offener Tresor, Kombination herausfinden?

Hier geht es um Tresor-, Zuhaltungs- und Elektronikschlösser
hoffi16321
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Feb 2016 07:45

offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von hoffi16321 »

DSC_0019 (Copy).jpg
Hallo , ich denke ich bin im richtigen Forum für folgende Frage:

Habe vor 25 Jahren einen Tresor vor der Verschrottung gerettet weil sogar ein Brief mit der Kombination drinlag. Eingemauert in der Wand habe ich Ihn auch genutzt, die Kombination hatte ich im Kopf.
Vor ca. 10 Jahren Wohnung umgebaut,Tresor geöffnet, alles rausgenommen, offen gelassen und Regale davor gestellt..
Jetzt wieder umgebaut, Hurra , Sohn ist raus..., Tresor offen, Brief weg und mir fällt die Kombination nicht ein, mit den Kombinationen die ich mir einbilde funktioniert es nicht
Ein Fabrikat steht nicht dran, die Tür ist innen glatt ohne Öffnungen ... Aus der Wand reissen will ich Ihn nicht,die Tür abflexen damit sie mich nicht mehr stört wird auch kompliziert, das schönste wäre ja ein Fachmann der die Kombi rausbekommt.. Ich habe mir schon eine Liste mit möglichen Kombinationen erstellt weil ich mir einbilde alle 3 Zahlen zu kennen, aber bis jetzt ohne Erfolg :wall:
Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von fripa10 »

Hallo, prinzipiell kann man da immer etwas machen, wenn man an die Mechanik des Schlosses gelangen kann. Da hier die Tür offen ist, müßtest Du zunächst das Türinnenblech demontieren und ein Foto des Zahlenschlosses machen, damit wir sehen, um welches Modell es sich überhaupt handelt.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von Crocheteur »

Ach, die sind doch vom Prinzip her alle ähnlich ;) ...

Der Onkel geht mal ein Wenig nach Bildern kruschteln . Anleitung gibt's dann dazu . Koschdd abbr n Zähner en d´Kaffeekass :D !

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von fripa10 »

Könnte bei der Kuchenblechdose auch das Modell ohne Einfallhebel und Mitnehmerscheibe sein, wo man die Kombination über die Um-Montage von Schrauben (begrenzt) vornehmen kann. :)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von boianka »

Crocheteur hat geschrieben:Koschdd abbr n Zähner en d´Kaffeekass :D !
Zum Gebührenkatalog

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von Crocheteur »

Da hatte ich mal irgendwo ein schönes Blatt Papier ... Vielleicht schau ich nachher mal, ob ich das in EDV - konformer Form hier finden kann ;) ...

So, nun zur Sache :yes: : Ich habe mal ein paar Bilder rausgekruschtelt (man möge mir die schlechte Qualität verzeihen, die Bilder sind schon uralt) . IM PRINZIP sollte Dein Schloss IN ETWA so aufgebaut sein, wie abgebildet . Falls Fripa Recht hat, sind die Unterschiede allerdings etwas größer ...

Nimm die innere Türverkleidung ab . Dann nimmst Du den Schlossdeckel ab . Die Sache sieht dann IN ETWA so aus :
01.JPG
Drehe nun den Einstellknopf mindestens vier Umdrehungen nach links, bis die Öffnung der von Innen gesehen hintersten Scheibe leicht links des rot markierten Auslegers ist . Hier ist es sinnvoll, eine Taschenlampe zu nutzen, um besser sehen zu können . Ein Zahnarztspiegel ist auch keine schlechte Wahl . Ein Endoskop kann natürlich auch hilfreich sein :D ... Notiere Dir die Zahl, die auf dem Einstellnopf auf der 12 - Uhr - Position steht .

Drehe nun den Einstellknopf so weit nach rechts, bis die Öffnung der mittleren Scheibe leicht links des rot markierten Auslegers ist . Notiere Dir die Zahl, die auf dem Einstellknopf auf der 12 - Uhr - Position steht .

Drehe nun den Einstellknopf so weit nach links, bis die Öffnung der Dir zugewandtesten Scheibe leicht links des rot markierten Auslegers ist . Notiere Dir die Zahl, die auf dem Einstellknopf auf der 12 - Uhr - Position steht .

Das Ganze müsste dann in etwa so aussehen :
02.JPG
Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann müsste - wenn Du den Einstellknopf nun nach rechts drehst - der Einfallhebel in die Mitnehmerscheibe eintauchen . Sieht dann so aus :
03.JPG
Es kann sein, dass das Schloss einen Schutz hat . Der kann so aussehen,
04.JPG
aber auch eine Art Wippbalken sein . Dieser Schutz muss nun hineingedrückt werden, damit der Riegel freigegeben wird . Diesen Schutz gedrückt halten und den Einstellknopf weiter nach rechts drehen, bis zum Anschlag .

Wenn das Schloss damit aufgeht, dann hast Du Dir die drei richtigen Geheimzahlen aufgeschrieben . Wenn nicht, dann liegen die richtigen Zahlen auf alle Fälle leicht neben diesen Zahlen :yes: .

Probier es mal aus und teile uns mit, ob es geklappt hat . Wenn nicht, auf ein Bild des Innenlebens und die Preisliset wurde ja schon verwiesen :D .

Liebe Grüße, Crocheteur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

hoffi16321
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 2. Feb 2016 07:45

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von hoffi16321 »

Ihr seid ja richtig nett zu mir, danke... :unwuerd: :respekt: auch gegen den Gebührenkatalog habe ich nichts, das offene Teil nervt..
Mein Problem ist nur: da ist nix zum Abnehmen der Verkleidung, alles verschweisst...Stichsäge zum Öffnen wird wohl schwierig, kleines Loch damit ich das Schloss sehe sicher schon eher

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von boianka »

hoffi16321 hat geschrieben:alles verschweisst...
Ungewöhnlich ! - Bitte Fotos von der Türinnenseite . . .

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von Mr. Smith »

Wenn auf der Innenseite keine Schrauben zu sehen sind, vielleicht auf den Schmalseiten.

Oder es wurden Senkkopfschrauben verwendet und hinterher übergespachtelt und lackiert. Also mal den Lack "abklopfen".
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
gs33
Graf
Graf
Beiträge: 422
Registriert: 23. Okt 2008 09:19
Wohnort: Kerpen

Re: offener Tresor, Kombination herausfinden?

Beitrag von gs33 »

Ist denn an der Innenseite auch kein Aufkleber angebracht? Irgendwie muss man die Kombination doch verstellen können. Ich frage mich auch, weshalb der Einstellknopf so ungewöhnlich groß ist.

Antworten