Frage zu DOM Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von markus_s »

naturelle hat geschrieben:Es gibt Systeme, wo der innen steckengelassene Schlüssel mitdreht? Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Sowohl mein altes DOM (mit waagerecht liegendem Wendeschlüssel) als auch das aktuell genutzte Ikon mit Schlüssel mit Rippe (ähnlich diesem) als auch bei Abloy Protec bleibt der ungenutzte Schlüssel innen einfach in der Position stehen, in welcher man ihn läßt.
Also die Mehrheit der Zylinder mit NGF, die ich kenne, lassen den jeweils gegenüber liegenden mitdrehen. Der zuletzt eingesteckte dreht solange "leer", bis er in gleicher Stellung wie der andere ist. Dann drehen beide mit.Also KÖNNTE einer innen den Schlüssel festhalten (oder eine Keymatik hat ein Zahnradproblem) und außen kann keiner mehr schließen...

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von naturelle »

Also kennst Du eine "Mehrheit", wo der Schlüssel mitdreht, und ich eine Mehrheit (eigentlich nur solche), wo der Schlüssel nicht mitdreht. Das ist toll. Und nun?
markus_s hat geschrieben:Also KÖNNTE einer innen den Schlüssel festhalten (oder eine Keymatik hat ein Zahnradproblem) und außen kann keiner mehr schließen...
Nö. Er muss sich nur einen ordentlichen Zylinder kaufen, und schon hat er kein Problem.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Crocheteur »

naturelle hat geschrieben:Also kennst Du eine "Mehrheit", wo der Schlüssel mitdreht, und ich eine Mehrheit (eigentlich nur solche), wo der Schlüssel nicht mitdreht. Das ist toll. Und nun?
Ist halt jetzt die Frage, wer von Euch beiden mehr Zylindertypen kennt :wngn: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

naturelle hat geschrieben: ... Sowas habe ich ja noch nie gesehen. ... altes DOM ... Ikon ...
Also ich kenne von den meisten Herstellern diese Gefahrenfunktion MIT mitdrehenden Schlüssel, so auch alle Zeiss-IKON und DOM-Schließzylinder die mir bekannt sind. Daher wundert mich das hier "naturelle" Gegenteiliges beobachtet hat.
:eek:
markus_s hat geschrieben:oder eine Keymatik hat ein Zahnradproblem
Der Ursprüngliche Sinn der Gefahrenfunktionen ist der das man die Türe aufbekommt wenn innen ein funktionierender Schlüssel steckt, wenn beispielsweise die Wohnungstüre in Schloss fällt und man beim Nachbarn den Rehserveschlüssel holt. Für die KEYMATiC sind die ursprünglich nicht erfunden worden. Fall da häufiger solche Probleme auftreten, wäre es wirklich sinnvoll einer dieser Zylinder zu nhemen wo der Innenschlüssel entkuppelt wird, wie bei dem BKS-8802 (27/35) oder den KESO 21.416...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Retak »

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das eine (und am meisten verbreitete) ist die "Not- und Gefahrenfunktion" (NGF), hierbei sind beide Seiten des Zylinders gleichberechtigt, man kann von aussen schliessen, wenn innen ein Schlüssel steckt, aber auch umgekehrt. Beim Schliessvorgang sind, wenn auf beide Seiten ein Schlüssel steckt, beide Schlüssel eingekuppelt, der innere Schlüssel dreht mit.
Das andere ist die "Prioritätsfunktion". Hierbei ist die Aussenseite bevorrechtigt, dh. man kann von aussen bei innen steckendem Schlüssel schliessen, aber nicht umgekehrt, da beim Einstecken eines Schlüssels von aussen der innen steckende Schlüssel ausgekuppelt wird und sich deshalb beim Schliessen nicht mitdreht. Der Vorteil ist, dass das Schloss nicht durch Feststellen des innen steckenden Schlüssels blockiert werden kann. Für Schlüsseldreher, die im Falle eines Defektes blockieren können, sollte man daher nur diese Variante verwenden. Ein Nachteil sei aber nicht verschwiegen: Dadurch, dass durch Einstecken eines Schlüssels von aussen die innere Schliessung ausser Funktion gesetzt wird, besteht die Möglichkeit des Einsperrens, wenn in böswilliger Absicht ein ins Profil passender Schlüssel (der nicht schliessen muss) von aussen eingesteckt wird.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:... KESO 21.416...
Nur eine kleine Bemerkung am Rande. Bei dem KESO Knaufzylinder funktioniert es genau so, wie bei EVVA NGF mit innensteckendem (und schliessfähigem) Schlüssel.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von markus_s »

Christian hat geschrieben:ich frag mich ob sie mit diesen "entkuppelten" Zylinder wie KESO-Prio oder BKS 8802 zurecht kommen, oder ob sie dann irgendwelche Fehlfunktionen bekommen, da durch den stehenden Schlüssel nicht mehr die Riegelposition kennen. Es wird wohl so sein das diese einwandfrei funktionieren, solang man nicht mit dem Schlüssel die Türe öffnet.
Zum einen bemerke ich gerade, dass mein 8802er (30/50) beim Einstecken des 2. Schlüssels solange dreht, bis er einrastet, um dann den bereits steckenden mitzunehmen - es drehen beide...

Zum anderen: Für Schlüsseldreher würde es bei prio so sein, dass er nicht erkennt, dass bspw. der Schlüssel aufgeschlossen hat. Aber beim nächsten "schließen"-Befehl, schließt er halt wieder ab. Nur die Anlage zeigt dann immer noch "geschlossen" an.

Ein "Mitdreher" würde dies erkennen lassen, bei Getriebesalat ist jedoch alles blockiert...

Nicolas A
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2015 18:35

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Nicolas A »

Retak hat geschrieben:Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Das eine (und am meisten verbreitete) ist die "Not- und Gefahrenfunktion" (NGF), hierbei sind beide Seiten des Zylinders gleichberechtigt, man kann von aussen schliessen, wenn innen ein Schlüssel steckt, aber auch umgekehrt. Beim Schliessvorgang sind, wenn auf beide Seiten ein Schlüssel steckt, beide Schlüssel eingekuppelt, der innere Schlüssel dreht mit.
Das andere ist die "Prioritätsfunktion". Hierbei ist die Aussenseite bevorrechtigt, dh. man kann von aussen bei innen steckendem Schlüssel schliessen, aber nicht umgekehrt, da beim Einstecken eines Schlüssels von aussen der innen steckende Schlüssel ausgekuppelt wird und sich deshalb beim Schliessen nicht mitdreht. Der Vorteil ist, dass das Schloss nicht durch Feststellen des innen steckenden Schlüssels blockiert werden kann. Für Schlüsseldreher, die im Falle eines Defektes blockieren können, sollte man daher nur diese Variante verwenden. Ein Nachteil sei aber nicht verschwiegen: Dadurch, dass durch Einstecken eines Schlüssels von aussen die innere Schliessung ausser Funktion gesetzt wird, besteht die Möglichkeit des Einsperrens, wenn in böswilliger Absicht ein ins Profil passender Schlüssel (der nicht schliessen muss) von aussen eingesteckt wird.
Den Nachteil hat die NGF doch auch ähnlich (zumindest die von EVVA, die ich kenne). Ein Schlüssel mit passendem Profil, der nicht sperrt, blockiert auch die Gegenseite. Damit kann man auch eingesperrt werden.

Was ich gerne hätte, wäre eine Nur-Aufsperrfunktion, sobald auf beiden Seiten ein Schlüssel steckt. Also so wie eine Ratsche.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Retak »

Klar, mit einem von aussen gesteckten unpassenden Schlüssel kann man natürlich auch die NGF Zylinder blockieren, da hab ich nicht zu Ende gedacht.
Sowas wie eine Rutschkupplung, die derartiges verhindern könnte, gibts bei bestimmten Zylindern (ich glaub CES) als Sonderausführung, allerdings wohl nur bei der Version mit Innenknauf, hat den Zweck, dass man von aussen aufschliessen kann, auch wenn innen der Knauf festgehalten wird.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Ein normaler NGF-Zylinder blockiert, wenn ein unberechtigter Schlüssel steckt, weil ja letztlich beide Seiten einkuppeln. Muss mal eben meinen BKS holen und schauen, ob man da mit einem Spanner o.ä. etwas weiter drücken kann, um die Blockade zu lösen.

BKS 8812, 35/30, fast neu (nur etwas gepickt, also nie in Gebrauch), "Made in Germany"-Ausführung.

Falscher Schlüssel (andere Schließung auf KSC5DN, also exakt passend, kein Universal) und passender Schlüssel (BKS Originalschlüssel). Dreht sich nicht. Bzw. mit etwas Wackeln und leicht ziehen, kann man den Kern (allein, nicht die Nase) ab und an zum Drehen bringen. Nach einer Drehung rastet der aber wieder ein. Für den Normalmenschen ist der Zylinder also mit einem anderen Schlüssel auf der Gegenseite blockiert.

Jetzt wird es spannend: falschen Schlüssel rein und auf der anderen Seite das lange Ende eines Spanners oder mit dem Hook reingehen. Ganz tief, bis ganz hinten. Dann fühlt man, wie etwas unter Federdruck nachgibt. Weiter bis zum Anschlag und dann nochmal etwas drücken - flupp, und der falsche Schlüssel geht raus.

Mit einem Rohling funktioniert die Sperre nicht so doll, der wird von der Kupplungsfeder rausgedrückt bzw. lässt sich viel leichter rausdrücken.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten