Wer kennt dieses Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von distiller »

Stimmt, es wurde (warum auch immer) ein Schloss der leichteren Baureihe "L" verwendet. Vermutlich waren die L-Schlösser nochg da und wurden in der Baureihe "M" verwendet. Unterschied ist: L=Schloss ohne Riegel und Abdeckzuhaltung, Tourstift taucht direkt ein. M=Schloss mit Riegel und direkter Blockade des Riegelwerkes. Zuhaltungsmenge variiert auch.

MartinHewitt

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von MartinHewitt »

Meinst Du das hier mit L?
http://blog.tresoroeffnung.de/2013/02/1 ... rtschloss/

Das hat zumindest keinen Riegel.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von distiller »

Meinst Du das hier mit L?

ja.

MartinHewitt

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von MartinHewitt »

Da hat der Bart auch diese Struktur mit Zuhaltung oben/unten/oben/unten/..., was der Krause-Schluessel aber nicht hat.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von distiller »

Hmmmm. Guter Hinweis. Die Schlüssel sind mMn nicht original. Vielleicht wurden die Zuhaltungen verändert? Der lange Bart oben deutet halt darauf hin, dass innen eine Abdeckzuhaltung als Drehwegbegrenzer verbaut ist. Aber ich kann natürlich auch irren.

MartinHewitt

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von MartinHewitt »

Der lange Bart oben kann auch darauf hin deuten, dass der Riegel auf der Schlüssellochseite liegt.

MartinHewitt

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von MartinHewitt »

Ich habe denen mal eine Frage dazu geschickt.

MartinHewitt

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von MartinHewitt »

Noch ein FM1. Baujahr 1961, Gewicht 115kg, einflüglig, ein Doppelbartschloss (auf den Fotos leider weder Schloss noch Schlüssel), vom VEB Stahlschrankwerk "Feuerfest" in Leipzig.
https://www.ebay.de/itm/232595243756

Piel
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1314
Registriert: 7. Feb 2017 21:56
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Piel »

MartinHewitt hat geschrieben:Noch ein FM1. Baujahr 1961, Gewicht 115kg, einflüglig, ein Doppelbartschloss (auf den Fotos leider weder Schloss noch Schlüssel), vom VEB Stahlschrankwerk "Feuerfest" in Leipzig.
https://www.ebay.de/itm/232595243756
Mein erster Gedanke beim Anblick der Bilder war, da hat aber jemand ordentlich nachlackiert. Und siehe da, in der Beschreibung ist es sogar erwähnt. Sowas würde ich immer selbst machen. Aber warum hat er dass Schloss so konsequent aus den Fotos herausgehalten? Möglicherweise im Zuge der "Generalüberholung" ein anderes Schloss eingebaut? Nicht dass ich Interesse an der Kiste hätte, ist halt nur merkwürdig.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Crocheteur »

Was mir aufgefallen ist, ist die falsche Klassifikation "C1" . Dabei unterstelle ich noch nicht einmal böse Absicht .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

Antworten