Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
EFD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2019 08:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von EFD »

Ich denke, das Gewicht ist sekundär, statische Probleme wird es nicht geben, da er in einen Keller soll.

Etwas problematischer ist sicher die Größe, da er über eine Kellertreppe transportiert werden muss. Daher scheiden zweitürige Modelle aus.

Versicherung ist kein Thema.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von fripa10 »

Sicherheit die diesen Namen verdient beginnt bei Tresoren ab der VdS-Klasse III. Ein solcher "Wertschutzschrank" in akzeptabler Qualität ist aber zu Deinen Preisvorstellungen neu nicht zu bekommen. Daher dürfte es in jedem Falle auf ein gebrauchtes Modell hinauslaufen, wenn man aber ohnehin gebraucht kauft, kann man gleich auf einen sogenannten "Panzer-Geldschrank" der Klassen D10 oder D20 zurückgreifen, das sind in aller Regel Schränke, die bis Anfang der 1990er Jahre produziert wurden, meist von deutschen Markenherstellern wie Garny, Leicher oder Bode Panzer AG, die es heute (bis auf Bode) gar nicht mehr gibt. Bode fertigt seit den 1990er Jahren nicht mehr in Deutschland, sondern in der Slovakei, die seither erreichte Qualität und Sicherheit halten bei weitem nicht mehr mit dem Niveau mit, das Bode einst hatte.

Wenn man auf die Sicherheitsstufen D10 oder D20 achtet, bekommt man fast immer noch einen der guten alten Schränke aus deutscher Produktion. Diese haben generell zwei Schlösser, normalerweise ein mechanisches Zahlenkombinationsschloß und ein Schlüsselschloß, letzteres meist mit einer vorgelagerten Lafette für mehr Sicherheit und kürzeren Schlüssel.

Die in diesem Forum schon öfter thematisierten Leicher Modell 151 gehören mit 560 bzw. 575 kg zu den leichtesten der guten D10 oder D20-Schränke, es gibt aber auch eintürige Modelle die in den äußeren Abmessungen vergleichbar sind und der selben Sicherheitsstufe angehören, aber bis zu 1,5 Tonnen wiegen. Für den leichteren Transport ist es von Vorteil, wenn sich die Tür des Schrankes aushängen läßt, das ist aber nicht immer der Fall.

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Beim Limit die Transportkosten nicht vergessen.

EFD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2019 08:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von EFD »

Vielen Dank für die Antworten.

Auch ich habe schon überlegt, einen "Panzer-Geldschrank" der Klassen D10 oder D20 oder sogar E10 anzuschaffen.

Auch wenn ich schon einiges zu diesen Klassen gelesen habe, würde mich folgendes interessieren:

Wie unterscheiden sich diese Klassen praktisch voneinander? Wie lange würde wohl ein D10 einem ernsthaft "Angriff" standhalten, wie lange ein D20, wie lange ein E10?

Ist ein Lafetten-Schloss ein Muss? Ich habe D10-Schränke mit, D20-Schränke ohne ein solches gesehen. Wie kann das sein?

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Wie lange ein Tresor einem ernsthaften Angriff standhält beantwortet kaum ein Tresorstandard. Man kann eigentlich nur davon ausgehen, dass höhere Nummer irgendwie besser ist.

Ich habe bisher nur D10/D20 mit Lafette wahrgenommen. Bei den älteren PTZ-Schränken kenne ich auch Schlüssellochfüllstücke. Was war bei den Schränken ohne Lafette verbaut? (Lafette und Schlüssellochfüllstück sind als Zahlenknopf getarnt)

EFD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2019 08:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von EFD »

Ich als Laie würde sagen, dass es ein Doppelbartschloss ist. Es handelt sich um einen Garny D20 von 1995.

EFD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2019 08:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von EFD »

Was ist eigentlich vom Format-Modell Pegasus (VDS 4) zu halten? Den fand ich als neuen interessant.

hanslg
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 19. Nov 2016 17:42
Eigener Benutzer Titel: Stahlfreund

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von hanslg »

Hier gibt es einen neuen kleinen Bode Panzer Grade 4 für die 2000,- - offenbar frei Verwendungsstelle, wenn Du den Weg beschreiben kannst. Sonst nur frei Bordstein.
https://www.ebay.de/itm/BODE-PANZER-VdS ... SwFPRZ10wd

Und dieser Leicher 151 als D20 mit 575 kg würde schon bei mir stehen, wenn ich ihn stellen könnte - auch 2.000,-.
http://www.heindl-tresore.de/gebrauchtm ... nke-3.html

EFD
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Mär 2019 08:46

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von EFD »

Vielen Dank für die Links.

Den Leicher hatte ich schon angefragt - und leider keine Antwort erhalten. Ich denke, der ist schon weg ...

MartinHewitt

Re: Tresor Kauf Empfehlung -- Hersteller Modelle Eigenschaften ?

Beitrag von MartinHewitt »

Lafette ist nur die Schlüssellochabdeckung und Schlüsselführung undabhängig vom Schlüsselschloss. Ich habe bisher nur Lafetten gesehen, die Doppelbartschlösser bedienen (Protector oder Euronovum).

Format hat einen durchaus guten Ruf.

Ich glaube, der Leicher ist schon weg.

Antworten