Frage zu DOM Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Z_CON »

Die oft für die magnetischen Bakterien verwendete Bezeichnung 'magnetotaktisch' ist nicht genau, da die Bakterien wohl nur passiv parallel zu den Feldlinien ausgerichtet werden. In einem homogenen Feld werden sie weder vom Süd- noch vom Nordpol angezogen. Sie reagieren allerdings chemotaktisch auf Sauerstoff.

Mein Beitrag zum Brainstorming.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

. .. . auch ein EVVA-MCS-Schlüssel kann kopiert werden, . . .
natürlich der MCS (und sein Berliner Bruder) gegen Aufsperren die besten Zylinder sind, haben sie wie alle mechanischen Zylnder den großen Nachteil das man letzendlich die Schlüssel nachmachen kann, und gegen Schlüsselverlust sind diese "High-End-Zylinder" auch nicht sicher ... für den Alltagsgebrauch ist dann vielleicht ein C83 doch die bessere Alternative, denn diesen man ohne großen Wirtschaftlichen Verlust gegen einen neuen tauschen kann ... gerade in Bereichen wo viele Schlüssel unterwegs sind, oder die Schlüssel häufig an verschiedene Personen ausgegeben werden könnte man über umstellbare Schlösser nachdenken, oder halt elektronische Zylinder wie z.B. den DOM_ELS , Protector oder den EVVA-AirKey ... usw ... aber es halt immer auf die Gesamtsituation ankommt ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

Christian hat geschrieben:
. .. . auch ein EVVA-MCS-Schlüssel kann kopiert werden, . . .
natürlich der MCS (und sein Berliner Bruder) gegen Aufsperren die besten Zylinder sind, haben sie wie alle mechanischen Zylnder den großen Nachteil das man letzendlich die Schlüssel nachmachen kann, und gegen Schlüsselverlust sind diese "High-End-Zylinder" auch nicht sicher ... für den Alltagsgebrauch ist dann vielleicht ein C83 doch die bessere Alternative, denn diesen man ohne großen Wirtschaftlichen Verlust gegen einen neuen tauschen kann ... gerade in Bereichen wo viele Schlüssel unterwegs sind, oder die Schlüssel häufig an verschiedene Personen ausgegeben werden könnte man über umstellbare Schlösser nachdenken, oder halt elektronische Zylinder wie z.B. den DOM_ELS , Protector oder den EVVA-AirKey ... usw ... aber es halt immer auf die Gesamtsituation ankommt ...
Wenn man allerdings auf seinen Schlüssel immer gut Acht gibt und ihn nicht verliert, ist der MCS immer noch das Mittel der Wahl. Auch wenn er mit knapp 200 Euro teurer ist, schlägt er elektronische Schließvarianten immernoch preislich deutlich.Nachmachen kannst du die Schlüssel aber immer nur wenn du den Schlüssel in den Händen hältst. Das finde ich okay, denn andere Zylinder sind dagegen auch nicht immun, wenn der Schlüssel aus der Hand gegeben wird. Der Vorteil beim MCS ist halt die vermeintliche Unpickbarkeit. Vielen Leuten kommt es ( so hab ich den den Eindruck hier oft im Forum gewonnen ) nicht mal mehr so darauf an alles perfekt ´´gegen Gewalt´´ (Türe, Schließblech, KZS etc ) abzusichern, sondern ein spurloses unbefugtes Einbrechen zu verhindern. Deswegen MCS.

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

Z_CON hat geschrieben:Die oft für die magnetischen Bakterien verwendete Bezeichnung 'magnetotaktisch' ist nicht genau, da die Bakterien wohl nur passiv parallel zu den Feldlinien ausgerichtet werden. In einem homogenen Feld werden sie weder vom Süd- noch vom Nordpol angezogen. Sie reagieren allerdings chemotaktisch auf Sauerstoff.

Mein Beitrag zum Brainstorming.

Dankeschön. Ich kann Dir nur nicht gerade ganz folgen. Also Deine Erklärung verstehe ich, aber den direkten Bezug zum MCS kann ich jetzt nicht ganz verstehen.
Die Begrifflichkeit magnetotaktisch habe ich wohl in den Beiträgen oben überlesen bzw nicht finden können...Auf o2 reagiert so ziemlich alles :)

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

luftikus hat geschrieben: ... Wenn man allerdings auf seinen Schlüssel immer gut Acht gibt und ihn nicht verliert,..... .
Für eine Einzelperson mit höheren Sicherheitsbedürfnis sicher nicht das Problem, jedoch wenn ich an Haushalte mit kleinen Kindern (o.ä.) denke, dann sollte man evtl. andere Priotäten setzen ...
luftikus hat geschrieben: ........ nicht mal mehr so darauf an alles perfekt ´´gegen Gewalt´´ (Türe, Schließblech, KZS etc ) abzusichern, sondern ein spurloses unbefugtes Einbrechen zu verhindern. Deswegen MCS.
Für den größeren Anteil der üblichen Einbrecher es jedoch genau auf den Schutz gegen gewaltsames Öffnen ankommt, daher halt diese "MCS-Diskussionen" m.E. ewas realitätsfern und irreführend sind ... ich natürlich schon den Reitz an der "unpickbarkeit" dieses Zylinders verstehe, muss letztendlich jeder für sich entscheiden ... haben dieses Tehma hier schon genügend "durchgekaut" ...

Also zurück zu Lück, öhmt dem DOM_DAS ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Z_CON »

Vielleciht reagieren die Bakterien auf Folien aufgebracht und vorher in den Kern eingebracht auf den eingeführten Schlüssel unf fixieren die Polarität auasreichend lang. War so eine Idee... eben Brainstorming
Brainstorming ist eine von Alex F. Osborn 1939 erfundene und von Charles Hutchison Clark weiterentwickelte Methode zur Ideenfindung, die die Erzeugung von neuen, ungewöhnlichen Ideen in einer Gruppe von Menschen fördern soll. Er benannte sie nach der Idee dieser Methode, nämlich „using the brain to storm a problem“ (wörtlich: Das Gehirn verwenden zum Sturm auf ein Problem). Hilbert Meyer verwendet in UnterrichtsMethoden als Übersetzungsangebot den Begriff „Kopfsalat“,[1] der VDS schlägt „Denkrunde“ und „Ideensammlung“ vor.
Zuletzt geändert von Z_CON am 12. Jul 2015 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

luftikus
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2015 10:01

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von luftikus »

Z_CON hat geschrieben:Ein Biochemiker kennt sich mit dem Thema besser aus. Vielleciht reagieren die Bakterien auf Folien aufgebracht und vorher in den Kern eingebracht auf den eingeführten Schlüssel. War so eine Idee.
Ahhhhh jetzt :-) Deine Idee ist wirklich gut :-) ! Jetzt musst du nur noch achtgeben beim Aufsperren ob dein Profilzylinder nicht bakterienverseucht sein könnte ;)

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Z_CON »

Aber wir sind Christians Meinung nach im falschen Thread.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3846
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von mhmh »

luftikus hat geschrieben:
Z_CON hat geschrieben:Ein Biochemiker kennt sich mit dem Thema besser aus. Vielleciht reagieren die Bakterien auf Folien aufgebracht und vorher in den Kern eingebracht auf den eingeführten Schlüssel. War so eine Idee.
Ahhhhh jetzt :-) Deine Idee ist wirklich gut :-) ! Jetzt musst du nur noch achtgeben beim Aufsperren ob dein Profilzylinder nicht bakterienverseucht sein könnte ;)
Sonst hat vielleicht auch das Material von Tonbändern oder Videobändern den gleichen Effekt.
Marc Tobias hat sowas wohl mal für irgendwelche Hotelschlösser benutzt.
Beim MCS würde ich vermuten, dass man nur die Codierungen der Magnetpille an der Schlüsselspitze aufzeichnen kann.

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Z_CON »

Marc Tobias folge ich nun bei Twitter. Interessant.

Antworten