BKS PZ88 Code

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Retak »

Wenn man den fünfen setzt, setzt man die 3 anderen quasi gleich mit dem Hals des Hooks mit, könnte man zumindest denken. Ganz so leicht ist es dann aber doch nicht, da der Zylinder, im Gegensatz zu den heute gefertigten Exemplaren, recht präzise verarbeitet ist, dadurch binden mhrere Sitfte gleichzeitig und werfen sich gegenseitig wieder raus.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von stefan-1 »

Die Idee hatte ich auch schon mal - einen Zylinder mit einem einfachen Normalprofil herstellen, bei dem alle Toleranzen minimal sind und sich jegliches Spiel auf das nötigste beschränkt. "For SPP only" - Raken usw. verursachen zu viel Verschleiß,,,

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Zumindest in der Vergangenheit hat man sich nicht immer an die Regel "maximal zwei gleiche Einschnitte nebeneinander" gehalten, wie bei dem Schlüssel hier gut erkennen kann.
bei diesen Uraltzylindern man häufig solche Kombinationen sieht, manchmal sogar 4 gleiche nebeneinander sind, oder der max.Unterschied weniger als 3 ist ... usw ... also diese DiN-Anforderungen wohl später gekommen sind.
Selbst bei Schliessanlagen sieht man bei HS-Schlüsseln solche, die damit in allen Zylindern vorhanden sind.
Retak hat geschrieben:nn man den fünfen setzt, setzt man die 3 anderen quasi gleich mit dem Hals des Hooks mit,
wenn man es weiß, dann auch ein recht präziser Zylinder recht schnell offen ist ....
stefan-1 hat geschrieben:einen Zylinder mit einem einfachen Normalprofil herstellen, bei dem alle Toleranzen minimal sind
nun mit dem TK5 es ja gibt, und der EVVA und BKS auch nicht weit davon ist ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Christian »

Mit dem Schlüssel Nr.50010 mit den Einschnitt 12335 hat BKS ja hier beispielsweise eine "Fast-Treppe" auch im Programm ... wird wohl fast alles was nach den Din-Spezifikationen möglich ist gemacht ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Chanti
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2018 19:45

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Chanti »

Meine Schlüssel haben den Code 72756, welche wohl nach Einschnitten 13522 entsprechen sollten.

Wie würdet ihr dieses von der Schwierigkeit her einschätzen?
Zuletzt geändert von Chanti am 9. Mär 2019 18:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Crocheteur »

Ich würde es zumindest nicht als extreme Schließung bezeichnen.

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Christian »

Chanti hat geschrieben: ....
Meine Schlüssel haben den Code 72756, welche wohl nach Einschnitten 13522 entsprechen sollten. ...
jetzt fehlt nur noch die Adresse, dann komm ich auf'm Kaffee vorbei. Klingeln brauch ich ja nicht ...
löl
Chanti hat geschrieben:Nun bin ich am überlegen, diese für eine Übergangszeit auch in direkten Hauseingangstüren einzusetzen.
In vielen vielen Privathäusern und Betrieben sind einfachere Zylinder im Einsatz, und da spazieren keine Lockpicker ein und aus ... ich hatte sogar mal einen ganz einfachen BASI in der Tür, und es ist nichts weg gekommen ... außer einem Glas Tomatensauce (oder so) . In älteren Beiträgen berichtete ich schon über dieses Basiperiment.
löl

ich hätte beim PZ88 keine Sicherheitsbedenken, diesen auch in Außentüren zu machen. Selbst wenn es eine "ungünstigere" Einschnitt-Stift-Kombination ist.
Sicher wird es nicht lang dauern bis man mir hier widerspricht.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Marvin K »

Christian hat geschrieben:
Chanti hat geschrieben: ....
Meine Schlüssel haben den Code 72756, welche wohl nach Einschnitten 13522 entsprechen sollten. ...
jetzt fehlt nur noch die Adresse, dann komm ich auf'm Kaffee vorbei. Klingeln brauch ich ja nicht ...
löl
Chanti hat geschrieben:Nun bin ich am überlegen, diese für eine Übergangszeit auch in direkten Hauseingangstüren einzusetzen.
In vielen vielen Privathäusern und Betrieben sind einfachere Zylinder im Einsatz, und da spazieren keine Lockpicker ein und aus ... ich hatte sogar mal einen ganz einfachen BASI in der Tür, und es ist nichts weg gekommen ... außer einem Glas Tomatensauce (oder so) . In älteren Beiträgen berichtete ich schon über dieses Basiperiment.
Zigeunersauce war das und eine Tüte Wilkarohlinge ist auch weggekommen. Oder ist die Tüte wieder aufgetaucht? :?
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Zigeunersauce war das ...
Stimmt, wie konnte ich das vergessen. Dann noch soooo politisch korrekte Paprika-Soße ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Kreuzbart
Meister
Meister
Beiträge: 56
Registriert: 17. Aug 2017 03:04

Re: BKS PZ88 Code

Beitrag von Kreuzbart »

Dank der aufgeprägten Schließungsnummer, kann man die Schlüssel auch ganz bequem online bestellen, ohne überhaupt ein original besitzen zu müssen. Dabei fällt aber auf, dass die Angebote wohl immer nur für Schlüssel mit dem Nummernkreis von 50001 bis 80453 gelten. Was ist mit den anderen möglichen Zahlenkombinationen?

Letzte Tage habe ich einen originalen BKS Schlüssel für einen PZ88 gesehen, der hatte auch eine Nummer eingeprägt, diese begann allerdings mit einer 2. Bei der Nummer handelt es sich außerdem um den direkten Schließungscode, der nicht verschleiert ist, also es sind direkt die Einschnitttiefen angegeben. Das hatte ich bei BKS bisher so noch nicht gesehen.

Antworten