Hallo,
habe heute ein BKS Detect 3 Serie 31 Profil-Doppel-Schließzylinder erhalten und wollte es einbauen. Der alte ging gut aus der Tür, der neue ging bis auf ein paar letzte Millimeter rein, dann ging nichts mehr. 1cm vor und zurück und sonst nichts, die Tür steht auf... Der Schlüssel steht auf 11:00 Uhr und daran kann es nicht liegen.
Jetzt habe ich noch einen zweiten Schlüssel von der anderen Seite reingesteckt, hat aber auch nichts geholfen. Nur dass ich diesen jetzt nicht mehr abziehen kann...
Kann mitr jemand kurzfristig den richtigen Tipp geben? Sons muß ich den Schlüsseldienst holen :-(
Danke.
Eddy
Hilfe! mein Schloss lässt sich nicht ausbauen
Moderatoren: Retak, Crocheteur
- boianka
- Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Re: Hilfe! mein Schloss lässt sich nicht ausbauen
Hallo Eddy.
hast Du vor dem Ausbau, bzw. vor dem Einbau die Schlossblende entfernt, oder wenigstens gelöst ?
Falls nicht, löse deren Befestigungsschrauben, damit Du beim Einbau die Flucht der inneren und äusseren Blende, mit der des Einsteckschlosses , dem neuen Zylinder angleichen kannst . . .
. . . auch kann es helfen die beiden Befestigungsschrauben des Einsteckschlosses zu lösen, oder hat die Türe hat eine Mehrfachverriegelung ?
hast Du vor dem Ausbau, bzw. vor dem Einbau die Schlossblende entfernt, oder wenigstens gelöst ?
Falls nicht, löse deren Befestigungsschrauben, damit Du beim Einbau die Flucht der inneren und äusseren Blende, mit der des Einsteckschlosses , dem neuen Zylinder angleichen kannst . . .
. . . auch kann es helfen die beiden Befestigungsschrauben des Einsteckschlosses zu lösen, oder hat die Türe hat eine Mehrfachverriegelung ?
Habs gerade geschafft das Schloss wieder rauszubekommen... uff. Hatte dazu dann noch die äußere 'Blende' (Abziehschutz? Mag aber auch das falsche Wort sein; ist eine Außentür mit Mehrfachverriegelung) abgeschraubt. Nach etlichen 'ruckeln' hat es irgendwie geklappt, scheinbar hat sich das Schloss verkanntet.
Beim reinmachen des alten Schlosses hatte ich an der gleichen Stelle ein Problem, es ging aber dann doch nach etlichem hin- und her. Die Bohrungen in der (Kunststoff-) Tür sind wohl etwas knapp.
Jetzt lasse ich erstmal für dieses Wochenende die Finger davon. ;-)
Beim reinmachen des alten Schlosses hatte ich an der gleichen Stelle ein Problem, es ging aber dann doch nach etlichem hin- und her. Die Bohrungen in der (Kunststoff-) Tür sind wohl etwas knapp.
Jetzt lasse ich erstmal für dieses Wochenende die Finger davon. ;-)
- Christian
- Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
das ist sehr häufig das bei den Türen die Zylinder sich nicht ohne weiteres ausbauen lassen, oftmals dann die Beschläge und Schlösser schief eingebaut sind ... kenne da auch die tollsten Türen. Eine Türe bei einem Freund habe ich schon öfters den Zylinder getauscht, wollte diese mal immer nacharbeiten das es nicht mehr so ein "Gewürge" ist, aber meist dann man kein Werkzeug dabei hat ... usw .... wie es halt so im Leben manchmal ist ...
Bei einer Mehrfachverrieglung dann auch noch das Zahnrad dazu kommt welches durch den Zylinder geht, und sich manchmal auch verdreht wenn der Zylinder raus ist ...
Bei einer Mehrfachverrieglung dann auch noch das Zahnrad dazu kommt welches durch den Zylinder geht, und sich manchmal auch verdreht wenn der Zylinder raus ist ...
üblich bezeichnet man diese als Kernziehschutz ...... Abziehschutz ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung
-
- Frischfleisch
Moin, passt nicht ganz zu Lockpocking aber doch zu dem Beitrag hier. Ich will ebenfalls den Schliesszylinder wechseln, bekomme aber das alte Schloss nicht heraus:
Wenn ich die Befestigungsschraube löse und den Schlüssel auf 13:00 stelle, bekomme ich den Zylinder 1-2 cm rausgezogen - mehr nicht. Ich vermute, dass dann der Aufbohrschutz (Außenseite, geht mit rein, siehe Foto) nicht mehr weiterkommt. Habt ihr eine Idee? Muss ich den vorher abbauen? Ich würde ja mehr trial and error selber probieren, aber das ist ältester Altbau und der Vermieter hat schon mit viel Spachtelmasse gearbeitet, dass ich Sorge habe das nie wieder zusammengebaut zu bekommen
Danke euch, viele Grüße
Wenn ich die Befestigungsschraube löse und den Schlüssel auf 13:00 stelle, bekomme ich den Zylinder 1-2 cm rausgezogen - mehr nicht. Ich vermute, dass dann der Aufbohrschutz (Außenseite, geht mit rein, siehe Foto) nicht mehr weiterkommt. Habt ihr eine Idee? Muss ich den vorher abbauen? Ich würde ja mehr trial and error selber probieren, aber das ist ältester Altbau und der Vermieter hat schon mit viel Spachtelmasse gearbeitet, dass ich Sorge habe das nie wieder zusammengebaut zu bekommen
Danke euch, viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Willkommen!
Augenscheinlich und Deiner Beschreibung nach, dürfte es sich um einen Kernziehschutzbeschlag, bei dem der innere Teil, des Außenbeschlags, mittels Madenschrauben, mit dem Zylinder verbunden wird, handeln.
In diesem Fall muss die Türklinke (innen) entfernt werden und im Anschluss die (3-4?) Verbindungsschrauben, des Innenbeschlags, mit dem Äußeren, entfernt werden.
Dann lässt sich der äußere Beschlag abheben und die Madenschrauben lösen ...
Augenscheinlich und Deiner Beschreibung nach, dürfte es sich um einen Kernziehschutzbeschlag, bei dem der innere Teil, des Außenbeschlags, mittels Madenschrauben, mit dem Zylinder verbunden wird, handeln.
In diesem Fall muss die Türklinke (innen) entfernt werden und im Anschluss die (3-4?) Verbindungsschrauben, des Innenbeschlags, mit dem Äußeren, entfernt werden.
Dann lässt sich der äußere Beschlag abheben und die Madenschrauben lösen ...
-
- Frischfleisch
Ok, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort. Das klingt schonmal sehr schlüssig, ich will‘s mal probieren und werde dann nochmal berichten - kann aber noch bis zum Wochenende dauern!
- Retak
Ja, bei diesen Ikon Schutzbeschlägen muss das äussere Schild ab, am Kernziehschutz ist links und rechts eine kleine Madenschraube, mit der letzterer auf dem Zylinder festgeklemmt ist. Diese lockern, dann kann man den Ziehschutz vom Zylinder abnehmen.