Aber Du maßt Dich an darüber zu urteilen . . . :wall:
Das ist keine Anmaßung, sondern die schlichte Anwendung von Erfahrungssätzen.
Klartext : Du kennst die aktuellen Preise nicht - urteilst aber, warum die Produktion verlagert wurde .
fripa10 hat geschrieben:Aus solchen allgemeinen Erfahrungssätzen kann ich aber nicht seriös herleiten, ob und wie ein konkreter Anbieter im Zuge dieser Verlagerung seine Preise gestaltet hat. Ich nahm an, daß Dir nicht an einer unseriösen Herleitung im Sinne einer Kaffeesatzleserei gelegen war, daher habe ich in der entsprechenden Weise geantwortet. Es tut mir leid, daß Du damit Probleme hast.
Dann halt`s M..l, relativiere, oder erkenne (ritterlich) meinen Einwand an ! - Aber diese (juristisch geprägte, verschleppend/verschleiernde) Winderei ist Deiner unwürdig !

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Ah, Herr boianka ist mal wieder auf Krawall gebürstet. Da muß ich Dich enttäuschen, ich habe nicht vor hier meine Zeit mit blödsinnigem Hickhack zu verplempern, nur weil Dir Einer quer sitzt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von boianka »

boianka hat geschrieben:Dann halt`s M..l, relativiere, oder erkenne (ritterlich) meinen Einwand an ! - Aber diese (juristisch geprägte, verschleppend/verschleiernde) Winderei ist Deiner unwürdig !
fripa10 hat geschrieben:Ah, Herr boianka ist mal wieder auf Krawall gebürstet. Da muß ich Dich enttäuschen, ich habe nicht vor hier meine Zeit mit blödsinnigem Hickhack zu verplempern, nur weil Dir Einer quer sitzt.
Getroffene Hunde bellen - hätte ich dir (eigentlich*) nicht zugetraut ! - Aber Du bist ja wohl momentan andererseits echauffiert . . .

. . . *eigentlich bin ich sachbezogene Argumente von Dir gewöhnt . . .

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Der hat bei Grad III bestimmt eine Notverriegelung. Ich traue mir nicht zu die Qualität von Müller einzuschätzen, aber Ich habe zumindest nichts schreckliches gehört. Im Gegensatz zu z.B. Hossbach, wo man nur schrecklichstes höhrt. Wenn es auch etwas mehr kosten darf, kannst Du Dir Kärcher anschauen.

Es wurde mir von jemandem, der sich auskennt, M-Locks als extrem zuverlässig empfohlen. Allenfalls das Bedienteil kann mal aussetzen, aber das kann man von außen austauschen. Notschlüssel sind eher leichter zu überwinden als elektronische Schlösser und man muss den Schlüssel auch noch irgendwo aufbewahren. Schlösser mit Plastikzahnrädchen meiden. Du könntest Dir noch mechanische Zahlenschlösser ansehen, z.B. La Gard 1985, Sargent & Greenleaf 6630, Lebtig 3095.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen
Du willst also provozieren und wenn der Provozierte etwas antwortet, kommst Du damit, daß er ein getroffener Hund sei und belle. Bist Du neuerdings in der AfD?

Im übrigen tragen Deine hiesigen Beiträge nicht dazu bei, die von Dir vollmundig verlangten sachbezogenen Argumente zu liefern. Wenn Du hier so geantwortet hättest, wie ich geantwortet habe, hätte eventuell auch ein anderer User einen praktischen Nutzen davon gehabt. Eine technische Einschätzung zu Tresoren, wie hier nachgefragt, ist in Deinem Genörgel nämlich nicht zu erkennen.

Antworten