Hi!
Nachdem es mir nun schon das zweite Mal passiert ist, dass ich einen Zylinder zerlegt habe, bei dem ein Messing-Clip verbaut war, der beim Aufbiegen einfach in zwei Teile zerbröselt ist: Wo bekommt man denn am besten Ersatz für so Ringe her? Oder auch Ersatz für verlorene Sicherungsringe (die vermutlich keine "Ösen" für eine Sprengringzange haben dürfen, weil sie sonst über den Zylinder rausragen und man das Schloss dann eigentlich nicht mehr verwenden könnte, falls man das mal wirklich wollte)?
Bei zusammengepressten Messingringen (also da wo der Messingring wirklich ein durchgehender Ring ist) kann man beim Auseinanderbau ja eigentlich auch schwer verhindern dass man den Ring beim Öffnen des Schlosses zerstört..
Wisst ihr da eine gute Quelle - ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein, oder? ^^
Liebe Grüße
Zylinderschlösser: Sicherungs-/Messingringe woher bekommen?
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- Christian
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
- Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Re: Zylinderschlösser: Sicherungs-/Messingringe woher bekommen?
rrrrrrrrrrrrrrrrichtigdat_pony hat geschrieben: ich kann ja nicht der einzige mit dem Problem sein, oder? ^^

Für Privat-Menschen sind diese Ringe nicht käuflich, wäre man hier auf einen befreundeten Schlüsseldienst angewisen der die dann besorgen kann, und selbst für diese ist es nicht immer leicht, da manche der Hersteller dann die Einzelteile nur in riesen Chargen verkaufen, oder wenn der Schlüsseldienst ein Eigenprofil bei dem Hersteller hat ...
Die Messingringe wie beim Cisa (ABUS) oder die zugebogenen Stahlringe von den BKS hab ich bisher immer "unfallfrei" wieder zubiegen können, da sind die geschlossenen Ringe wie u.A. die bei Wilka oder CES gebräuchlich sind noch viel schlimmer, wie schon hier im Forum öfters Thema war ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung
- Retak
Kann man als Privatmensch nur aus kaputten Zylindern gewinnen oder aus Blech selber machen. Normalerweise bleiben die aber beim zumindest einmaligen auf- und zu- biegen heil. Bei Winkhaus, Wilka etc. ist das in der Tat ein Ärgernis, da kann man das nur provisorisch wieder befestigen, aber die Übungszylinder baut man ja eh nicht mehr ein.
Hm, schade.. aber Danke für die Infos! ^^ Ich werde mich dann vielleicht wirklich in Richtung Sicherungsringe umschauen.. Oder vielleicht mal herumsuchen obs irgendwas gibt, was sich zu halbwegs festen Ringen verbiegen lässt. :/
@Christian: Jup, den Fehler, diese geschlossenen Ringe bei einem CES schadenfrei ausbauen zu wollen habe ich auch schon gemacht.. Liegt auch noch irgendwo bei mir herum.. Der letzte Zylinder wo ich einen Clip auf normale Weise zerstört hab, war ein steinalter EVVA - war auch nur so ein Messingring und ist sofort in der Mitte gebrochen (den hatte anscheinend irgendwer schon ein paar Mal unten gehabt..)
Danke nochmals! ^^
@Christian: Jup, den Fehler, diese geschlossenen Ringe bei einem CES schadenfrei ausbauen zu wollen habe ich auch schon gemacht.. Liegt auch noch irgendwo bei mir herum.. Der letzte Zylinder wo ich einen Clip auf normale Weise zerstört hab, war ein steinalter EVVA - war auch nur so ein Messingring und ist sofort in der Mitte gebrochen (den hatte anscheinend irgendwer schon ein paar Mal unten gehabt..)
Danke nochmals! ^^
Könnte man da nicht einfach einen stabilen Draht (z.b. Federstahl) ein paar mal reinwickeln stattdessen? Ich hab bislang Abus-Sprengringe gut runterbekommen und auch wieder raufbekommen ohne dass sie gebrochen sind. Wird aber wohl nur ne Frage der Zeit sein bis sowas mal passiert.
- Christian
- Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
also bei den italienischen ABUS-Zylindern und bei den BKS-Zylindern habe ich welche die schon öfters "umgepinnt" wurden, und die Ringe haben mein Treiben mitgemacht, auch wenn ich weiß das die Biegerei das Material auf dauer nicht besser macht ... ansonsten ich für meine PrivatBasteleien dann weitgehendes mit EVVA mache, da das mit dem "Clip" laienschlüsseldienstfreundlicher gelöst ist, und für mich selbst ja die KESO-Zylinder, wo bei den neueren Versionen ja auch die wiederverschließbaren Sicherungsclips Verwendung finden, nur die Ziehschutzzylinder halt nicht "umcodierbar" sind ... leider
Es gibt nur eine legitime Einstellung
Hi. Ich habe bei einem CES Zylinderschloss den Kern gemessen. Die kleine Nut links und rechts in die der messingring reingepresst war (um den Kern zu halten) haben eine Breite von 1mm. Der Messingring im Original hat eine Stärkevon 0,7mm. Ich habe eine Büroklammer (Stärke 0,7mm) auseinandergebogen und auf den Durchmesser des Kern gebogen. Der Kern eingesetzt und mit einer Zange den Draht der Büroklammer in die Nut gedrückt. Hält sehr gut!! 

- Retak
Für einen Zylinder zum Üben ist das völlig ausreichend, einbauen würde ich so einen Zylinder aber nicht mehr. Zu groß ist dabei die Gefahr, dass sich die (recht weiche) Büroklammer irgendwann wieder so weit aufbiegt, dass der Kern rausrutscht.