Wer kennt dieses Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Retak »

Hier ein Zylinder, den ich so noch nie gesehen habe, wahrscheinlich von einer Firma namens Simeca (auf dem Schlüssel steht Simatic, hat aber nix mit Siemens zu tun, laut Silca Katalog, wo der Schlüssel drin ist, ist es Simeca). Gehäuse und Kerne des Zylinders sind aus Stahl, das Gehäuse ist modular aufgebaut, die Kerne bestehen jeweils aus 2 Hälften. Ganz offensichtlich wollte man hier einen Zylinder mit einer möglichst hohen Bohr- und Bruchfestigkeit bauen. Picken geht recht leicht, auch wenn er sich nur widerstrebend setzen lässt.
Weiss einer was über diese Firma Simeca und ihre Produkte (Google gibt nix her, die Firma existiert vermutlich nicht mehr), insbesondere würde mich interessieren, wie alt das Teil in etwas ist (so aus dem Bauch heraus, würde ich die Entstehungszeit in den 80ern oder 90ern vermuten).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von user86 »

Simeca.jpg
Stand 1966 lt Eisenwarenbuch :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von boianka »

Retak hat geschrieben:Weiss einer was über diese Firma Simeca und ihre Produkte
user86 hat geschrieben:Stand 1966 lt Eisenwarenbuch :)
Bei schwierigen Schlossherstellerfragen
- nicht verzagen
user86 fragen . . . :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Retak »

Danke!

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von distiller »

Ist dieser Zylinder evtl eine frühe Form des Modularzylinders?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Retak »

Ich denke mal, ja. Allerdings lässt sich der Zylinder nicht zerlegen, da er durch die von unten sehr fest eingepressten Stifte zusammengehalten wird, die man, ohne sie zu zerstören, nicht mehr herausbekommt .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Christian »

Schöner Zylinder, was es nicht alles gab. Das Profil habe ich schon in div. Schlüsselkataloge gesehen, hatte angenommen dass es für irgendwelche Ausländer ist ...

Hier eine der vielen kleineren Firmen die es mal in und um Velbert gab, wie Flora, Jüngst, Frecov, Cotico, Stuco, ...
Die Ortschaft Tönisheide ist heute ein Stadtteil von Velbert, wo die Firma JuNie beheimatet ist ...

Mit dem 2-teiligen Kern wollte man wohl das Profil fräsen können, was bei Stahl besser ist als das Räumen. Vom Ansatz her ganz interessant, und Stahl ist für ein Sicherheitsschloss ohnehinn das bessere Material. Messing hat eher die Vorteile dass es sich gut bearbeiten lässt, und recht korrosionsfest ist.

Der ursprüngliche KESO-Profilzylinder war ja auch kein Modularzylinder obwohl er aus einzelnen Zylinderhälften zusammengefügt war. Damals wurde auch das Gehäuse vernietet, da hat man wohl aus einem produktionsbedingte Eigenschaft den Modulzylinder "erfunden" ...

Börkey-Rohling: http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=1109
Firma Ernst W. Velleuer gibt es auch noch, die sind eine Federfabrik in Velbert http://www.velleuer.de/
vermutlich werden viele Einsteckschlösser und Zylinder deren Federn haben, neben Fitz-Federn die auch in Velbert sind.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

user86
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 4. Nov 2014 22:07

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von user86 »

20180501_210338.jpg
In den 70ern des vorigen Jahrhundert, waren die Simeca Rohlinge in fast jedem Sortiment dabei. Hier bei meinem KIS Turm, aber noch vollzählig, liefen wohl nicht so löl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Retak »

Dass die Nachfage nach den Simeca Schlüsseln nicht besonders war, kann ich verstehen, diese Zylinder waren hierzulande scheinbar sehr selten. In freier Wildbahn hab ich so einen noch nie gesehen, über den hier vorliegenden bin ich in der Bucht gestolpert.
@Christian: So eine Räumnadel dürfte für die Bearbeitung gehärteten Stahls zu filigran sein, die würde wohl nicht lange leben. Ich hatte deshalb auch vermutet, dass man den Kern zweiteilig ausgeführt hat, um das Profil fräsen zu können.

Benutzeravatar
schliesszylinder
Meister
Meister
Beiträge: 61
Registriert: 29. Jan 2012 16:44
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von schliesszylinder »

Sie können helfen, diese Profilzylinder zu identifizieren:

1) Profilzylinder aus Messing, vernickelt
http://www.catalocks.eu/?action=detail&id=996

2) Profilzylinder OPRA, aus Messing, vernickelt, Schlüssel mit Logo Opra und auf der anderen Seite Logo Abus
http://www.catalocks.eu/UNKNOWN/OPRA_995.html

Danke

Antworten