BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

dgnty
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2022 23:49

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von dgnty »

Guten Abend, ich interessiere mich seit einiger Zeit fürs Hobby Lockpicking und verfolge hier und da Themen hier im Forum. Aktuell suche ich nach in Deutschland einfach erhältlichen und im besten Fall günstigen Messing Vorhängeschlössern die per Schraube unter dem Schäkel zerlegbar sind ähnlich den American Schlössern oder unseren deutschen Abus 83/45. Das hier angesprochene Basi Vorhängeschloss sieht trotz Konstruktionfehler sehr interessant aus. Weiß hier jemand welches Modell das ist oder kennt jemand andere günstige zB. von Abus, Basi, Kasp oder ähnliches aus Messing welche zerlegbar sind?
Vielen Dank im Voraus ;)

Janvi
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 641
Registriert: 24. Mär 2014 23:49

Re: BASI Hangschloss - Deutsche Meisterschaft 2015

Beitrag von Janvi »

"Zerlegbar" sind alle Hangschlösser. Manche vielleicht nicht ganz zu 100% zerstörungsfrei. Meist ist es bei Hangschlössern und das nicht nur bei Basi aus Kostengründen ein eingepresster Bolzen der dann mit dem Gehäuse plangeschliffen ist. Den kannst du anbohren und dann mit einem Gewinde rausziehen. Dann mit einem längeren Stückchen Rundmaterial ersetzen das man dann beliebig ziehen und wieder verschliessen kann. Nur wenn das Schloss dann wieder wirklich was absperren soll einfach wieder mit dem Gehäuse planschleifen.

Meist greift der eingepresste Stift von der Seite in den Kern ein. Du kannst den Stift dann auch durch eine Wurmschraube mit Zapfen ersetzen um jederzeit bequem auf zu zuschrauben zu können.

Die Position des Bolzens ist normalerweise nicht einfach sichtbar. Einfach genau schauen und im Licht unter verschiedenen Winkeln gucken. Manchmal ist die Verarbeitung auch nicht sauber so daß man das von Weitem sieht. Wenn du in einem Sicherheitsfachgeschäft deines Vertrauens die Möglichkeit hast, mehrere Exemplare eines Modells anzuschauen, hilft das vielleicht auch schon.

Antworten