DOM Diamant

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von Marvin K »

Hoffentlich fallen die DOM Diamant Preise nun in den Keller, so wie die Milchpreise :D löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von rondeLoro »

Egal ob 5 oder 15 Minuten - ist beides nicht lange. Kommt mir für einen so hochpreisigen und hochgelobten Zylinder auf jeden Fall zu wenig vor. Könnte es vielleicht ein Anlagenzylinder sein?

OT @decoder
darf ich deine Aufmerksamkeit vielleicht mal auf diesen Fred http://www.koksa.org/viewtopic.php?f=195&t=19287 lenken?

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: DOM Diamant

Beitrag von Z_CON »

Decoder hat's drauf. 3ks, DOM. Gratuliere.
Ob die DOMs nun im Preis runter gehen mögen, warten wir es ab. :)
Hab nix dagegen... :)

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

rondeLoro hat geschrieben:Egal ob 5 oder 15 Minuten - ist beides nicht lange. Kommt mir für einen so hochpreisigen und hochgelobten Zylinder auf jeden Fall zu wenig vor. Könnte es vielleicht ein Anlagenzylinder sein?
Gute Frage.. um das festzustellen muss ich ihn wohl nochmal komplett zerlegen. So wie es sich aktuell anfühlt dürfte das aber an der Zeit nix ändern. Wenn da ein paar Scheiben dann 2 richtige Stellungen haben hilft das auch nich wirklich, weil man bei jeder scheibe eh alle Stellungen durchgehn kann und sofort sagen kann ob es stimmt oder nicht.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM Diamant

Beitrag von fripa10 »

DOM ergänzt allgemein die Schließungs- oder Anlagennummer um eine abgesetzte Ziffernfolge, wenn es sich um eine Anlage handelt. Aus der so extra vorhandenen Zahl ergibt sich, welche Schließung innerhalb der Anlage es ist. Sollte Dein Zylinder nur eine einzige Zeile mit einer Nummer tragen, dürfte es eine Einzelschließung sein, ansonsten ein Anlagenzylinder.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Sowohl auf dem Zylinder als auch auf dem Schlüssel steht SLXXXXX wobei die X Ziffern sind.

Auf dem Zylinder steht noch: DIA ST H VDS BZ+ 1SH22

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: DOM Diamant

Beitrag von fripa10 »

Dürfte eine Einzelschließung sein, ich sehe mir bei Gelegenheit noch mal meinen Diamant an.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von Christian »

Z_CON hat geschrieben:Ob die DOMs nun im Preis runter gehen mögen, warten wir es ab. :)
da die FA.DOM diesen (vermutlich) aus dem Programm nimmt wird es sich erübrigen, und bei gebrauchten hängt es halt davon ab wie viel der Verkäufer über den alten Zylinder weiß, da dann Überraschungen in beiden Richtungen möglich sind.
Die Pickbarkeit wird wohl dadurch begünstigt das die erste Scheibe zum Spannen geeignet ist, und die Zuhaltungen ('Scheiben) federlos sind, also in Position stehen bleiben wie man wünscht ... könnte doch der Hersteller dieses mit einer Feder verbessern, wäre doch schade wenn man dieses Konzept ganz aufgibt.
decoder hat geschrieben:Auf dem Zylinder steht noch: DIA ST H VDS BZ+ 1SH22
DIA ST H VDS BZ+ steht für DIA'mant, STahl VDS-Ausführung mit Bohr u. Ziehschutz
das 1SH22 ist 'ne interne Bezeichnung aus dem man Baujahr u. Abteilung für die Garantie erkennt, da ja zu der Schließnummer SL012345 es ja mehrere Zylinder aus verschiedenen Lieferungen geben könnte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: DOM Diamant

Beitrag von dat_pony »

Christian hat geschrieben:
Z_CON hat geschrieben:Ob die DOMs nun im Preis runter gehen mögen, warten wir es ab. :)
da die FA.DOM diesen (vermutlich) aus dem Programm nimmt wird es sich erübrigen, und bei gebrauchten hängt es halt davon ab wie viel der Verkäufer über den alten Zylinder weiß, da dann Überraschungen in beiden Richtungen möglich sind.
Woher die Vermutung/Info, dass DOM den Diamond absägen will?
Christian hat geschrieben: DIA ST H VDS BZ+ steht für DIA'mant, STahl VDS-Ausführung mit Bohr u. Ziehschutz
das 1SH22 ist 'ne interne Bezeichnung aus dem man Baujahr u. Abteilung für die Garantie erkennt, da ja zu der Schließnummer SL012345 es ja mehrere Zylinder aus verschiedenen Lieferungen geben könnte ...
Das heißt, das Ding besteht aus Stahl? Also auch der Schlosskörper? Der schaut irgendwie so "roh" aus (Rohdiamant? :p) - ist das gegossen?

l.g.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: DOM Diamant

Beitrag von decoder »

Christian hat geschrieben: Die Pickbarkeit wird wohl dadurch begünstigt das die erste Scheibe zum Spannen geeignet ist, und die Zuhaltungen ('Scheiben) federlos sind, also in Position stehen bleiben wie man wünscht ... könnte doch der Hersteller dieses mit einer Feder verbessern, wäre doch schade wenn man dieses Konzept ganz aufgibt.
Die Scheiben sind tatsächlich gefedert, es gibt *eine* seitliche Rückstellfeder für alle Scheiben (sonst würde das System garnicht funktionieren, weil die Scheiben bereits beim Reinstecken des Schlüssels gedreht werden). Das ist beim Picken aber nicht wirklich relevant, weil sie sehr schwach ist, und Scheiben die richtig oder in Fakes sitzen garnicht beeinträchtigt.

Antworten