DOM Diamant

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von Christian »

schönes CAD-Programm auf Computer jemand da hat, in realität das Werkzeug noch nicht existieren tut ?
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Nein und ich werde auch vorerst kein 2-in-1 Tool oder ähnliches bauen. Es geht mir erstmal um die Optimierung der Pickspitze basierend auf dem Profil und beiden Scheibenformen. Dazu gibt es dann vermutlich in 2 Wochen ein Update :)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Es gibt nun einen verbesserten Pick den ich auf der DM 2015 in Berlin vorgestellt habe. Ich werd dazu bald was auf meinem Blog posten, könnte aber noch 1-2 Wochen dauern. In der Zeit hat ImSchatten360 vielleicht sein Exemplar ausprobiert und mag hier mal berichten ob es besser funktioniert ^.^


Eins ist mir aber noch nicht ganz klar: Die Feder, die die letzte Scheibe ja immer wieder schief stellt, lässt sich wohl irgendwie von der letzten Scheibe lösen. Zumindest ist das beim Picken jetzt schon zweimal passiert, aber ich weiß noch nicht recht wie. Einfach überdrehen scheint nicht zu funktionieren, da stößt man an bevor sie sich aushakt. Vielleicht mag das mal jemand mit seinem eigenen Diamant testen :)

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: DOM Diamant

Beitrag von Z_CON »

In Sachen Löttechnik empfehle ich rexin-loettechnik.
Hatte ich ja erwähnt auf der Meisterschaft. Dem seine Lote sind der Hammer! :yes:

http://www.heise.de/make/artikel/Rexin- ... 44235.html

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Vielleicht sollten wir beim nächsten Treffen mal nen kleinen Lötworkshop abhalten :wngn: Ich hab davon nämlich 0 Ahnung :rolleyes: :confused:

Benutzeravatar
CaptainHookNumber1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 17. Mär 2019 16:09

Re: DOM Diamant

Beitrag von CaptainHookNumber1 »

Es gibt eine zweite Profilform der Pickspitze :cool:

Mit dieser ist eine bessere Orientierung im Schließkanal möglich. Das pick hat. Annährend die B-Form der Scheiben. Man legt beide scheiben übereinander und die Deckplatte darauf (so dass beide B varianten in die selbe Richtung zeigen). Die Form dieses Lochs ergibt nun dienForm der neuen Spitze. Da man nun die Spitze zwischen den Sperrscheiben (=in den jeweiligen Platzhaltescheibeb) drehen muss kann man sehr einfach mitzählen, aufg welcher Scheibe man ist. Eine Scheibe überspringen ist nun nicht mehr möglich. Außerdem kann die Spitze präziser an die Scheiben angepasst werden.
Hier ist habe ich das Diamant mit einer Abgewandelten Variante von Decoder geöffnet:

https://youtu.be/j13vf1ZxCxU
Wenn es einen Schlüssel hat, geht es auch anders auf... Theorethisch... Mit viel Zeit... Unter guten Bedingungen... Mit dem richtigen Bohrer :)

Antworten