Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Pirat
Held
Held
Beiträge: 75
Registriert: 11. Dez 2012 12:55

Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Pirat »

Hallo,
zur Herstellung meiner Lockpicking-Werkzeuge nehme ich einen Stromerzeuger, Dremel, Winkelschleifer und Sägeblätter ins Auto und fahre zu abgelegenen Orten und gehe ich dann gemütlich ans Werk, wie beim Picknick. Da den vorbeigehenden Passanten solche Arbeit befremdet vorkommt, kriegen manche das Ganze in den falschen Hals und rufen die Polizei. Naja, ich lasse die Werkzeuge nicht auf den Arbeitstisch für jeden sichtbar, sondern stecke direkt wenn ein Probierschlüssel fertig ist, direkt ein. Gestern kam mir eine Streife überraschend auf einem Feldweg und denen kam derartige Arbeit verdächtig vor, sodass die mein Auto komplett durchsuchten und solche Werkzeuge fanden. Ich erklärte denen, dass es sich um eine Hobbybastelei handelte. Doch die nahmen mir das nicht ab und stellten bei mir so ungefähr 50 Nachschlüssel (Jigglers), Lockpicks und Gabelpicks und sämtliche Elektrowerkzeuge sicher, die ich mit größter Anstrengung und Mühe produzierte. Als Begründung gaben die an, es überprüfen zu wollen ob, damit Straftaten verübt wurden und dass es sich um eine Vorbereitungshandlung einer Straftat handele.
Hää, wie will man das Ganze prüfen?? Ob dort fremde DNAs dran haften?? Es war direkt vor einem Wald und da gibt*s überhaupt nicht zu klauen. Und das Fahrzeug war eh geparkt.
Das ist das Gleiche als würde ich Picknick im Park machen und man mir den Grill und das Essen abnehmen.
Deshalb möchte ich euch mal fragen ob das mit der Einziehung überhaupt rechtens ist. Welche Rechte habe ich?
Problematisch ist, dass so eine Arbeit ziemlich laut und daher mitten im Mehrfamilienhaus nach Mietrecht unerwünscht ist.
Also bleibt nur die Möglichkeit, das Ganze irgendwo nur draußen zu tun.
Und da muss man damit rechnen, dass Neugierige vorbeigehen und nach Art und Zweck der Arbeit fragen. Und wenn man denen die Wahrheit sagt, dann rufen die sofort die Cops.
Weil die Meisten glauben, dass der Besitz solcher Werkzeuge in D verboten sei, wie Polen.

Es handelt sich übrigens um das zweite Mal in ähnlicher Situation. Das letzte mal war im November letzten Jahres. Und dabei haben die mir 15 Jigglers sichergestellt und gaben noch bis heute nicht heraus.
Grüße

Andre M
Adliger
Adliger
Beiträge: 304
Registriert: 28. Apr 2011 20:22

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Andre M »

Pirat hat geschrieben:Deshalb möchte ich euch mal fragen ob das mit der Einziehung überhaupt rechtens ist. Welche Rechte habe ich?
Dazu kann ich jetzt auch nichts sagen da ich dies auch nicht weiß.

Ich vermute mal dass eine Bescheinigung über die Gegenstände wo mitgenommen wurde ausgestellt wurden ist, oder? Hat die Polizei nichts darüber gesagt wan diese wieder zurück gegeben werden.
Soviel ich weiß ist dieses Werkzeug in Deutschland für Privatpersonen nicht verboten, ich hatte mal bei einen FFW Einsatz unterstützung Rettungsdienst einen Privaten Koffer mit Sachen zur Türöffnung genutzt da wir es damals noch nicht in der FFW hatten. Die Polizei war bei den Einsatz dabei und hat mitbekommen dass es Privat ist, da wurde von der Polizei damals gar nicht gesagt.

Benutzeravatar
Pirat
Held
Held
Beiträge: 75
Registriert: 11. Dez 2012 12:55

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Pirat »

Ja das Sicherstellungsprotokoll habe ich erhalten.

Aber solche Werkzeuge sahen richtig professionell aus, die auch von Profi-Autoknackern verwendet werden.
Und die Beamten machten so den Eindruck, als hätten die solche zum ersten Mal gesehen.

Andre M
Adliger
Adliger
Beiträge: 304
Registriert: 28. Apr 2011 20:22

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Andre M »

Ich lese gerade dass es das zweite mal ist, wen ich fragen darf das letzte mal genau wie jetzt? Keine weitere Rückmeldungen von den Sachen wo es das letzte mal waren bekommen. Ja verboten ist das Werkzeug soviel ich weiß in Deutschland nicht. Kann mir aber Vorstellen dass das ganze mit dem Elektrowerkzeug usw. am Wald evtl. für die Polizei etwas komisch aussehen tut und die Polizei sich dies dann anschauen kommt.

Benutzeravatar
Pirat
Held
Held
Beiträge: 75
Registriert: 11. Dez 2012 12:55

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Pirat »

Andre M hat geschrieben:Ich lese gerade dass es das zweite mal ist, wen ich fragen darf das letzte mal genau wie jetzt? Keine weitere Rückmeldungen von den Sachen wo es das letzte mal waren bekommen. Ja verboten ist das Werkzeug soviel ich weiß in Deutschland nicht. Kann mir aber Vorstellen dass das ganze mit dem Elektrowerkzeug usw. am Wald evtl. für die Polizei etwas komisch aussehen tut und die Polizei sich dies dann anschauen kommt.
Ja beim ersten mal war das genauso, nur an einem anderen Ort, wo ganz andere Beamte kamen. In der Zwischenzeit ist auch ein mal passiert, aber dabei haben die die Picks bei mir nicht gefunden.
Langsam überlege ich zu welchen abgelegenen Wald und abgelegensten Ort ich in Zukunft fahren soll.
Und ich frage mich was man mit solchen Werkzeugen was illegales machen könnte, Bäume roden?

Viele vorbeigehende Passanten halten kurz an und mustern komisch bei meiner Arbeit, manche sprechen sogar an und versuchen auszuloten.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Retak »

Wahrscheinlich sind in der Gegend öfters Autoeinbrüche bzw.-diebstähle vorgekommen (gerade auf solchen Waldparkplätzen wird viel aus Autos geklaut). Wird man dort mit Aufsperrwerkzeugen angetroffen, kann sich durchaus ein Tatverdacht ergeben, der ein Ermittlungsverfahren und, damit verbunden, die Sicherstellung der Werkzeuge zur Folge hat. Es erfolgt nun vermutlich ein Abgleich von an betroffenen Fahrzeugen gesicherten Spuren mit deinem Werkzeug. Ist das Ergebnis negativ, müsstest Du alles zurückbekommen, da solche Werkzeuge hierzulande legal sind.

Benutzeravatar
Pirat
Held
Held
Beiträge: 75
Registriert: 11. Dez 2012 12:55

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Pirat »

Retak hat geschrieben:Wahrscheinlich sind in der Gegend öfters Autoeinbrüche bzw.-diebstähle vorgekommen (gerade auf solchen Waldparkplätzen wird viel aus Autos geklaut). Wird man dort mit Aufsperrwerkzeugen angetroffen, kann sich durchaus ein Tatverdacht ergeben, der ein Ermittlungsverfahren und, damit verbunden, die Sicherstellung der Werkzeuge zur Folge hat. Es erfolgt nun vermutlich ein Abgleich von an betroffenen Fahrzeugen gesicherten Spuren mit deinem Werkzeug. Ist das Ergebnis negativ, müsstest Du alles zurückbekommen, da solche Werkzeuge hierzulande legal sind.
Nein, das war weit entfernt von Autos und Parkplätzen.
Ich habe mich bisher stets mit solchen Arbeiten möglichst fern von den Autos gehalten, da es mir bewusst ist, dass mit den Flexen neben Autos ohnehin Verdacht erregt.
Die haben mich nur auf "frischer Tat" beim eigenen Arbeiten angetroffen.
Das Ganze war mitten neben einem unbefestigten Feldweg.
Wie können die außerdem mit den frisch erarbeiteten Werkzeugen was feststellen?
Ok, 50 Stück schafft man nicht an einem Tag, aber die sind immerhin nicht so alt.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von bembel »

Also wenn ich als Polizist jemanden mitten auf einem Feldweg dabei antreffe, wie er Jiggler o.ä. schleift, würde ich die Karre auch durchsuchen und das Zeug sicherstellen.
Selbst wenn es sich nicht um Lockpicking-Tools handeln würde, würde ich mich immer noch fragen, warum du das ausgerechnet auf einem Feldweg tust. Hast du keine Werkstatt?
Zuletzt geändert von bembel am 23. Mär 2014 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von boianka »

Hört sich für mich so an, als hättest Du (auch) Kraftschlüssel (Polenschlüssel) hergestellt . . .

Benutzeravatar
Pirat
Held
Held
Beiträge: 75
Registriert: 11. Dez 2012 12:55

Re: Polizei hat meine Lockpicks eingezogen

Beitrag von Pirat »

bembel hat geschrieben:Also wenn ich als Polizist jemanden mitten auf einem Feldweg dabei antreffe, wie er Jiggler o.ä. schleift, würde ich die Karre auch durchsuchen und das Zeug sicherstellen.
Selbst wenn es sich nicht um Lockpicking-Tools handeln würde, würde ich mich immer noch fragen, warum du das ausgerechnet auf einem Feldweg tust. Hast du keine Werkstatt?
Ich hatte mal eine Garage, aber auch dabei haben die Vorbeigehenden Verdacht geschöpft, ich würde an einer Bombe bauen :cool:
Aber das Ganze ist wie gesagt extrem Laut und kam bei den anliegenden Häusern nicht gut an.
Wenn dabei jemand den Hinweis bei der Polizei gegeben hätte, dass ich intensiv an Jigglern arbeite, dann würden die denke ich es nicht locker nehmen und auch dann kommen und die Garage durchsuchen.

Antworten