Frage zu DOM Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:... KESO 21.416...
Nur eine kleine Bemerkung am Rande. Bei dem KESO Knaufzylinder funktioniert es genau so, wie bei EVVA NGF mit innensteckendem (und schliessfähigem) Schlüssel.
21.416.065 Zylinder mit Prio, also "Innenschlüssel" wird ausgekuppelt,
21.419.065 Knaufzylinder, Knauf dreht mit wenn man "Au0enschlüssel" dreht.
Sicher auch von KESO es die "AntiAmokZylinder" gibt, also mit Knauf der entkuppelt wird.
stefan-1 hat geschrieben:Ob man in D einen zahlungsunwilligen Mieter so aussperren darf? Wohl eher nicht
Das währe ein Fall von Nötigung, Mieter im Mietrecht ganz hohen Schutz genießen. Dem Vermieter bleibt nur der Rechtsweg der dann die Zwangsräumung als letztes Mittel vorsieht. Also wenn Mieter mit neuen Zylindern, Luckbuster oder Säkundenkleber ausgesperrt wird kann er sich mittels Schlüsseldienst zutritt verschaffen. Natürlich er auch selbst Hand anlegen darf. Bei nachgewisener Verursachung des Vermieters er sogar die Kosten tragen muss. So funktioniert ein Rechtstaat mit allen seinen Vor-und Nachteilen.
stefan-1 hat geschrieben:Ein Uni-Rohling, eine Schlüsselfeile, "Haken" feilen
Mit Shim man vielleicht raus bekommt, aber wenn die Bruchstelle zu viel Grad hat, und andere Dinge eher "sub-optimal" sind wird das wohl eher ein fall für die Bohrmaschine.
Eigentlich lässt sich so ein "Lockbuster" aus einem alten Schlüssel basteln. Wenn der dann noch geringfügig zu dick ist, dann geht gar nichts mehr ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Zu dick... einen C83-Schlüssel in einen 88er reinhämmern...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Retak »

Anleitungen zum Sabotieren von Schlössern finde ich hier, ehrlich gesagt, nicht so toll... :no:
Ein fremdes Schloss, warum auch immer, zu blockieren, ist Sachbeschädigung. Macht man das mit einem eigenen Schloss, das zu einem vermieteten Objekt gehört, um einen säumigen Mieter auszusperren, ist das Nötigung. Der einzige Weg eines legalen Vorgehens gegen derlei Leute führt übers Gericht.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von naturelle »

Etwas offensichtliches zu benennen würde ich nicht unbedingt als "Anleitung" bezeichnen.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:...Sicher auch von KESO es die "AntiAmokZylinder" gibt, also mit Knauf der entkuppelt wird...
Nichts solches konnte ich im Katalog finden. Der Knauf ist, soweit ich weiß, immer gekuppelt. Die Antipanikzylinder sind knauflos.
Retak hat geschrieben:Anleitungen zum Sabotieren von Schlössern finde ich hier, ehrlich gesagt, nicht so toll... :no:
Wenn man weiß, was passieren kann (und wie), kann er auch über Verteidigung nachdenken.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Anleitungen zum Sabotieren von Schlössern finde ich hier, ehrlich gesagt, nicht so toll... :no:
ja das sehe ich auch so, glücklicherweise schreibt "stefan-1" von C83 und 88er, wer darunter sich was vorstellen kann ist sowieso weit genug im Thema ;)
Aber für uns "Insider" tut schon allein das Lesen weh ...

Genau aus diesem Grund finde ich beispielsweise die Normalprofile aus Wien gut, denn da passt nichts artfremdes rein ...
tomasfuk hat geschrieben:Die Antipanikzylinder sind knauflos.

... für Fluchttüren und ähnlichem gibt es so viele Zylinder, da fehlt geringfügig der Überblick ... es gibt von KESO auch Zylinder mit Freilauf-Nase, die dann für Panik-Mehrfachverrieglungen vorgesehen sind. Weil die normalen Zylinder mit Prio-Kupplung da nicht funktionieren. Ein Knaufzylinder währe da auch einsetztbar, wenn nicht die Versicherung wegen dem Glaseinsatzt in den meisten Außentüren meckern würde.

Anti-Amok ist was anderes, die müssen Knauf haben, damit Schüler ohne Schlüssel das Klassenzimmer (Schulgebäude) von innen verriegeln können, wenn ein Amokläufer mit Schrotflinte ... usw....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten