Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben: und hier auch ein "Beweisfoto" das bei KESO viele viele verschiedene Bohrlochanordnungen gibt
Danke, das wollte ich sehen!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:Danke, das wollte ich sehen!
ja, dafür ist ein Forum da, das man gegenseitig lernt ... das mit den längeren Messingleisten beim 4000er wusste ich auch nicht, obwohl ich einen schon "geschlachtet" hatte ...
:yes: Liebe Grüße
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Ja, ja.
Nur eine Kleinigkeit:
Christian hat geschrieben:...Allgemein können zwei 3er Bohrungen gegenüber liegen, oder maximal eine 4 mit einer 2 ...
Das kann ich unterschreiben, aber
Christian hat geschrieben:...... also dürfen nur keine zwei Löcher Nr.4 sich "treffen"...
das nicht, das widerspricht dem ersten Satz.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

markus_s hat geschrieben:Da wir jetzt viel über KESO lesen, ist das also mit der sicherste Zylinder, also der 4000er?
Relativ sicher, aber der Sicherste unter allen sicher nicht.

Was berührt sich 2000 vs. 4000, ich meine daß der Unterschied ist für einen üblichen Benutzer geringfügig.
Zieh/Aufbohrschutz - mit dem Kernziehschutz-Rotor egal, ohne Kernziehschutz und mit CrNi Gehäuse ein bißchen besser bei K2000.
Resistenz gegen Picking - egal. K2000 benutzte früher die zweiteilige gefederte untere Leiste, die ohne Schlüssel blockierte den Zylinder auch. Bei K4000 ist das schon unmöglich, aber auch bei K2000 wurde das schon verlassen.
Eine unberechtigte Schlüsselkopie zu erwerben, das ist bei K4000 ein bisssssschen schwieriger, doch möglich.
Zuletzt geändert von tomasfuk am 9. Feb 2016 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von stefan-1 »

Wilka ist auch noch deutsch.

SEA (Schweiz) ist auch erwähnenswert, die haben zwar eher regionale Bedeutung (Bern und Umgebung), fertigen aber seit Jahrzehnten Bahnensysteme mit zwangsgeführten Schiebern - ich nenne es gerne den "Vorfahren" des 3KS.

Gege (Österreich, Kaba Gruppe) fertigt Zackenschlüssel-Systeme hoher Qualität (pExtra mit der Option PXA-Abfragestift).

BKS mit Janus, detect3 und dem 88 (Normalprofil) fertigt hier, der Großhändler hier hat das Regal voller 88er "Made in Germany". Soll aber auch europäische Produktion geben.

DOM sollte man nicht vergessen. Auch wenn der Diamant gepickt werden kann, so ist der ein guter Zylinder (mit einem Taschenkiller als Schlüssel).

Drumm Geminy-Beschläge sind auch aus D-Land.

Und wenn man übertreiben will, kombiniert man in einer passend hergestellten(!) Tür: Mediator mit Mehrfachverriegelung, MCS-Zylinder und Geminy Hochsicherheitsbeschlag (das 12 kg-Monster, bei dem hinter dem Visier ein Kernziehschutz wartet). Da ist dann die Tür das Ziel der Diebe...

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:.... ohne Kernziehschutz und mit CrNi Gehäuse ein bißchen besser bei K2000....
Du meinst das wohl wegen dem Ring aus Hartmetall, für den beim 4000er kein Platz ist.
stefan-1 hat geschrieben:Auch wenn der Diamant gepickt werden kann, so ist der ein guter Zylinder (mit einem Taschenkiller als Schlüssel).
... ich mag diesen Zylinder auch, leider dieser von D0M wohl nicht mehr weitergeführt wird. Zumindest für Schließanlagen dieser aus dem Rennen ist, wie hier im Forum schon geschrieben wurde.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:
tomasfuk hat geschrieben:.... ohne Kernziehschutz und mit CrNi Gehäuse ein bißchen besser bei K2000....
Du meinst das wohl wegen dem Ring aus Hartmetall, für den beim 4000er kein Platz ist.
Jawohl! (Es scheint mir, daß der Ring ist eher aus gehärtetem NIRO Stahl. Zwei Ringe habe ich gemessen, die spezifische Masse ist 7,4 g/cm3.)

Antworten