TSA Generalschlüssel

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von worgan »

Gibts da Normen zu den Schlössern?
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

funkychris hat geschrieben:Jaa, nur wo genau liegt jetzt der Skandal^^
das Reisegepäck ohne Mühe schnell "geknackt" werden kann oder wer mit Zylindern und Lockpicking sich nur annähernd beschäftigt hat kann sich auch denken das ein 3 Stifter mit HS-Schliessung und "saumässiger" Verarbeitung auch nicht das höchste der Sicherheitstechnik ist, ist allen wohl klar. Eine "Schließanlage" in diesem Umfang nicht durchsetzbar ist, die Geheimhaltung dieser GeneralschlüsselCodes nicht möglich ist, müsste doch damals schon denkbar sein. Dennoch sind es Schlösser, die aufgrund (manchmal) verschiedener Einzelschlüssel ja gewisse minimale Grundbedürfnisse an Schutz bieten sollen, so finde ich schon verantwortungslos das man solche Bilder ins Netz stellt, auch wenn es wohl ohne Kenntniss war das damit die letzte Restsicherheit auch hinüber ist, fehlt nur noch das sich ein "Hornochse" findet der diese Schlüssel fertig über das Netz verkauft.
worgan hat geschrieben:Gibts da Normen zu den Schlössern?
Vermutlich irgend eine Vorschrift der TSA, wie das dieses komische Zeichen deutlich sichtbar sein muss, und halt die Beschriftung mit "TSA001" bis "TSA007" das ohne groß Probieren der richtige Generalschlüsse benutzt wird.

stefan-1 hat geschrieben:Vorschlag: man gibt bei ESTA die Kombination seines Gepäcks ein.
-verstellbare Zahlenschlösser mit einer abrufbaren Datenbank (Dank weltweiten WWW) sind schon ein sehr effektives Mittel, ähnliche Idee hatte ich ja mit den Packetzustellboxen für Privathaushalte, anstelle der "Insellösung" ausschließlich für DHL-Fahrer mit Transponderschlüsseln ...
wäre hier nur noch nötig das alle Zahlenschlösser recht intuitiv bedienbar sind, so das die Zollschnüffler dann auch nicht noch mit Bedienungsanleitungen "hantieren" müssen ...
andreasschmunzel hat geschrieben:Ich hatte gelesen das in den USA es einfach ist, Diebstäle aus Koffern zu vermeiden in dem man eine Feuerwaffe hineinlegt und das Außen kenntlich macht (wie vorgeschrieben).
Dann muß man Starke Schlösser dran machen und bei Kontrollen mus der Eigentümer dabei stehn. :D
... was für'n Quark, dann könnte man es doch gleich wie bei uns in "good old Germany" machen :no:

Ich würde jetzt bei 'ner Reise in den USA einfach mit einem Kabelbinder das Gepäck zu machen, diesen vielleicht noch mit einer unüblichen Farbe versteckt markieren ... so dann sehen die Zollleute das man im Falle des Falles einen Seitenschneider nehmen soll, und ich weiß ob kontrolliert wird, und vor heimlichen Fremdzugriff ist es sicherer als mit so einem witzlosen Schloß ... ein "Nicht_TSA-Schloß" denke ich würde wohl Kontrollen magisch anziehen, vielleicht auch die Kabelbinder, aber die sind dann noch etwas günstiger ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6723
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von worgan »

ich meinte Normen zu den Feuerwaffenkofferschlössern.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von Crocheteur »

@Christian : Wenn Du schlau bist, dann legst Du in Deinen mit Kabelbinder verschlossenen Koffer ein paar Ersatzkabelbinder rein, idealerweise mit einem Briefchen, in welchem die Zöllner freundlich gebeten werden, den Koffer wieder zu verschlie0en :yes: .

Problematisch wird es nur, wenn Du Deinen Koffer wieder öffnen möchtest : Messer & Co. darfst Du im Flieger ja nicht am Mann / griffbereit haben . Das Messer im Koffer bringt Dir halt dann wenig löl ...

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Benutzeravatar
andreasschmunzel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1499
Registriert: 1. Nov 2012 14:28

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von andreasschmunzel »

Christian hat geschrieben: ... was für'n Quark, dann könnte man es doch gleich wie bei uns in "good old Germany" machen :no:
Wieso?
Hier steht doch der Eigentümer nicht (unbedingt) daneben?

Ich meine für die Schlösser gäb es keine Norm.
Ich glaub das das irgendwo auf einer Forenseite eines US Messermacherforums (deren wertfolle Messer regelmäßig auf dem Weg zu Ausstellungen verschwinden).

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von stefan-1 »

Neu! Noch einer! Den Fotos im Artikel nach der TSA011.

heise.de

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von Retak »

Da jedes dieser Schlösser die Hauptschliessung in sich trägt, ist das numal keine Kunst, sich einen entsprechenden Schlüssel zu basteln, auch ohne "kompromittierendes" Foto. Das einzige, was man zur Informationsgewinnung braucht, ist ein entsprechendes Schloss. Mehr Sichrheit wäre mt elektronischen Lösungen möglich, was aber auf absehbare Zeit an den Kosten scheitern wird.
Ein Koffer ist nunmal kein Tresor, die Schlösser dienen ja hauptsäch nicht dem Diebstahlschutz sondern sollen unbeabsichtigtes Aufgehen verhindern.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: TSA Generalschlüssel

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Da jedes dieser Schlösser die Hauptschliessung in sich trägt, ist das numal keine Kunst, sich einen entsprechenden Schlüssel zu basteln, ...
Die Schlösser aber manchmal so grottenschlecht verarbeitet sind, das auch die Information des Hauptschlüssels nur ungefähr ist. Hab auch schon Schlösser mit TSA007 gesehen wo man mit weglassen von Stiften die HS-Funktion erreichte, halt wie bei KESO-Zylindern.
löl
Retak hat geschrieben:Ein Koffer ist nunmal kein Tresor, die Schlösser dienen ja hauptsäch nicht dem Diebstahlschutz sondern sollen unbeabsichtigtes Aufgehen verhindern.
dann hätt man aber ganz auf Schlüssel verzichten können, oder diese einfach in einer einheitlichen Schließung. Aber Schloß sollte man bei dem TSA-Quatsch nicht überbewerten.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten