Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:... aber es gibt schon mehr als 2 verschiedene Versionen der Loch-Muster, siehe Wiki ... ...
Leider kann ich nichts solches finden. Irgendeine Empfehlung?
image.jpeg
Hat jemand irgendeine andere Variante im Zylinder gefunden?


P.S. KESO 4000 ist ein anderer Fall. Die Messingleisten sind hier länger was ermöglicht mit dem Loch-Muster zu Spielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:... Hat jemand irgendeine andere Variante im Zylinder gefunden? ... P.S. KESO 4000 ist ein anderer Fall. Die Messingleisten sind hier länger was ermöglicht mit dem Loch-Muster zu Spielen.
ja, ich habe andere Varianten gefunden, sonst hätt ich das ja auch nicht behauptet. Und das Foto im Wiki hätte ich auch nicht machen können, auch wenn man bei einigen Kernen genauer hingucken muss das die Lochreihen versetzt sind.

Also beim 4000er hab ich mal einen Zylinder auseinander genommen, da war das gleiche Gehäuse wie beim 2000er bzw. 10RS, und auch die Leisten in der gleichen länge, denke das auch alle anderen Zylinderversionen auch die gleichen Messingleisten haben ... kann mir nicht vorstellen das es da unterschiedliche Längen gibt. Abgesehen von der Version mit Aufbohrschutz, wo eine Leiste dann kürzer ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:ja, ich habe andere Varianten gefunden, sonst hätt ich das ja auch nicht behauptet. Und das Foto im Wiki hätte ich auch nicht machen können...
Mag sein, daß das waren einige experimentale Exemplare?
Christian hat geschrieben:Also beim 4000er hab ich mal einen Zylinder auseinander genommen, da war das gleiche Gehäuse wie beim 2000er bzw. 10RS, und auch die Leisten in der gleichen länge, denke das auch alle anderen Zylinderversionen auch die gleichen Messingleisten haben ... kann mir nicht vorstellen das es da unterschiedliche Längen gibt. Abgesehen von der Version mit Aufbohrschutz, wo eine Leiste dann kürzer ist.
Auf dem beigelegtem Foto: oben eine obere Leiste aus K2000S Omega ohne Aufbohrschutz, unten eine obere Leiste aus K4000S Omega ohne Aufbohrschutz.
image.jpeg
Alle K2000 (21 Stk.) und K4000 (2 Stk.) aus der Serienproduktion, die ich bisher zerlegt habe, besitzen die oben gezeigten Längen der Stiftenleisten, unabhängig von Aufbohrschutz. Die K2000 Ausführungen mit Aufbohrschutz hatten dann die untere Leiste kürzer wegen gehärtetem Panzerchen in dem Leistenkanal. Bezüglich K4000 mit Aufbohrschutz kann ich nichts sagen, bisher habe ich das nicht gehabt.

Die Gehäuse sind nicht gleich. Links K2000 CrNi, rechts K4000 CrNi.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

:yes: 4000 S
tomasfuk hat geschrieben:Die Gehäuse sind nicht gleich. Links K2000 CrNi, rechts K4000 CrNi.
Stimmt, hast Recht, ist mir gar nicht aufgefallen ... ist bei dem 4000er den ich hier habe auch so. Gut das ich das jetzt weiß, für private Basteleien das ja schon wichtige Info ist.

:p 2000S Loch-Muster (Bohrbilder)
tomasfuk hat geschrieben:Mag sein, daß das waren einige experimentale Exemplare?
... nein, ganz normale Zylinder die aus irgendwelchen Türen sind. Es muss ja auch mehr als 2 Bohrbilder geben, bedenke man doch das KESO auch Großschließanlagen baut für ganze Shopping-Mals oder Krankenhäuser. Zwar werden die Schließanlagen auch damit kombiniert in dem man (zu viel) Stifte weg lässt, aber für größere Gebäudekomplexe mit vielen Schließgruppen das allein nicht ausreichen würde. Auf dem Schlüssel es ja pro Seite 20 mögliche Positionen gibt, die dann in den Zylindern kombiniert werden.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:...Auf dem Schlüssel es ja pro Seite 20 mögliche Positionen gibt, die dann in den Zylindern kombiniert werden.
Nur 19, je 1 mm.
Das Problem ist aber dann, daß wenn die Mulden lins und rechts nur um 1 mm gegeneinander verschoben sind, die tiefste mögliche Mulde auf einer Seite begrenzt mögliche Tiefe auf der anderen Seite. Daher, meine ich, wird das üblicherweise bei K2000 nicht benutzt, sondern nur diese 15:
image.jpeg
P.S. Interessant ist, daß bei allen 6 alten gepanzerten K2000S, die ich bisher zerlegt habe, wurde dasselbe Lochmuster benutzt - rechte Löcher hinten, linke Löcher vorne, obere Löcher dazwischen.
P.P.S. und bei allen 3 gepanzerten K2000S Ω war das umgekehrt :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Retak »

Ich glaub, bei Einzelschliessungen sind die Löcher der 3 Leisten so gegeneinander versetzt wie im Foto. Hat beim Picken den Vorteil, dass man den Kern (wenn man an der offenen Seite gegenhält) einmal ganz rumdrehen kann, ohne dass zwischendurch wieder was einrastet. Ich weiss aber nicht, ob das immer so ist, so viele Kesos hab ich nicht.
Bei den Anlagenzylindern ist wohl recht oft so, dass nach einer Vierteldrehung einige Stifte wieder einschnappen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Ich glaub, bei Einzelschliessungen sind die Löcher der 3 Leisten so gegeneinander versetzt wie im Foto.
meistens ja, aber ich habe auch schon andere gesehen, sogar mal eine Einzelschliessung wo dann ein Blindstopfen drin war ... und lt. Sicherungskarte war dieses wirklich eine Einzelschließung ... warum auch immer das gemacht wurde. Nicht nur Gottes Wege sind unergründlich, die der Zylindermacher in Richterswill auch.
tomasfuk hat geschrieben:Nur 19, je 1 mm.
ja müssten 19 sein ... siehe Bild
Bild
tomasfuk hat geschrieben:Das Problem ist aber dann, daß wenn die Mulden lins und rechts nur um 1 mm gegeneinander verschoben sind, die tiefste mögliche Mulde auf einer Seite begrenzt mögliche Tiefe auf der anderen Seite
sieht man ja bei dem Schlüssel ... dennoch werden auch andere Positionen benutzt, bei Anlagen und bei Scheinbohrungen von Einzelschlüssel ja auch mehr Löcher gebohrt sind als Stifte im Zlyinder vohranden sind .... somit immer aufgepasst werden muss das man keine Löcher im Schlüssel hat ... sicher bei Käso das ein Pomputerprogramm macht. Allgemein können zwei 3er Bohrungen gegenüber liegen, oder maximal eine 4 mit einer 2 ... also dürfen nur keine zwei Löcher Nr.4 sich "treffen" ... oder dementsprechend die Stufenlöcher ...

Wir hatten auch schon in Anderen Threads ( wie im Kaba-Keso-und-Co oder Komisch-bearbeitete-KESO ) schon das Thema dieser Bohrmuldenzylinder ...

und hier auch ein "Beweisfoto" das bei KESO viele viele verschiedene Bohrlochanordnungen gibt
Bild
Zuletzt geändert von Christian am 8. Feb 2016 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von markus_s »

Da wir jetzt viel über KESO lesen, ist das also mit der sicherste Zylinder, also der 4000er?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

markus_s hat geschrieben:Da wir jetzt viel über KESO lesen, ....
über die EVVA wird hier auch gern und viel geschrieben, sogar sehr gern von einigen Leuten (lach) ... ich denke jedoch nicht das die Häufigkeit der Beiträge über ein System aussage über dessen Sicherheit gibt. Andere Zylinder die ähnlich gut sind werden hier wiederum sehr selten erwähnt, wie der Winkhaus X-tra ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von markus_s »

Den Winkhaus X-tra kannte ich noch nicht, sieht auch gut aus. Und scheint noch deutsche Fertigung zu sein?

Antworten