DOM Diamant

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Ich dachte mir, dass ich mal einen eigenen Thread zum DOM Diamant aufmache, damit wir ggf. diskutieren können, ohne den "Liste der Besiegten" Thread damit unnötig zu verlängern. Daher nehme ich mal meinen letzten Beitrag aus dem Thread raus, und führe das ganze hier fort:
decoder hat geschrieben: Allerdings halte ich diesen Zylinder nicht für den schwierigsten, der hier bereits in der Liste steht. Ich würde jedem fortgeschrittenen Lockpicker mal empfehlen, ein solches Werkzeug zu bauen und es zu versuchen. Einfach T-shape, das T sollte vllt um die 4mm lang sein, muss halt durch die Scheiben passen, der Schaft sollte 1mm oder weniger sein damit er auch noch durch die Mitte (oder knapp drüber) passt. Sorry, meine elektronische Schieblehre hat den Geist aufgegeben :wall: Das T muss auch so gebaut sein, dass ihr damit nicht mehrere Scheiben erwischt und ihr damit auch noch zwischen den Scheiben etwas drehen könnt auch wenn die Scheiben allgemein garnicht viel Drehung brauchen.

Anspannen ganz normal mit einem regulären Spanner, am besten unten rechts und dann gegen den Uhrzeigersinn. Ihr werdet feststellen, dass man "harte" Scheiben ganz schnell von gesetzten unterscheiden kann. Ich hab für die zweite Öffnung jetzt länger gebraucht, aber ich glaub es lag daran, dass ich eine Scheibe übersehen habe.
Ich habe den Zylinder heute nochmal gepickt und dann folgenden Schnappschuss gemacht:
DOMDiamant2.jpg
Der Kern wurde hier um 45° gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Das Licht geht bis zur Kupplung durch (Das Licht am Ende des Tunnels löl ), d.h. man sieht hier genau, wie wenig die Scheiben nur gedreht werden müssen. Wenn ich das richtig sehe, sind das auch gleichzeitig die extremsten Stellungen, die man mit diesem System überhaupt erreichen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von rondeLoro »

Auch von mir :respekt:
Wie lange hast du beim ersten mal gebraucht dafür?

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen unrealistisch, aber ich glaub es waren so um die 5 Minuten. Der zweite Versuch hat deutlich länger gedauert, so 15 vielleicht.

Ich hab aber Stunden gebraucht, um das Werkzeug zu bauen, da würden einige von euch bestimmt schmunzeln wenn sie mir dabei zuschauen :laugh:

Edit: Eine Trennscheibe tot, eine weitere schwer verletzt :laugh:

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: DOM Diamant

Beitrag von stefan-1 »

Deren Tod rettet in Zukunft vielen "Diamant" das Leben. Jetzt, da bekannt ist, dass man sie zerstörungsfrei öffnen kann.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM Diamant

Beitrag von fripa10 »

Ich werde dieses unsichere Produkt natürlich sofort ausrangieren!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: DOM Diamant

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Ich werde dieses unsichere Produkt natürlich sofort ausrangieren!
Bevor Du`s entsorgst, findet sich hier bestimmt ein dankbarer Abnehmer . . .

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

fripa10 hat geschrieben:Ich werde dieses unsichere Produkt natürlich sofort ausrangieren!
Nehm ich :laugh: muss ja auch gucken, dass es bei anderen genauso gut geht :rolleyes:

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von Marvin K »

Gegen einen DOM Diamant hätte ich natürlich nichts einzuwenden, nur doof, dass ich dann meine KSZ-Beschläge anpassen müsste löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von Christian »

Ich meine das der DOM_Diamant schon ein sehr guter Zylinder ist, auch wenn dieser nicht unpickbar ist. Das Sperrwerkzeug muss ja schon recht filigran sein, und durch das Profil der ersten Scheibe passen, und ein bisserl übung gehört ja auch dazu.
Gegen gewaltsames "Knacken" der DOM_Diamant in StahlVersion recht stabil ist, und durch die zwangsgeführten Zuhaltungen dann auch recht betriebssicher. Nur dieser Schlüssel ist natürlich nichts für Jedermann, sicher der ein recht guter "Taschenkiller" ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Christian hat geschrieben:Ich meine das der DOM_Diamant schon ein sehr guter Zylinder ist, auch wenn dieser nicht unpickbar ist. Das Sperrwerkzeug muss ja schon recht filigran sein, und durch das Profil der ersten Scheibe passen, und ein bisserl übung gehört ja auch dazu.
Ich bin da noch etwas skeptisch. Das Werkzeug ist nicht wirklich besonders filigran, die für EC75 Hangschlösser oder 3KS sind noch dünner, ich habe nur in der Form bisher nie eins gebraucht. Was die Übung angeht, das Verhalten der Scheiben hab ich in ca. 10 Minuten gelernt (mit einem normalen Pick).

Insgesamt war mir die Erstöffnung dieses Exemplars mit dem passenden Werkzeug eindeutig zu schnell für den Anspruch, den dieser Zylinder hat. Aber ich möchte nicht soweit gehen und das direkt verallgemeinern, dazu würde ich erstmal andere Exemplare testen wollen. Wenn die sich aber ähnlich schnell öffnen lassen und nicht grundlegend anders verhalten beim Picken, dann wäre ich dazu geneigt zu sagen, dass dieser Zylinder für seine Klasse nicht manipulationssicher genug ist. Aber das werden wir sehn.

Gegen Zerstörung ist er auf jedenfall sehr gut gerüstet und er dürfte, wie du sagst, auch sehr langlebig sein, weil die Spacer dadrin eigene kleine Kugeln als Lager haben.

Antworten