The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von tomasfuk »


Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von bembel »

Auch wenn das Bowley an sich gut sein mag: Der Schlüssel sieht mir zu fragil aus.
Das aktive Element ist ein freistehender Hebel, nur auf einer Seite befestigt. Da hätte ich Angst, dass das in meiner Hosentasche nicht lange überlebt. Rein optisch für mich ein Nichtkaufgrund.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von boianka »

Jan Schattling hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum das nicht zu bumpen sein soll.
Ich auch nicht !
Mit der herkömmlichen Schlagrichtung, in Richtung Schloss, geht`s zwar nicht, weil sich eine Rampenwirkung auf den äussersten (zur Reide hin) Stift evtl. (mangels Material) nicht umsetzen lässt, aber wer sagt denn, dass man den Schlagimpuls nicht aus dem Schloss heraus realisieren könnte . . .
. . . und die nur gering mögliche Einschnitttiefe kommt dem Erfolg der Technik sehr entgegen !
bembel hat geschrieben:Auch wenn das Bowley an sich gut sein mag: Der Schlüssel sieht mir zu fragil aus.
Das aktive Element ist ein freistehender Hebel, nur auf einer Seite befestigt. Da hätte ich Angst, dass das in meiner Hosentasche nicht lange überlebt.
Ich hätte Angst, dass meine Hosentasche nicht überlebt und dass die Parallelität der Schließkurve zum Schlüssels, zu leicht zu verändern ist . . .

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

Wenn sie bei Kickstarter Erfolg haben (wonach es leider nicht aussieht, zu hohe Forderung, zu wenig Nachfrage nach rein mechanischen Schlössern), dann wird bestimmt irgendwer für die Schlüssel Hüllen aus "hochgradigem Titan" oder "Carbon" oder sowas anbieten...

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von stefan-1 »

Schlüsselkappen? Gibt es doch seit anno Tobak - grüße nach London an die Fa. Bramah.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Jan Schattling
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 10. Nov 2015 01:09

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von Jan Schattling »

tomasfuk hat geschrieben:
Jan Schattling hat geschrieben: Davon abgesehen finde ich die Preis/Leistung ddurchaus akzeptabel.
Wie wurde die Leistung gemessen, wenn es niemand testen konnte?
Es ist ein anscheinend funktionierendes und stabiles (Haus-)Türschloss.
Dafür finde ich den Preis von ca. 120 Euro durchaus fair.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von carl johnson »

Jan Schattling hat geschrieben:Es ist ein anscheinend funktionierendes und stabiles (Haus-)Türschloss.
Dafür finde ich den Preis von ca. 120 Euro durchaus fair.
Für den Presi hat man eine ziemlich freie Auswahl auf dem Markt der Sicherheitsschlösser. Da ja die Begründung des Kickstarter - Projektes lautet, ein bezahlbares sicheres Schloss anzubieten, daß sich auch die große Masse kaufen würde, ist der Preis schon sehr hoch.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von Retak »

Ein interessantes, wenn auch nicht neues Konzept (wurde in DE schon in den 20er Jahren als Pickschutz für Chubbschlösser verwendet). Hauptproblem bei der hier vorgestellten Variante ist, dass keine besonders tiefen Schlüsseleinschnitte möglich sind, was die Anzahl möglicher Schliessungen stark einschränkt.
Man kann das zwar nicht direkt schlagen, aber es dürfte mittels eines modifizierten Schlüssels und eines speziellen E-Picks (mit einer Rein-Raus-Bewegung) gelingen, Vibrationen auf die Stifte zu übertragen, so dass sich das Schloss letztlich öffnen lässt.
Der Schlüssel wird zwar im Video als sehr stabil dargestellt, ob er das aber wirklich ist?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von stefan-1 »

Einer der Erfinder schreibt in den Kommentaren auf KS, es gebe 59049 theoretische Verschiedenheiten. Aus SIcherheitsgründen würden aber nur ungefähr 32000 Schließungen verwendet werden.

Also kommen 9 verschiedene Tiefen zum Einsatz. 9⁵ = 59049

Da erlaube ich mir die Frage, wie in der Großserie die nötige Präzision bezahlt wird, damit die 32000 Schließungen auch wirklich verschieden sind.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3836
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

Wirklich billig ist das Schloss ja nicht, also darf es schon etwas präziser gefertigt sein als z.B. Kwikset.
Eine Erklärung des Entwicklers auf LP101 baut darauf auf, dass der Kerndurchmesser größer und die Scher-Ebene flacher ist als üblich.
Grüße
mh

Antworten