Frage zu DOM Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Wie schon erwähnt wurde, gibt es für die "Elektronikknäufe" was von Drumm (Geminy). Die haben kein Visier mit Schlüssel, sondern funktionieren "einfach so" als Vandalismusschutz. Evtl. ist die Reichweite des Transponders verringert.

Wendeschlüssel ist nicht per se schlecht, Dom Diamant, Abloy Protec2 und 3KS sind auch Wendehälse ;) und definitiv nicht mal eben so zwischen Tür und Angel gepickt.

Wenn du gut 1000 Euro raushauen willst, dann Mediator mit Öffner, MCS und Geminy Visierbeschlag. Mechanischer Teil: abgehakt. Nur noch eine Zutrittskontrolle basteln, der neue Raspi 3 hat Bluetooth serienmäßig...

S.

kleine Korrektur...
Zuletzt geändert von stefan-1 am 9. Jun 2016 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

stefan-1 hat geschrieben: Wendeschlüssel ist nicht per se schlecht, Dom Diamant, Abloy Protec2 und 3KS sind auch Wendehälse ;)

S.
Dass der MCS als Option als Wendeschlüssel erhältlich ist, hab ich ja schon gelernt. Aber der DOM_Diamant? Bist du da sicher? Also mein Exemplar ist keiner...

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben:
stefan-1 hat geschrieben: Wendeschlüssel ist nicht per se schlecht, Dom Diamant, Abloy Protec2 und 3KS sind auch Wendehälse ;)

S.
Dass der MCS als Option als Wendeschlüssel erhältlich ist, hab ich ja schon gelernt. Aber der DOM_Diamant? Bist du da sicher? Also mein Exemplar ist keiner...
meine Diamanten auch nicht den Schlüssel "über Kopf" rein lassen ... löl
theroretisch müsste es machbar sein, würde aber auch zu gewissen Verlust von Code-Möglichkeiten führen. Und da wohl von D0M sowieso beabsichtigt ist diesen Drehscheibenzylinder aus'm Programm zu nehmen, so wohl auch da nicht weiter geplant ist.
stefan-1 hat geschrieben:Wenn du gut 1000 Euro raushauen willst, dann Mediator mit Öffner, MCS und Geminy Visierbeschlag. Mechanischer Teil: abgehakt. Nur noch eine Zutrittskontrolle basteln, der neue Raspi 3 hat Bluetooth serienmäßig...
... effeff (AssaAbloy) Mediator natürlich schon ganz fein ist, abgesehen von dem Preis. Von BKS es ja auch diese Einstemmschlösser gibt wo ein Außendrücker elektronisch einkuppelbar ist, wäre also ähnlicher Lösungsansatz, preislich da wohl auch kein Vorteil zu dem Mediator besteht ...
Und wer jetzt nicht mit Raspi & Co. basteln will / kann, der kann auch ein normalen Zugangsleser mit einem dieser Elektroschlösser verbinden. Es ja Zutrittskontrolle auch als fertiges Produkt gibt, wie beispielsweise von KEYFLEX , PCS, i-keys, Easyident , EVVA, ... div. Kartenleser, mit Transponder (RFID) oder diesen Dallas-Chip (Knopf) gibt, oder man es mit einer Code-Tastatur macht, also Zahlenschloss ... da die möglichkeiten auch vielfältig sind ....

oder man leistet sich einen Förtner und die Tür hat innen nur einen großen Riegel, so geht "Key-less-GO" auch löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von markus_s »

stefan-1 hat geschrieben:Also, bei einem "Schlüsseldreher" immer N+G/BZS/... verwenden. Gilt auch für die ganzen Kickstart-Smartphone-Bluetooth-Teile, Noki/Nuki etc.
S.
Moin,

habe nochmal recherchiert, aber nichts konkret gefunden: Kann man vor Kauf eines Zylinders erkennen, ob die Gefahrenfunktion so funktioniert wie bei zB BKS/DOM (innerer Schlüssel dreht sich mit, wenn außen geschlossen wird) oder wie bei KESO (innerer Schlüssel bleibt stehen und wird ausgekuppelt, wenn außen geschlossen wird)? Ist das also eine bestimmte Funktion bei KESO (ich glaube, am Zylinder steht "PRIO" und nicht "beidseitig" - Prio bezeichnet das ja irgendwie schon richtig...

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

Also alle Zylinder meiner Sammlung, die ich ausprobiert habe, lassen bei der NuG-Kupplung den Schlüssel auf der Gegenseite mitdrehen. Nur die Prio-Kupplung von KESO macht das nicht. Das liegt an einer besonderen Konstuktion der KESO-Kupplung. Es gibt aber wohl noch andere Hersteller, die das so machen. Eine interessante Besonderheit weist dabei der DOM_Diamant auf: dort dreht sich der Schlüssel nur bis zur Grundstellung mit und bleibt dann stehen.

Will im Ergebnis heißen: sehen kann man die Funktion vor dem Kauf nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlüssel mittdreht, ist aber wesentlich höher. Wenn sie als "Prio(rität))" bezeichnet ist jedoch nicht. Für alle gängigen Zylinder wird sicher jemand sagen können, wie sich die Kupplung verhält.

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von markus_s »

Also ich hab hier nen älteren 2000er Omega, der hat prio und das klappt wie beschrieben. Lohnt es sich sicherheitstechnisch noch, den zu verwenden? Bei dem ist ja das Patent abgelaufen und auch schon älter, oder macht das nichts?

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von rondeLoro »

Klar, warum nicht? Patente sind auch für andere Zylinder abgelaufen. Dadurch werden sie ja nicht schlecht. Der Ablauf des Patentes beim 2000 Omega bedeutet primär, dass jetzt Rohlinge auf dem freien Markt verfügbar sind. Schlüssel konnten allerdings auch schon früher unberechtigt kopiert werden. Die Gefahr dazu bei dir persönlich mußt du selbst einschätzen. Wenn du deine Schlüssel unter Kontrolle hast und nur an vertrauenswürdige Personen weitergibst - was man allerdings sowieso machen sollte - sehe ich keinen Grund, den KESO nicht zu verwenden.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von Christian »

rondeLoro hat geschrieben: Nur die Prio-Kupplung von KESO macht das nicht. ... Eine interessante Besonderheit ...
BKS auch bei dem 27/35 Zylinder (Art 8802, 3102...) auch diese einseitige GF-Funktion hat, hier auch der innere Schlüssel "ausgekuppelt" wird. Bei BKS-Knaufzylinder sämtlicher Längen wird wahlweise auch diese Kupplung eingebaut, der dann den Knauf in Leerlauf bringt wenn ein Schlüßel eingesteckt wird. Bei Knaufzylindern es ja die "Anti-Amok-Funktion" ist.

DOM-Diamant , der hat eigentlich die Ganz normale Kupplung wie IX oder rn auch, also das der Schlüßel sich mitdreht, das der Schlüßel sich bei Abzugsstellung nicht mehr weiter mitdreht liegt daran das die Feder der Kupplung ihn etwas "rausschubst". Da der Drehscheibenzylinder den Schlüssel nicht so gut festhält wie ein Siftzylinder, daher diese vermeidliche "Besonderheit"

Schlüßeldreher wie Nuki .... &Co
ich frag mich ob sie mit diesen "entkuppelten" Zylinder wie KESO-Prio oder BKS 8802 zurecht kommen, oder ob sie dann irgendwelche Fehlfunktionen bekommen, da durch den stehenden Schlüssel nicht mehr die Riegelposition kennen. Es wird wohl so sein das diese einwandfrei funktionieren, solang man nicht mit dem Schlüssel die Türe öffnet.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von naturelle »

Es gibt Systeme, wo der innen steckengelassene Schlüssel mitdreht? Sowas habe ich ja noch nie gesehen. Sowohl mein altes DOM (mit waagerecht liegendem Wendeschlüssel) als auch das aktuell genutzte Ikon mit Schlüssel mit Rippe (ähnlich diesem) als auch bei Abloy Protec bleibt der ungenutzte Schlüssel innen einfach in der Position stehen, in welcher man ihn läßt.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Frage zu DOM Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Darum sollte man vor Ort (bzw. irgendwo anders, falls man "anonym" bleiben will) kaufen. Dann wird halt mal ein Zylinder aus dem Lager oder ein Kundenzylinder geholt und ausprobiert, wie die Kupplung funktioniert.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Antworten