Frage zu DOM Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

Hallo Freunde,

ich habe hier zwei kurze Fragen zu einem DOM Zylinder, es wäre klasse wenn jemand eine Antwort dazu wüsste :

Meine Eltern werden am Donnerstag einen DOM Zylinder verbauen lassen vom Schlüsseldienst.
Da es sich um ältere Leutchen handelt und bei uns in der Gegend öfters eingebrochen wurde, will ich natürlich dass ihr Eigentum gut geschützt ist.
Es handelt sich hier um eine Korridorabschlusstüre aus Holz, nicht um die Haustüre. Diese ist bereits gesichert. Aber trotzdem bin ich neugierig :
So, nun meine beiden Fragen.
Das Modell des Zylinders ist mir leider nicht bekannt, auf dem Rechnungsschreiben steht nur Zylinder DAS. D steht sicher für DOM aber das AS ?
Zylinderlänge wurde als 27/35 vom Schlüsseldienst angepriesen. Wendeschlüssel. Das schränkt sicher die Produktvielfalt etwas ein, da er recht kurz ist. Preis : Circa 70 Euro, eine Karte zur Legitimation
wurde ebenso mit angeboten.
-> Kennt jemand dieses Modell, wenn ja ist es sicher ?
Frage zwei: Laut Auskunft meiner Eltern hatte der Schlüsseldienst den Zylinder auf Vorrat sofort da. Ist das normal oder eher seltsam wenn jemand einen Profilzylinder
mit Codekarte schon sofort zum Verkauf auf Lager hat, sprich ist die Möglichkeit gegeben, dass es Kopien gibt oder dass es sich um einen Kundenrückläufer handelt,
der Profilzylinder also schonmal im Einsatz war ? Dieser Verdacht drängt sich auf, zumal er ohne Verpackung meinen Eltern vorgeführt wurde.

Zwei vielleicht naiv anmutende Fragen, aber nach dem Querlesen hier im Forum und der Information dass scheinbar sichere Zylinder doch schnell gepickt werden können, wäre es toll wenn sich hier der ein oder andere einer Antwort erbarmen würde, zumal der Schlüsseldienst morgen hier anrückt und den Zylinder samt Beschlag einbauen wird.

Vielen Dank für Eure Mühen !
Bernd.

EDIT: Damit ich eure Zeit nicht über Gebühr strapaziere, kann es sich denn darum handeln : DOM IX HT Profil-Doppelschließzylinder oder DOM IXSaturn Profil-Doppel-Schliesszylinder ? Aber für 70 Euro ?!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Woraus schließt Du, daß "DAS" = DOM sei? Ich empfehle, den betreffenden Schlüsseldienst direkt zu befragen, was seine Abkürzung denn bedeutet. Als Marke für Profilzylinder ist es mir nicht bekannt, mir ist aber auch nicht bekannt, daß man DOM mit D abkürzen würde. Möglicherweise meint "DAS" auch nur: Doppelzylinder mit Aufbohrschutz. Dieser kann dann markenmäßig alles Mögliche sein. Ohne Nachfrage nach der Marke des Zylinders und der betreffenden Modellreihe kommst Du voraussichtlich nicht weiter.

Vorführen ohne Verpackung hingegen bedeutet nichts, zum einen haben Schlüsseldienste in der Regel einen Vorführzylinder zur Hand, der eben ohne Verpackung daliegt. Zum anderen kann es auch ein Zylinder sein, den der Schlüsseldienst selbst aus Einzelteilen zusammenbaut, dann hat er auch keine Verpackung. Die genannte Länge ist recht verbreitet, das hat man eigentlich immer da.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

Es gibt tatsächlich einen Zylinder DOM DAS. Das ist ein Händlerprofil. Ist mir noch nicht oft untergekommen. Ist ein Zylinder im System iX im guten Mittelfeld ohne besondere Rafinessen. Er ist für den normalen Hausgebrauch absolut in Ordnung. Wofür die Abkürzung steht, weiß ich allerdings auch nicht.

Das der Schlüsseldienst diesen sofort parat hatte, ist absolut normal. Wenn es nicht so wäre, hätte es mich eher gewundert. Gerade weil es ein Händlerprofil mit gängiger Länge ist. Eine einfache Pappschachtel haben die Dinger meist. Wundert mich daher wenig, das diese nicht unbedingt dabei war. Das ist kein Indiz für irgendeinen Rückläufer oder so.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Meinst du DAS?

"ix DAS" ist eine einfache Variante der DOM ix Wendeschlüsselfamilie, was auch den (relativ) geringen Preis erklärt (ein "Ladenpreis", kein Online-Preis). "DAS" und HT sind wohl sehr ähnlich, der Text der Beschreibung ist identisch, da steht sogar HT statt "DAS"... Auf der deutschen DOM-Homepage wird "DAS" gar nicht, HT nur als Anlage angeboten.

Wenn du einen Schutzbeschlag mit Zylinderabdeckung hast, dann tut es der HT durchaus. Beidseitig schließbar bei steckendem Schlüssel ist er serienmäßig, bei älteren Leuten nicht mal verkehrt.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

Ja, das sollte er sein. Sonderlich viele Infos findet man nicht, weil es das Ding nur als Händlerprofil gibt.
Hier mal ein Bild von einem "richtigen" DAS-Schlüssel:
http://www.lockwiki.com/index.php/File:DOM_DAS_key.jpg

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

rondeLoro hat geschrieben:Es gibt tatsächlich einen Zylinder DOM DAS. Das ist ein Händlerprofil. Ist mir noch nicht oft untergekommen. Ist ein Zylinder im System iX im guten Mittelfeld ohne besondere Rafinessen. Er ist für den normalen Hausgebrauch absolut in Ordnung. Wofür die Abkürzung steht, weiß ich allerdings auch nicht.

Das der Schlüsseldienst diesen sofort parat hatte, ist absolut normal. Wenn es nicht so wäre, hätte es mich eher gewundert. Gerade weil es ein Händlerprofil mit gängiger Länge ist. Eine einfache Pappschachtel haben die Dinger meist. Wundert mich daher wenig, das diese nicht unbedingt dabei war. Das ist kein Indiz für irgendeinen Rückläufer oder so.

Dankeschön, hier ist jemand wohl ein Spezialist :respekt: Aufbohrschutz ist glaube ich mit dabei. Dann würde DAS als Doppelzylinder mit Aufbohrschutz Sinn ergeben.
Danke euch beiden auch für die Hilfe bzg Rückläufer. Alles andere hätte der Dienst bestellen müssen diese Marke, diese Länge hatte er nur vorrätig. Da meine Eltern bald verreisen haben sie eben ja gesagt. Mal eine Anschlussfrage an rondeLoro/Stefan-1 du kennst ja den DAS bzw das Händlerprofil : hier DOM gibts das Ding aber erst ab 30 mm , ist unser DOM dann eine Modifikation ?

@rondeLoro wow Du hast sogar ein Foto von dem Teil gefunden. Händlerprofil..also Vertrieb exklusiv zu geringeren Preisen an Händler ?

@ALL Wenn Ihr meint dass der Zylinder ausreicht, dann mache ich mir mal keine Sorgen mehr. Ich wollte eigentlich dass sie sich einen EVVA MCS holen, weil der als unpickbar galt/gilt. Aber diese Zylinder würde wohl ordentlich vorstehen bei der Mindestgröße von 31 / 36 . Trotzdem nochmal Danke an Euch, wirklich toll dass ihr
Ahnung davon habt, ich konnte mit der DOM DAS Bezeichnung an sich auch nix anfangen, der einzige Vorteil war eben dass er im Geschäft sofort verfügbar war, bzgl des Urlaubs meiner Eltern.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

MCS? Haben deine Leute eine wertvolle Sammlung oder irgendwas anderes, das einen zielgerichteten, geplanten Bruch wahrscheinlich macht? Wenn kein KZS-Beschlag vorhanden ist, dann muss einer her (sofern da keine Vorschriften bzw. Vorbehalte seitens Hauseigentümer bzw. Verwaltung bestehen).

Und der Rest der Türe? (wie) Ist der geschützt?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

Immer diese Suggestivfragen :) Möchtest du denn unserer Picassosammlung einen kleinen Besuch abstatten :p ? Das Haus gehört uns, also gibts keine Einwände.
Aber du hast natürlich Recht, ein KZS Beschlag sollte sein.
Kann man denn von einem Abus Beschlag ohne KZS auf einen Abus Beschlag mit KZS,beides Kurzschild, umrüsten ? Bzw muss man beim Vergleich dieser beiden Modelle a)a und b)b neue Löcher in die Türe bohren ? Sowie ich ich das sehe hat der Beschlag bei a)
eine Dicke von außen 12 und innen 8 mm Variante b) außen 15 innen 8,5 mm. Also eine Differenz von 3,5 mm. Abstand Klinke zu unterem Bohrloch unterscheidet sich auch : 11,4 zu 10,8. Ich will keine Schweizerkäse-Türe mit zuvielen Löchern am Ende. Denkt ihr das Umrüsten ist möglich ?

@stefan-1 danke für den guten Einwand !

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

Eine Umrüstung ist sicher möglich. Gerade wenn man bei einem Hersteller bleibt, dürfte es keine Probleme geben. Ich rate allerdings grundsätzlich zu einem Langschild. Denn ein Langschild überbrückt den gesamten Schloßkasten und stabilisiert ihn so. Neue Löcher sind dann allerdings unausweichlich.

Beschlag B ist eine reine Drückergarnitur ohne Zylinderabdeckung. Von daher keine Option.

Und nochmal der Hinweis: Einrüche finden in den seltensten Fällen über den Zylinder statt. Ist ein KZS-Beschlag verbaut, ist fast egal, welcher Zylinder drin ist. Einbrecher nutzen schnellere und einfachere Methoden. Die Stabilität der restlichen Tür (Schließblech/Bänder...) sollte gegeben sein.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Den ohne KZS hat er wohl schon und der mit KZS ist halt 114 statt 108 mm oder so ähnlich... Das untere Loch einen Ticken weiter unten...

Tja, etwas bohren muss wohl sein. Oder einen Beschlag von Ikon. Dürfte im Moment eher die Frage sein, was euer Schlüsseldienst am Lager hat und mit dem Zylinder auf einmal einbauen kann. Damit es nicht klemmt oder spannt.

Und wenn dir Abus zu billig und Ikon zu schwach sind, erkundige dich mal nach diesem hier ;) . Spaß...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten