The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von stefan-1 »

USA ist ja sehr sehr viel Normalprofil. Was da an Schund in den Baumärkten liegt... "MrLocksmith" bspw. zeigt ein zerstörendes Tool für Kwikset SmartKey, "ein Schraubendreher tut es auch".

Und die ganzen ach so tollen Knauf-Dreher/Schlüsseldreher. Immerhin das Lokitron-Teil scheint ja auf Arduino zu basieren, mit Bastelmöglichkeiten (die Bananen ;) ).

Oh, SEA könnte ja neben dem Großraum Bern noch den Markt "Nordamerika" bedienen. Ein alteingesessenes Schweizer Unternehmen sollte bei den Amerikanern und Kanadiern eigentlich akzeptiert werden. Bumpproof, difficult to pick, swiss made...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

Die Bowleys haben es ja geschrieben: Es gibt auf dem amerikanischen Markt billige und teure Schlösser - sie wollen sich im Mittelfeld (unterhalb z.B. SEA) platzieren.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von carl johnson »

Preislich rangieren sie zur Zeit in der Nähe von Medeco.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

Aber mit etwas Abstand, Medeco rangiert eher bei 150..200 USD.
Dafür bekommt man m.E. aber ein deutlich stabileres Schloss.

carl johnson
Herzog
Herzog
Beiträge: 388
Registriert: 25. Feb 2012 17:53

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von carl johnson »

5 Stifte, egal mit welcher Präzision mit nur 1.2mm Hub reichen halt nicht aus, um wirklich ernsthaften Schutz zu bieten.
Nicht einmal 15 Stifte schaffen dies ja ohne weitere Anti-Picking Maßnahmen wie Sicherheitspins (siehe aufraken der alten Keso Variante).

dat_pony
Held
Held
Beiträge: 84
Registriert: 1. Apr 2014 03:52

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von dat_pony »

boianka hat geschrieben:
Jan Schattling hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht warum das nicht zu bumpen sein soll.
Ich auch nicht !
Mit der herkömmlichen Schlagrichtung, in Richtung Schloss, geht`s zwar nicht, weil sich eine Rampenwirkung auf den äussersten (zur Reide hin) Stift evtl. (mangels Material) nicht umsetzen lässt, aber wer sagt denn, dass man den Schlagimpuls nicht aus dem Schloss heraus realisieren könnte . . .
Die Schlüsselspitze stellt die Verbindung zwischen Kern und Schließnase/Aktuator, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du nach "außen" bumpst, hast du aber keine Verbindung mehr zwischen den Teilen wodurch du die Pins zwar gebumpt haben magst, aber dann keine Drehung aufbringen kannst, weil die Schlüsselspitze keine Verbindung mehr herstellen kann.

Sehe aber gerade nicht, warum bumpen in die herkömmliche richtung nicht möglich sein sollte - vor dem ersten Pin ist da doch noch zumindest ein klein wenig Material in dem Video zu sehen, oder? :confused:

Ich Frage mich, ob man sowas wie einen Sputnik für den Schlüssel bauen könnte(?)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von boianka »

dat_pony hat geschrieben:Die Schlüsselspitze stellt die Verbindung zwischen Kern und Schließnase/Aktuator, wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn du nach "außen" bumpst, hast du aber keine Verbindung mehr zwischen den Teilen wodurch du die Pins zwar gebumpt haben magst, aber dann keine Drehung aufbringen kannst, weil die Schlüsselspitze keine Verbindung mehr herstellen kann.

Sehe aber gerade nicht, warum bumpen in die herkömmliche richtung nicht möglich sein sollte - vor dem ersten Pin ist da doch noch zumindest ein klein wenig Material in dem Video zu sehen, oder? :confused:
Es ist immer schwierig an Hand von Bildern genaues vorherzusagen .
Für mich sieht es so aus, als würde bei tiefster Kerbe evtl. zu wenig Material stehenbleiben, um die nötige Beschleunigungsrampe realisieren zu können, daher die Idee des Schlagimpuls in entgegen gesetzter Richtung, bei der eine Teleskopfederung in der Schlüsselspitze den nötigen Kontakt aufrechterhalten könnte . . .

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von tomasfuk »

Und wer sagt, daß nur längliches Schlagen möglich ist? Der Schlüssel ist genug breit um ihm 0,5 mm Spiel zu erlauben und die Rampen quer zu schleifen.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von mhmh »

Interessanter Vorschlag. Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, so um's Eck rum per Drehung zu schlagen, das federt dann vielleicht ziemlich, aber wer weiß? Sollte man dann mal ausprobieren.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: The Bowley Lock (Kickstarter) - mal was anderes

Beitrag von boianka »

tomasfuk hat geschrieben:Und wer sagt, daß nur längliches Schlagen möglich ist? Der Schlüssel ist genug breit um ihm 0,5 mm Spiel zu erlauben und die Rampen quer zu schleifen.
Interessanter Vorschlag, aber, wenn ich das richtig(?) durchdenke, müsste man den kompletten Schlüssel abflachen/abschrägen um wenigstens nur den letzten Stift springen zu lassen . . .
. . . und wenn er zu dünn ist macht er was er (und nicht der Schlagende) will . . . ?

Antworten