ZKS für Anfänger - welches?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Kevin hat geschrieben: Die dritte (also letzte Kombination) nicht im Bereich 90 bis 20 sein soll ("mechanical interference"), (Stelle im Video ist 18:46 Min)
Stimmt das? Und wenn ja, wieso?
Cooler Aufsteller haste da! :)
Nur der Chrom Zahlenrad würde mich beim Ablesen, wegen der Reflektionen stören.

Habe mir das Video nicht angesehen, kann Dir die Frage trotzdem beantworten:
Der Kontaktpunkte Bereich liegt normalerweise zwischen 4-12 (je nach dem, wie Du den Zahlenkranz mit der Öffnungsmarkierung ausgerichtet hast)

Wenn die letzte Zahl genau darauf bzw. zwischen den Kontaktpunkten eingestellt ist, würde das Schloß nicht mehr öffnen.
Streng genommen kannst Du die letzte Zahl von 0-3 und von 14 aufwärts einstellen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, stelle die letzte Zahl ab 15 ein.
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Nachtrag: Wenn die letzte Zahl innerhalb der KP liegt, fällt der Einfallhebel bereits bei der letzten Zahl in die Scheibe UND der Mitnehmerscheibe. Deshalb wird der Öffnungsvorgang oder der Schließvorgang blockiert.

Normalerweise muß NACH der letzten Zahl, nämlich bei der aller letzten "Rechtsdrehung für die Öffnung", der Einfallhebel in die Mitnehmerscheibe fallen. Fällt der Einfallhebel bei der letzten Zahl, gibt es kein Spielraum fürs Öffnen bzw. Schließen, da alle Scheiben sich mit drehen wollen, obwohl der Einfallhebel bereits im Gate sitzt. (jetzt blockiert er dann)

Hoffe, daß ich es einigermaßen gut erklärt habe... :)

Habe es testweise jetzt mit dem 6651 probiert. Öffnen geht, aber beim Schließen blockiert er. Beim 6730 muß ich später noch mal gucken. Der hatte auch blockiert, weiß aber nicht mehr, ob das beim Öffnungsvorgang war...
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von tomasfuk »

Meiner Meinung nach soll das Öffnen gehen, aber mit einer größerer Stärke. Man muß die Reibungskupplung in der letzten Scheibe überwinden. Das hat 2 Folgen:
1) die Öffnung in der letzten Scheibe kann beschädigt werden
2) die letzte Kombinationsnummer ändert sich eigenmächtig.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Crocheteur »

Das ist die sogenannte "verbotene Zone", die es auch bei anderen Herstellern gibt . Kannst ja mal probieren, die dritte GZ bei sagen wir mal 10 einzustellen . Höchstwahrscheinlich wird sich dabei Dein Schloss verklemmen :D ...

Liebe Grüße, Crocheteur

EDIT : Man sollte auch die letzte Seite lesen, bevor man eine Antwort postet :wall: . Inhaltlich stimmts aber :yes: .
Bild

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Schlosser »

Crocheteur hat geschrieben: EDIT : Man sollte auch die letzte Seite lesen, bevor man eine Antwort postet :wall: . Inhaltlich stimmts aber :yes: .
Meinst Du meine letzte Seite als Antwort? :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von Crocheteur »

Nein .

Wir sind hier im Thread auf Seite 13 (unten rechts zu sehen) . Ich habe aber auf Seite 12 gelesen und dann meine Antwort gepostet . Als ich diesen Post sah, habe ich festgestellt, dass da in der Zwischenzeit (also von Seite 12 auf 13) schon ein paar andere Beiträge waren :rolleyes: ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von stefan-1 »

In der verbotenen Zone sollte man nur experimentieren, wenn man den Deckel hinten offen hat.

Einen Relocker muss man natürlich auch berücksichtigen.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

MartinHewitt

Re: ZKS NICHT für Anfänger

Beitrag von MartinHewitt »

Mr. Smith hat geschrieben:Weil hier das S&G 6651 noch nicht erwähnt wurde, hol ich es mal nach. Das hat standardmäßig Fakes in den Scheiben, und es gibt 3 Varianten.

Typ 1 hat 2 Fakes, beim Manipulieren erkennt man 3 Positionen (in Strichabständen ausgedrückt, 0=Gate): 0-33-66 (bleiben 34 bis 0)
Typ 2 hat 3 Fakes: 0-16-47-72 (28 bis 0)
Typ 3 hat 5 Fakes: 0-10-31-53-63-81 (19 bis 0)
Ich würde sagen ein 6642-001 hat 3 Fakes, die aber zumindest beim Vergleich der drei Scheiben in einem Schloss, zufällig verteilt aussehen. Das macht es auf jeden Fall schwerer zu öffnen als bei fixen Fake-Positionen. Da es ein Group 2M ist, sollte eine Manipulation mindestens 2 Stunden dauern, aber ich glaube, das geht auch mit weniger. Ich würde schätzen, dass es doppelt so lange dauert wie ein 6730, da es ohne Nasenroller genauso leicht zu fühlen ist, aber man mehr parken und suchen muss. Letzte Woche hab ich für mein 6730 46 Minuten gebraucht (Kombination 82-99-32). Mal zwei wären 1.5 Stunden. Mal sehen. Ich lass es mir morgen einstellen.

MartinHewitt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von MartinHewitt »

Beim 6630-90 hat Scheibe 1 und 3 je 2 Fakes an 0-33-66. Scheibe 2 hat 4 Fakes bei geschätzt 0-20-40-70-95. Nachdem Scheibe 1 und 3 nicht zufällig aussehen wird es Scheibe 2 auch nicht sein.

MartinHewitt

Re: ZKS für Anfänger - welches?

Beitrag von MartinHewitt »

Scheibe 2 hat doch 5 Fakes. Wenn ich auf das Schloss sehe und dann links herum (0, 1, 2, 3, ...) drehe, dann komme ich auf (geschätzt) 0-20-37-47-69-92. Das ist ziemlich genau 0-10-31-53-63-81 rückwärts. Gibt es die in beide Richtungen? Oder unterscheidet sich einfach unsere Angaberichtung?

Antworten