BKS Profil identifizieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

BKS Profil identifizieren

Beitrag von decoder »

Hallihallo,


ich habe hier einen BKS Zylinder ohne Schlüssel vorliegen. Ich habe 6 Stifte getastet und er hat einen seitlichen Aufdruck "CAETSS 2-1". Das Schloss sieht folgendermaßen aus:
BKS-31.jpg
Daraus extrahiertes Profil:
BKS-31-Profil.png
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass es sich um ein BKS Serie 3100 (BKS 31) handelt und bin bei Länge und Höhe daher vom Silca Rohling BK6 ausgegangen.

Entsprechendes Schlüsselmodell:
BKS-31-Model.png
Kommt das hin und ist das ein Tandem Profil? Kennt jemand die Bezeichnung?

Danke und Grüße,

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RFguy
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 151
Registriert: 30. Jan 2011 18:46

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von RFguy »

Hi Decoder,

das ist das Kaskaden Profil, oder Serie 2000

Boerkey Nummer 1769 für Schlüssendienst Eigenprofile

Boerkey Nummer 1769 1/2 für Werksschließanlagen (fehlen noch etliche Profile)

Gibt es in 5 (27,4mm) und 6 Stiftig (31mm)

http://www.boerkey.eu/index.php?path=51_47_1

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von decoder »

Na wenn das mal nicht ausführlich ist ;) Besten Dank!

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von slacc »

@decoder wie nennt sich die Funktion mit der du das Profil freistellst? war das in Gimp? Hätte mir das bei dem Vortrag in HH letztes Jahr aufschreiben sollen :D

Ich hatte letzte Woche mit Schwellwert im Gimp probiert aber so richtig toll sah mein Ergebnis nicht aus :rolleyes: Habe viel mehr kleine Unebenheiten etc drin und musste den Schatten neben dem Schließkanal radieren.

Gibt es das Tool / Quellcode zum 3D Schlüssel generieren schon als Download? Im Blog steht nur die Preview zu Photobump ;)
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von boianka »

slacc hat geschrieben:Gibt es das Tool / Quellcode zum 3D Schlüssel generieren schon als Download? Im Blog steht nur die Preview zu Photobump ;)
Meinst Du das ?

Benutzeravatar
slacc
Haudegen
Haudegen
Beiträge: 142
Registriert: 4. Feb 2013 23:21
Wohnort: Hamburg

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von slacc »

oh danke, das hatte ich doch glatt übersehen :D

Auf Github ist auch ein Video vom Lockcon Vortrag verlinkt, ab Minute 9 sieht man das Profil extrahieren: https://www.youtube.com/watch?v=3pSa0pslxpU

Der Trick ist das Profil in Gimp in mehreren Einzelbereiche zu markieren und über Farben -> Schwellwert die einzelnen Teilbereiche zu extrahieren und anschließend mit Inkscape daraus eine Vektorgrafik zu machen die in inkscape auch nochmal etwas geglättet wird :D
Koksa Wiki - SSDeV Wiki - SSDeV Blog

Majestic Einsteiger Pick Set für 20€ im SSDeV Sportshop

Benutzeravatar
Z_CON
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1573
Registriert: 4. Apr 2010 19:03
Eigener Benutzer Titel: Privat

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von Z_CON »

Eine 2. Ebene erstellen und dann einfach mit den Bezier Kurven und grade Linien zeichnen die Umrisse des Fotos nachzeichnen.
Die Knoten und Anfasser lassen sich dann schön bearbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von decoder »

slacc hat geschrieben: Der Trick ist das Profil in Gimp in mehreren Einzelbereiche zu markieren und über Farben -> Schwellwert die einzelnen Teilbereiche zu extrahieren und anschließend mit Inkscape daraus eine Vektorgrafik zu machen die in inkscape auch nochmal etwas geglättet wird :D
Genau, das funktioniert manchmal ganz gut. Ich hatte allerdings nun auch Fälle wo das insbesondere im unteren Bereich garnicht funktioniert hat, vorallem wenn der erste Pin deutlich sichtbar ist und nicht genug Kontrast zum Schlosskörper bietet. In dem Fall nimm dir einfach das Lasso (Freihandselektieren) und markier die Umrisse so gut es geht. Ich hab das Kaskadenprofil auch an einigen Stellen so nachgebessert und manche anderen Profile sogar komplett so extrahiert.

Bin immernoch auf der Suche nach einer Methode a) das Foto so zu machen, dass gleich genug Kontrast vorhanden ist damit es ggf. mit Schwellwert (oder Posterize + Schwellwert) funktioniert, oder aber nach einer Image Processing Methode die den Profilzug etwas intelligenter extrahiert (machbar aber viel Arbeit denke ich).

Wenn du mit meinem Tool irgendwelche Erfolge erzielst, poste es doch mal hier. Bin gespannt obs irgendjemand gebrauchen kann so :D

Lg,

Chris

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von Christian »

RFguy hat geschrieben: ... Boerkey Nummer 1769 1/2 für Werksschließanlagen (fehlen noch etliche Profile)

Gibt es in 5 (27,4mm) und 6 Stiftig (31mm)

http://www.boerkey.eu/index.php?path=51_47_1
http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=1769

Gezeigter Zylinder stammt aus einer Anlage, mit der Anlagennummer (Anlagenbezeichnung) "CAETSS" , ältere Anlagen auch mit 5 Buchstaben z.B. "AAMYX" gekennzeichnet waren. Die "2-1" ist die Schlüsselnummer innerhalb der Anlage, könnte Beispielsweise für "Haus 2 , Wohnung 1" Stehen, das sich im Schliessplan wieder finden müsste.
die originalen Profile bei Anlagen waren "H1249" oder "H2568", und ein Hauptschlüsselprofil welches auf beide passt wäre dann "H2" ... usw

Die Serie 2000 waren die Eigenprofile, die den Börekey-Rohlingen ohne 1/2 entsprechen
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
decoder
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 827
Registriert: 27. Sep 2012 13:46
Kontaktdaten:

Re: BKS Profil identifizieren

Beitrag von decoder »

Christian hat geschrieben: http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=1769

Gezeigter Zylinder stammt aus einer Anlage, mit der Anlagennummer (Anlagenbezeichnung) "CAETSS" , ältere Anlagen auch mit 5 Buchstaben z.B. "AAMYX" gekennzeichnet waren. Die "2-1" ist die Schlüsselnummer innerhalb der Anlage, könnte Beispielsweise für "Haus 2 , Wohnung 1" Stehen, das sich im Schliessplan wieder finden müsste.
die originalen Profile bei Anlagen waren "H1249" oder "H2568", und ein Hauptschlüsselprofil welches auf beide passt wäre dann "H2" ... usw

Die Serie 2000 waren die Eigenprofile, die den Börekey-Rohlingen ohne 1/2 entsprechen

Danke für die Erläuterung. Ich habe einen digitalen Abgleich des Profils mit der Spalte ganz rechts auf der Börkey Seite gemacht, aber keines passt. Ist also vermutlich noch nicht im Sortiment oder immernoch irgendwie geschützt. Ich werd also einfach meinen Profilzug benutzen ;)

Antworten