Buntbartschloss identifizieren

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von Retak »

Die Blenden (Rosetten) sind nur auf ihren Unterbau aufgeschnappt. Der Unterbau ist mit jeweils 2 durchgehenden Schrauben (die also auch durch das Schloss gehen) befestigt. Diese Schrauben müssen raus, eher lässt sich das Schloss nicht entfernen.
Vorsicht beim Zerlegen des Schlosses! Erst die Nuss mit einer Schraube und Unterlegscheibe, die größer als der Durchmesser der Nuss ist, am Schlossboden fixieren, sonst fliegt die Nuss unter Umständen beim abnehmen der Schlossdecke weg, die Nussfeder ist meist sehr straff gespannt.

EmilieGreen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2015 18:53

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von EmilieGreen »

Retak hat geschrieben:Die Blenden (Rosetten) sind nur auf ihren Unterbau aufgeschnappt. Der Unterbau ist mit jeweils 2 durchgehenden Schrauben (die also auch durch das Schloss gehen) befestigt. Diese Schrauben müssen raus, eher lässt sich das Schloss nicht entfernen.
Gibt es da einen Trick bei? Ich habe schon versucht, ob die sich irgendwie bewegen lassen. Aber egal in welche Richtung: die sitzen bombenfest.
Retak hat geschrieben:Vorsicht beim Zerlegen des Schlosses! Erst die Nuss mit einer Schraube und Unterlegscheibe, die größer als der Durchmesser der Nuss ist, am Schlossboden fixieren, sonst fliegt die Nuss unter Umständen beim abnehmen der Schlossdecke weg, die Nussfeder ist meist sehr straff gespannt.
Danke für die Warnung :-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von boianka »

EmilieGreen hat geschrieben:Gibt es da einen Trick bei? Ich habe schon versucht, ob die sich irgendwie bewegen lassen. Aber egal in welche Richtung: die sitzen bombenfest.
Einfach mit nem stumpfen Küchenmesser zwischen Tür und Kunststoffblendendeckelrand und durch leichte Hebelwirkung den Deckel anheben . . .

EmilieGreen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2015 18:53

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von EmilieGreen »

boianka hat geschrieben:
EmilieGreen hat geschrieben:Gibt es da einen Trick bei? Ich habe schon versucht, ob die sich irgendwie bewegen lassen. Aber egal in welche Richtung: die sitzen bombenfest.
Einfach mit nem stumpfen Küchenmesser zwischen Tür und Kunststoffblendendeckelrand und durch leichte Hebelwirkung den Deckel anheben . . .
Danke! Ich hatte Sorge, dass der Blendendeckel innen eingehakt ist, und ich etwas abbreche, wenn ich im falschen Winkel hebel. Aber mit dem Brotmesser und etwas Liebe ging es tatsächlich problemlos und ich hab das Schloss jetzt vor mir :-)

Danke für die Hilfe :-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von boianka »

EmilieGreen hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:stumpfen Küchenmesser
mit dem Brotmesser
Brotmesser - stumf :?

EmilieGreen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2015 18:53

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von EmilieGreen »

boianka hat geschrieben:
EmilieGreen hat geschrieben:
boianka hat geschrieben:stumpfen Küchenmesser
mit dem Brotmesser
Brotmesser - stumf :?
Ich meinte Buttermesser... nein, ich hab nich versucht, mich durch den Deckel durchzusägen, und sowohl ich als auch die Tür sind noch heil und am Leben ;-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von boianka »

EmilieGreen hat geschrieben:Ich meinte Buttermesser... nein, ich hab nich versucht, mich durch den Deckel durchzusägen, und sowohl ich als auch die Tür sind noch heil und am Leben ;-)
Da bin ich aber beruhigt, denn ein scharfes Messer mit Säge wäre beim Abrutschen lebensgefährlich !

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von Christian »

EmilieGreen hat geschrieben:... Beim Profil hat Team 2 gewonnen ^^ ....
die NSA hat auf die 14er Schlüssel eine 2 gemacht, und damit das nicht nachgewiesen werden kann haben die die Schrauben vom Beschlag unter den Plaste-Kappen versteckt ...
:eek:
Bisher habe ich solche Kappen mit kleinen Scharubenziehern ab bekommen, etwas Gefühl damit man die Lackierung von der Tür nicht zerkratzt.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

EmilieGreen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Okt 2015 18:53

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von EmilieGreen »

Retak hat geschrieben: Vorsicht beim Zerlegen des Schlosses! Erst die Nuss mit einer Schraube und Unterlegscheibe, die größer als der Durchmesser der Nuss ist, am Schlossboden fixieren, sonst fliegt die Nuss unter Umständen beim abnehmen der Schlossdecke weg, die Nussfeder ist meist sehr straff gespannt.
Danke für den Tipp, dass man sich so eine Halterung selbst basteln kann. Hab es damit dann tatsächlich gewagt, ging völlig problemlos und ohne, dass mir etwas um die Ohren geflogen ist :) Drinnen war alles gut beweglich, bis auf den Riegel, der festsaß. Mit ein paar Hammerschlägen hat sich das aber schnell lösen lassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Buntbartschloss identifizieren

Beitrag von Retak »

Ja, so sieht ein qualitativ hochwertiges Türschloss aus. Was das Firmenzeichen betrifft: Das ist ein großes N mit einem Einsteckschloss, dumherum steht "Eingetragenes Markenzeichen" (oder so ähnlich). Dahinter verbirgt sich die Firma Niederhoff und Sieper (N+S) , die gehört heute zu CES (Marke "CES Locks"). Vernünftige Qualität bauen die (so wie die meisten ausser Bever und BKS) nur noch für den Objekt- und Behördensektor.

Antworten