Wer kennt dieses Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Concierge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2015 23:32

Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Concierge »

Guten Morgen Zusammen,

ich habe am Wochenende folgendes Schloss auf einem Flohmarkt gekauft. Leider kann ich im Netz nichts darüber finden.
Es ist sehr massiv gebaut und macht einen wertigen Eindruck.

Dummerweise ist keinerlei Hersteller oder Typangabe bis auf eine Art Seriennummer darauf zu finden.

Gruß
Concierge
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
distiller
Graf
Graf
Beiträge: 465
Registriert: 28. Aug 2009 17:52

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von distiller »

Das müsste "Sytem Präzisor" oder auch die Pegauer Bombe sein. Ist von der Schloßfabrik Pegau und wurde in der DDR hergestellt und fand dort überall in Tresoranwendungen Verwendung. Gibts auch ein YT-Video vom Innenleben. Oliver Diederichsen hatte es auch mal in seinem Blog (Tag: Geldautomat oder so)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Retak »

Siehe hier. Hier gibts ein Video dazu, dessen Autor auch von der Qualität begeistert ist, die um Größenordnungen besser sit, als bei so manchem "West"- Produkt. Das Ganze dürfte allerdings einen stolzen Preis gehabt haben. Die Konstruktion mit dem drehbaren Mittelstück, das die Zuhaltungen bei abgezogenem Schlüssel zwangsweise zentriert, geht vermutlich auf der Leipzger Tresorfabrikanten Carl Kästner zurück, die gleiche Technik gabs auch in Klein für Schliessfachschlösser.
Das Geldautomatenschloss baut auf der gleichen Technik auf, funktioniert aber etwas anders.

Concierge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2015 23:32

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Concierge »

Vielen Dank. An das Wiki hab ich gar nicht gedacht....
Im nachhinein ärgere ich mich, das zweite Exemplar nicht gekauft zu haben. Dachte auf den ersten Blick es ist ein selber "gebasteltes" Schloss und habe nur eines mitgenommen.

Scheint aber doch eher was seltenes zu sein.

Gruß
Concierge

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von fripa10 »

Na so selten auch wieder nicht, die gibt es seit 1990 doch recht häufig bei eBay. Das Lohnbüro meines Betriebes in der DDR hatte 1983 die Löhne noch per Lohntüte ausgezahlt, für 120 Mitarbeiter mußte das jeweilige Bargeld aus einer Liste bestimmt und abgezählt in die Folietüten sortiert werden. Da das geraume Zeit in Anspruch nahm, wurde das Geld nicht erst am Lohntag von der Sparkasse geholt, sondern einen Tag davor. Folglich stand im Lohnbüro ein vergleichsweise moderner grauer Panzerschrank, der einen ca. 35 bis 40 cm langen verchromten Verriegelungsknebel und genau solch ein Schloß besaß. Diese Schränke waren ziemlich verbreitet und somit auch die Schlösser, von denen es offensichtlich auch größere Bestände an neuen Schlössern gab. :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:die Schlösser, von denen es offensichtlich auch größere Bestände an neuen Schlössern gab. :)
Immerhin sind die Seriennummern im Wiki und von Concierge nur bis auf 10 entfernt und die im Video ist auch nicht sooo weit wech . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von fripa10 »

boianka hat geschrieben:
fripa10 hat geschrieben:die Schlösser, von denen es offensichtlich auch größere Bestände an neuen Schlössern gab. :)
Immerhin sind die Seriennummern im Wiki und von Concierge nur bis auf 10 entfernt und die im Video ist auch nicht sooo weit wech . . .
Können ja aus dem gleichen Bestand kommen. Die doch recht großen Seriennummern deuten schon an, daß es sich um eine größere Serie gehandelt hat, selbst wenn man vllt. erst mit Nr. 10.000 begonnen hat.

Concierge
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 30. Apr 2015 23:32

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von Concierge »

Als Feinwerkmechaniker geht mir einfach nur das Herz auf wenn ich mir das Innenleben so ansehe.
Saubere Arbeit kann ich da nur sagen. Auch wenn ich noch nicht sooo viele Schlösser von innen gesehen habe, dieses macht schon einen guten Eindruck.
In meinem Ostertag Tresor ist zwar auch ein CAWI Schloss mit Lafette verbaut, aber dieses werde ich besser nicht zerlegen. ;)

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von fripa10 »

Concierge hat geschrieben:Als Feinwerkmechaniker geht mir einfach nur das Herz auf wenn ich mir das Innenleben so ansehe.
Saubere Arbeit kann ich da nur sagen.
Jo mei, VEB Sachsenschloß Pegau, unter Honecker hamwa halt noch ordentlich gearbeitet, heute kommt alles aus China und stinkt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wer kennt dieses Schloss

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:daß es sich um eine größere Serie gehandelt hat, selbst wenn man vllt. erst mit Nr. 10.000 begonnen hat.
? - A 4856 (Video) - A5012 (Retak) - A5022 (Concierge)

Antworten