Uralter Panzerschrank (Panzerschrank AG) - Hilfe bei ZKS

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt

Re: Uralter Panzerschrank (Panzerschrank AG) - Hilfe bei ZKS

Beitrag von Crocheteur »

andyOP hat geschrieben:Ja das mit dem runtergehen kann ich, bei richtiger Einbaulage, ja nachvollziehen.
Aber warum oder wie geht der Einfallhebel kopfüber nach oben ??
Entweder auf Grund einer eingebauten Feder (daher meine penetrante Fragen danach) oder auf Grund der Tatsache, dass er über die "Schanze" :D gezogen wird .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos

Beitrag von Crocheteur »

tomasfuk hat geschrieben:
Crocheteur hat geschrieben:... aber es sorgt vermutlich dafür, dass beim Umstellvorgang der Einfallhebel zum Bleibdraußenhebel wird ...
Ich kann mir vorstellen, daß dieses Zeug beide Aufgaben erfüllen könnte.
Ich mir nicht . Sorry :( !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Spaulding
Neuling
Neuling

Beitrag von Spaulding »

Crocheteur hat geschrieben:
andyOP hat geschrieben:Ja das mit dem runtergehen kann ich, bei richtiger Einbaulage, ja nachvollziehen.
Aber warum oder wie geht der Einfallhebel kopfüber nach oben ??
Entweder auf Grund einer eingebauten Feder (daher meine penetrante Fragen danach) oder auf Grund der Tatsache, dass er über die "Schanze" :D gezogen wird .

Liebe Grüße, Crocheteur
Auf penetrante Fragen gibt es penetrante Antworten: definitiv, zu 100 % keine Feder verbaut ;) Wirkt auch alles noch Original, denke somit, dass dort auch nie eine Feder drin war.

Sobald das Teil gedreht ist werde ich sowieso wieder auf Euch zurückkommen, wenn ich erneut verzweifeln sollte :unwuerd: Womöglich werde ich dann auch einmal ein kleines Video einstellen, um alles besser darstellen zu können. Es wird aber seine Zeit dauern. Ich bin nur alle 2- 3 Wochen bei meinem Schwiegervater und muss Ihn noch massiv nerven das ich die alte Büchse drehen darf...

Scheint ja aber allemal auf viel Interesse hier zu stoßen. Und wie es wirkt sind hier Experten unterwegs, was selten geworden ist in Onlineforen. Schade das es sich ausschließlich um Lockpicking dreht. Es gibt noch so viel andere geniale Mechaniken :laugh:

Grüße aus Chemnitz.

stefan-1
Eigner
Eigner

Beitrag von stefan-1 »

Ausschließlich Lockpicking? Wir entwickeln gerade eine Tresorwandung (das mit den Sarinkapseln einfach überlesen).

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos

Beitrag von Crocheteur »

Nun, nachdem wir ja SICHER wissen ( :D ), dass keine Feder verbaut ist, wissen wir auch, warum das Schloss nicht tut .

Ist Dir klar, wie Du vorgehen musst, um eine neue Kombi ein zu stellen, wenn das Kuchenblech wieder richtig herum steht ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Spaulding
Neuling
Neuling

Beitrag von Spaulding »

Crocheteur hat geschrieben:Nun, nachdem wir ja SICHER wissen ( :D ), dass keine Feder verbaut ist, wissen wir auch, warum das Schloss nicht tut .

Ist Dir klar, wie Du vorgehen musst, um eine neue Kombi ein zu stellen, wenn das Kuchenblech wieder richtig herum steht ?

Liebe Grüße, Crocheteur
Ich denke in den Grundzügen ja. Es stellt sich aber wohl immer noch die Frage ob es nun 4 Zahlen oder nur 2 sind, die einzustellen sind. Und ob nach der Drehung der Büchse die Grundstellung so ist, dass die Markierung (Stern) beim beginnen der Einstellung (Programmierung) auf 0 stehen muss oder das gänzlich egal ist.

Aber erst mal drehen das Teil und dann weiterschauen. Ich denke hier bei Fragen gut aufgehoben zu sein :yes:

Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos

Beitrag von Crocheteur »

Spaulding hat geschrieben:Ich denke in den Grundzügen ja. Es stellt sich aber wohl immer noch die Frage ob es nun 4 Zahlen oder nur 2 sind, die einzustellen sind.
Na, DU kannst die Scheiben ANFASSEN und zählen, ob es nun zwei oder doch vier sind :wngn: .
Spaulding hat geschrieben:Und ob nach der Drehung der Büchse die Grundstellung so ist, dass die Markierung (Stern) beim beginnen der Einstellung (Programmierung) auf 0 stehen muss oder das gänzlich egal ist.
Wieso sollte sie auf der 0 stehen müssen ? Sehe ich keine Veranlassung zu :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Spaulding
Neuling
Neuling

Beitrag von Spaulding »

Liebe Koksa-Gemeinde,

ich weiß nicht, ob es nach 8 Jahren noch Jemanden interessieren wird, jedoch habe ich Lust, weiter davon zu berichten :-) Mein Schwiegervater hat nun nach langen Jahren des Nervens ("Wann drehen wir denn endlich mal den Tresor?"-Fragen ca. alle 3 Monate) endlich eingewilligt, den Raum im Keller zu entleeren. Es stand sowieso eine Renovierung an. Damit hatte ich nun ein kurzes Zeitfenster den Tresor zu drehen. Witzig zu lesen - was ich vor 8 Jahren geschätzt habe.

Ich hatte nun eine Kranwaage dazwischen hängen - der Tresor wiegt keine 250 Kg sondern fast das Doppelte. Nach stundenlanger Arbeit mit Hydraulikstempel, Wagenheber, Kettenzug, Hebebändern, Brechstangen, Kanthölzern und Kragarmlift ist das gute Stück nun endlich gedreht. Eine Aktion mit viel Schweiß und großem Respekt vor der Last. Im Anhang einige Bilder für Euch.

Ich hoffe nun in den nächsten Wochen, die Schloss-Thematik erneut aufgreifen zu können. Jetzt nach Drehung - muss auch der Rest noch fertig gestellt werden :-D

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für Eure bisher geleistete Hilfe!

Martin
IMG-20241123-WA0036.jpg
IMG-20241123-WA0029.jpg
IMG-20241123-WA0018.jpg
IMG-20241123-WA0016.jpg
IMG-20241123-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Manfred
Philosoph
Philosoph

Beitrag von Manfred »

Hut ab.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Allein durch das Gweicht, besteht weniger die Chance, das er mitgenommen werden kann.
Aber Dein Schwiegervater sollte trotzdem überprüfen lassen, inwieweit bei der Nutzung die Versicherung mitgeht.

distiller
Graf
Graf

Beitrag von distiller »

Toll, an den schönen Schrank, bzw. die Bilder hier, erinnere ich mich noch gut. Klasse, dass Du das geteilt hast.

Antworten