Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von mhmh »

Wenn Du Dich für die AGB der Kaba Mauer GmbH in Heiligenhaus interessierst - hier: http://www.kaba-mauer.de/downloads/kaba_mauer_AGB_D.pdf

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Z_CON »

Is wohl ein Feature für die Notöffnung...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von stefan-1 »

Erinnert mich an normale Türschlösser... man verkauft dem Kunden "Fallensperre" oder gleich "selbstverriegelnd mit Panikfunktion gegen das Sich-Einsperren" und baut dann einen durchgehenden Drückervierkant ein... Solange der Kunde nichts über die Existenz von Nussmessern weiß, fühlt er sich wohl...

Als ob bei Kaba niemand das Berühmte Zitat kennt:
Alfred Charles Hobbs hat geschrieben:A commercial, and in some respects a social doubt has been started within the last year or two, whether or not it is right to discuss so openly the security or insecurity of locks. Many well-meaning persons suppose that the discussion respecting the means for baffling the supposed safety of locks offers a premium for dishonesty, by showing others how to be dishonest. This is a fallacy. Rogues are very keen in their profession, and know already much more than we can teach them respecting their several kinds of roguery.

Rogues knew a good deal about lock-picking long before locksmiths discussed it among themselves, as they have lately done. If a lock, let it have been made in whatever country, or by whatever maker, is not so inviolable as it has hitherto been deemed to be, surely it is to the interest of honest persons to know this fact, because the dishonest are tolerably certain to apply the knowledge practically; and the spread of the knowledge is necessary to give fair play to those who might suffer by ignorance.

It cannot be too earnestly urged that an acquaintance with real facts will, in the end, be better for all parties. Some time ago, when the reading public was alarmed at being told how London milk is adulterated, timid persons deprecated the exposure, on the plea that it would give instructions in the art of adulterating milk; a vain fear, milkmen knew all about it before, whether they practiced it or not; and the exposure only taught purchasers the necessity of a little scrutiny and caution, leaving them to obey this necessity or not, as they pleased.
Quelle: A.C Hobbs (Charles Tomlinson, ed.), Locks and Safes: The Construction of Locks. Published by Virtue & Co., London, 1853 (revised 1868).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von rondeLoro »

Z_CON hat geschrieben:
rondeLoro hat geschrieben:Also wenn dem Hersteller diese Sicherheitslücke bereits seit längerem bekannt war, finde ich es auch unverantwortlich, das Produkt weiterhin so zu verkaufen und den Kunden im Unklaren zu lassen. Als Kunde würde ich mir überlegen, ob man da nicht Schadensersatzansprüche geltend machen sollte.


Wieso ? Kost doch Dich nen Haufen Geld und das Urteil mit ungewissem Ausgang. Es gibt doch immer AGB's und da ist vor allem dass Kleingedruckte zu lesen. Die kennen wir aber nicht.
Wieso nicht? Es muß ja nicht immer gleich eine Klage sein. Erstmal würde ich (anwaltlich gestützt) die Forderung direkt an den Hersteller richten. Für meine Begriffe wären die Bedigungen für Schadenersatz durchaus gegeben.

§241 (1) BGB: "Kraft des Schuldverhältnisses ist der Gläubiger berechtigt, von dem Schuldner eine Leistung zu fordern."
Schuldner ist der Hersteller, die Schuld ist der zugesicherte sichere Verschluss.

§281 (1) BGB: "Soweit der Schuldner die fällige Leistung nicht oder nicht wie geschuldet erbringt, kann der Gläubiger unter den Voraussetzungen des § 280 Abs. 1 Schadensersatz statt der Leistung verlangen, ..."
Die fällige Leistung ist (zumindest nach meinem Verständnis) der zugesicherte sichere Verschluss, den es nicht gibt, obwohl der Hersteller davon wußte.

Ich weiß nicht, ob diese Normen wirklichen einschlägig sind und will jetzt auch nicht in rechtliche Diskussionen verfallen. Aber versuchen würde ich es.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Retak »

Ich vermute mal, dass im Falle derartiger Ansprüche Kaba den Schwarzen Peter an den VdS weitergeben wird. Die haben das schliesslich, trotz des Fehlers, zertifiziert.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Z_CON »

Noch mehr AGB' s. Ist ja wohl hoffentlich auch die zu Rate ziehende. :D
Gleichwohl werden die AGB's des Händlers zu Berücksichtigen sein.

Serotonin
Meister
Meister
Beiträge: 50
Registriert: 11. Jun 2007 21:56

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Serotonin »

So ich muss nun auch meinen Senf dazu geben ...

Für alle Tresortechniker unter uns , ist es wohl klar das die meisten E-Schlösser mit Bohrung auf die Spule
und die DB-Schlösser mit Bohrung auf den Tourenstift zu öffen sind ...

Nur das man bei dem CCB einen Draht einführen kann und so den "Teller" einfach festsetzt , halte ich für ausgeschlossen.
Wie man schön bei dem Bild von "MisterQ" sehen kann , hat er auch auf den "Spulenkopf" gebohrt. So wie die meisten von uns
die notöffnen müssen.

Es gibt ebenfall keine Bypasscodes für die VDS geprüften E-Schlösser. Wir reden nicht von den billigen Baumarkt Safes ... ( dort gibt es
dies bei verschiedenen Herstellern ) ...

Es fängt schon damit an , dass ich keinen Draht einfach in den Schlüsselkanal schieben kann , wenn ich eine Wandstärke von über 200mm
habe , VDS III und IV ... also bitte runiert nicht den Ruf namhafter Hersteller...

Das , dass CCB seine Macken hat wissen wir alle... und warum gerne die ganzen Gußteile brechen ... weiss auch niemand :-) ...

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von Z_CON »

Habs gesehen. Kein Fake. löl Und, man sieht einen Draht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von mhmh »

Serotonin hat geschrieben:Es gibt ebenfall keine Bypasscodes für die VDS geprüften E-Schlösser.
Da bist Du Dir sicher, weil VdS alle möglichen Codes ausprobiert, oder wie? ;)

Und wenn man Drähte durch lange Schlüssellöcher an eine bestimmte Position führen will, nimmt man wohl am besten eine passend geformte Führungshülse.

Benutzeravatar
marillion
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 661
Registriert: 31. Mai 2007 19:57
Eigener Benutzer Titel: Vorsicht skeptisch
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kaba Mauer Code Combi B & B30 Sicherheitslücke

Beitrag von marillion »

Serotonin hat geschrieben:Nur das man bei dem CCB einen Draht einführen kann und so den "Teller" einfach festsetzt , halte ich für ausgeschlossen.
Kein Draht aber doch: Einfach so!

Nachdem, was ich bisher gesehen habe, funktioniert es mit Draht nicht. Das habe ich aber auch nicht geschrieben, sondern Mr. Q.

Woher der seine Erkenntnisse hat, weiss ich nicht.

Und gerade weil es ein namhafter Hersteller ist, finde ich es sehr verwunderlich.


Lg

marillion
Anfängersets gibt es hier >>> Sportshop
Nicht das Richtige dabei? Einfach anfragen: shop@ssdev.org

Antworten