Kernhalteringe CES Anlage

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Dustin »

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon einige Jahre Hobbymäßig mit dem Thema Schlösser und Lockpicking. Nun aber mal meine Frage: Ich habe eine Alte CES GHS Anlage kaufen können und würde gerne ein wenig daran herumspielen (Sind einige Plättchen drin :D ) und die Anlage umstiften bzw. zumindest müssen einige Zylinder dringend auseinandergebaut werden, da sie schwergängig und verharzt sind. Umstiften ist kein problem für mich aber da CES ja nur diese Kernhalteringe verbaut, die (zumindest habe ich es noch nicht anders geschafft) bei der Entfernung kaputt gehen, brauche ich also dringend ein paar neue... könnt ihr mir sagen wie ich mein Problem lösen kann? Ich habe echt einen riesen Spass daran Zylinder auseinander zu nehmen, umzustiften etc. aber wenn ich die dannach immer in die Tonne werfen kann weil ich keine Kernhalteringe habe macht das Ganze ja auch keinen Spaß mehr .. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Retak »

Hallo, das ist leider ein Riesenproblem, da es für Privatpersonen nahezu unmöglich ist, Einzelteile für Zylinder bzw. Schlösser neu zu beschaffen. Ich behelfe mir da überwiegend mit dem Schlachten von Schrottzylindern, bei abgebrochenen Hälften gelingt es meist, so einen Ring soweit heil herunter zu bekommen, dass er wiederverwendbar ist. Man kann sie auch aus Blech selber machen, das ist aber wirklich mühsam. Sollen die Zylinder nicht mehr eingebaut, sondern nur noch zu Üben verwendet werden, kann man die Kerne auch mit Draht sichern. In die Tonne kloppen würde ich die Teile wegen fehlender Ringe jedenfalls nicht, manchmal braucht man ja auch einzelne Federn, Stifte, Kerne usw..
Du könntest auch mal bei Schlosserei Oldorf in Bremen (Adresse findet sich in jeder Suchmaschine) nachfragen, die verschicken wohl auch bestimmte Ersatzteile, natürlich nur in haushaltsüblicher Kleinmenge.

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Dustin »

Das es ein riesen Problem ist habe ich beim Rümstöbern hier auch schon festgestellt.. ich habe schon so einige Zylinder auseinandergebaut und wenn es an die etwas besseren geht, dann haben wir da ja fast immer dieses Problem.. Die Abus Zylinder sind ja auf Dauer langweilig und das Rumbasteln macht mir dafür einfach zu viel Spaß. Ich habe schon das Bedürfnis, dass man den Zylinder nach dem Umstiften auch noch verwenden kann, daher fällt das mit dem Draht leider weg und die Idee mit den Rohren die zersägt werden erscheint mit tatsächlich SEHR aufwändig. Wenn es aber nicht anders geht wäre es eine Überlegung wert, danke für den Tipp! Ich werde mal bei dem Schlüsseldienst aus Bremen nachfragen - sogar praktisch da ich aus Bremen komme :) Ich wäre ja auch gerne bereit etwas Geld dafür in die Hand zu nehmen- falls jemad sowas zuhause rumliegen hat, dass ist mir mein Hobby auch gerne wert! Defekte Zylinder zersägen ist vielleicht eine gute Idee um an die Ringe heran zu kommen. Blöd nur, dass man dann für jeden neu bestifteten Zylinder auch einen für die Tonne hat... Wegwerfen werde ich sie natürlich nicht, ich schlachte meine Zylinder auch gerne aus und habe auch etliche Einzelteile schön geordnet zuhause rumliegen aber der Spaß an der Sache vergeht einem ja irgendwann, wenn man 100 Zylinder bestiften könnte (theoretisch) da man die Einzelteile besitzt aber diese blöden Halteringe fehlen ...

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von boianka »

Dustin hat geschrieben:Ich werde mal bei dem Schlüsseldienst aus Bremen nachfragen - sogar praktisch da ich aus Bremen komme :)
Da das Problem hier regelmässig nachgefragt wird, böte sich evtl. eine Sammelbestellung an . . . ?

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Dustin »

JA! Würde ich auch gut finden! Ich werde mich mal erkundigen ob man was bekommen kann. Es wird ja wohl irgendwo einen Schlosser geben der damit eine Mark machen wollen würde. Hoffe ich zumindest mal. Dann bräuchten wir ja aber am besten verschiedene Halteringe von CES, EVVA usw. ich habe noch ein paar Wilka Zylinder bei mir rumliegen die darauf warten wieder zusammengesetzt zu werden aber - Halteringe fehlen :mad: andere Möglichkeit wäre mal bei Spezis rumzufragen, ob die vielleicht tatsächlich welche herstellen können in verschiedenen Stärken .. Ich werde mal Ausschau halten. Falls das hier jemad liest der an welche rankommen kann, dann könnte man sich ja mal in Verbundung setzten und mal eine Sammelbestellung machen falls das ok ist? Dann müsste ich zumindest niemanden meiner Freunde an die Drehbank setzten :D

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von boianka »

Dustin hat geschrieben:ich habe noch ein paar Wilka Zylinder bei mir rumliegen die darauf warten wieder zusammengesetzt zu werden aber - Halteringe fehlen :mad:
Er braucht auch Kernhalteringe und Kernstifte für WILKA . . .

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Dustin »

Dann sind wir ja schon zwei :D Wobei ich mir vorstellen kann, dass es einfacher ist an Kernhalteringe heranzukommen als an Kernstifte ..

Mandernach
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Dez 2012 22:50

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Mandernach »

Hallo,

die normalen Kernstifte geht ja noch, die kann man ja aus anderen Zylindern ausschlachten, aber da ich auch gerne etwas basteln würde suche ich noch Anlagenplättchen von Wilka. Bisher habe ich noch keine Wilka Schließanlage zu nem günstigen Preis schießen können. Und was Kernhalteringe angeht, tja da habe ich das selbe problem wie du.

Gruß Jan

Dustin
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dez 2015 18:10

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Dustin »

Ja genau, die Kernstifte sind nicht das Problem, sowie alles Andere das man zerstörungsfrei aus dem Zylinder herausbekommt... Wilkaanlagen bekommt man ja auch seltener angeboten um die Plättchen herauszulangen, dass stimmt! Ich habe mal ein paar Kontake spielen lassen was die Kernhalteringe angeht, mal gucken ob sich da was ergibt!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Kernhalteringe CES Anlage

Beitrag von Christian »

In älteren Threads wir ja schon über die Problematik der "Zylinderschlossersatzteile" schon hatten, ich für meine "Heimbasteleien" dann auch lieber mit BKS oder EVVA-Zylindern spiele, da die Ringe widerverwendbar sind. Vielleicht es möglich ist wenn wir mit mehreren Leuten eine "Sammelbestellung" machen, dann die Menge für einen Eisenwahrenhändler attraktiv ist. Im Notfall man auch aus Baumarktblech sich seine Kernhalteringe selbst machen kann, für einen oder anderen Einzelzylinder es in Betracht gezogen werden kann.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten