BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von ImSchatten360 »

Hallo,

am Wochenende gab es im Finale des Wettbewerbs Hangschlossöffnung ein BASI welches während des Wettkampfes von keinem Teilnehmer geöffnet wurde. Danach jedoch öffneten zwei Teilnehmer das Schloss erfolgreich als sie es auf den Kopf gedreht hatten.
Die Vermutung war, dass eine Feder kaputt gegangen ist und der Kernstift somit schon in der Ausgangsstellung zu tief positioniert war.
Eine plausible Vermutung, die sich aber nicht als korrekt erwiesen hat:

Wenn man den Bügel des Schlosses öffnet, kann man den Zylinder durch Entfernen einer Schraube entnehmen. Die Bohrung für die Schraube im Zylinder ist jedoch so gestaltet, dass es eine Verbindung zur letzten Pinbohrung gibt. Aufgrund der sehr kurzen Schraube, konnte die Feder des letzten Pinpaares ein Stück in die Schraubenbohrung "entkommen". Der in der Pinbohrung verbliebene Teil der Feder war nicht mehr lange genug, um das Pinpaar in der Ausgangslage hoch genug zu positionieren. Evtl. sind andere/alle Vorhängeschlösser des gleichen Typs ebenfalls von der Problematik betroffen.

Schöne Grüße

ImSchatten360
basi_01.jpg
basi_03.jpg
basi_05.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von decoder »

Danke für die Erklärung, d.h. es liegt wohl ein Konstruktionsfehler vor.

Schade, denn das Schloss fühlte sich ansonsten doch qualitativ hochwertig an.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6725
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von worgan »

Und da dachte ich immer, BASI ist bei den minderwertigeren Regalen geordnet.
Lieber die Katze auf dem Arm als den Tiger im Tank.

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Marvin K »

worgan hat geschrieben:Und da dachte ich immer, BASI ist bei den minderwertigeren Regalen geordnet.
Ist dem etwa nicht so? Ich kann von Basi nur gutes erzählen:

Ich habe mich bereits an drei super entgrateten VM und SB5000 Beschlägen geschnitten. Auch die Kastenzusatzschlösser sind zu empfehlen, wenn man die DIN Richtung ändern oder einen Außenzylinder hinzufügen möchte, dann muss man nämlich die Feile einsetzen, ebenso wie bei den VM Beschlägen mit separaten Knauf, denn dieser passt ebenfalls ohne Feilen nicht drauf. Bei VM Kernziehschutzrosetten gibt es auch nur ständig ärger, da dieser nur sehr schlecht auf die Zylinder passt. Der Riegel bei den Einsteckschlössern in den Maßen 55/72 sind von unten hohl, liegt aber beim Zulieferer SAG, da sind die leider auch hohl. Und ein sehr schönes Erlebnis war auch, dass ein originalverpackter Außenzylinder schon gepickt war.. löl
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Retak »

Das Hangschloss kann dann aber mit dem passenden Schlüssel auch nicht richtig funktioniert haben, sondern nur, wenn man es mit den Stiften nach oben gehalten hat. Ausserdem müsste es bei der "Schüttelprobe" geklappert haben (lose Stifte geben ja ein charakteristisches Geräusch).
Ja, die Basi Produkte waren früher mal besser, die AS- und Saturn Zylinder waren den einfachen NormalprofilZylindern anderer Hersteller, wie zB. Abus qualitativ durchaus gleichwertig, der Bohrschutz taugte allerdings nicht viel, was man in der Preisklasse aber auch nicht erwarten konnte, später hat man den ja vernünftigerweise auch weggelassen.
Mit der Einführung des Basi-co Zylinders brach die Qualität dann ein, das Teil kommt vermutlich aus fernöstlicher Billigfertigung.
Bei den Hangschlössern war es ähnlich, da waren die früher angebotenen offenbar die selben, wie die der Abus 45er Serie(war auch das gleiche Profil). Die Zusatzschlösser taugten nie viel, bei denen haperte es schon immer an der Stabilität.
Ursache des "gepickten" Zylinders wird sein, dass er nach dem Einsetzen des Kerns nicht bis ganz in die Grundstellung gedreht wurde, was beweist, dass keine Funktionsprüfung mit den beiliegenden Schlüsseln stattgefunden hat.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von decoder »

Ich habs ja auch geschüttelt und gehört, dass da was raschelt. Deswegen dachte ich an Federbruch. Aber war ja dann garnicht so verkehrt mit meiner Annahme. Leider hab ichs in 5 Minuten auch nicht verkehrt herum gepickt bekommen, weil er ansonsten doch recht genau war (auch laut Aussage von Akos).

Benutzeravatar
ImSchatten360
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 868
Registriert: 9. Sep 2009 13:20
Wohnort: Berlin/Cottbus
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von ImSchatten360 »

Ich habe das Schloss kurz nach dem Wettkampf ja auch auf die Schnelle nicht aufbekommen. Gestern Abend ließ es sich aber gut picken. Sind übrigens alles Vollstifte.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Retak »

Wenns nur geraschelt hat, ohne hartes anschlagen, hat nur die Feder drin rumgewackelt, die Stifte waren offenbar verklemmt oder durch (zu kaltes) Schmiermittel gehemmt. Das würde auch erklären, warum sich das in keiner Lage picken ließ. Später war das Schloss vermutlich wärmer, da flutschte es dann.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Christian »

bei irgendwelchen Eigen-Basteleien hab ich auch schon festgestellt das die Federn sich gern um die Ecke "arbeiten" ... ansonsten das Schloß ja aufgrund seiner Demontierbarkeit und der Kugelverrieglung nicht schlecht ist ...
Marvin K hat geschrieben: Ich kann von Basi nur gutes erzählen: ... löl
Wenn "König-Kunde" nicht mehr bereit ist zu zahlen, so die BASiFanten diesen Markt bedienen, den ganzen Kram in aller Welt zusammenkaufen ... gerade die Kunden von Basi ja eher die kleinen "Krauter" sind ....
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Marvin K »

Ich finde immer mehr Artikel, die ich woanders in einer besseren Qualität günstiger bekomme als bei Basi. Klar, es ist Arbeit sich die Lieferanten zusammenzusuchen, aber dafür kann man eine Menge Geld und Ärger sparen.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Antworten