Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3842
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von mhmh »

Ganz ehrlich: Hülse aus Schrumpfschlauch-überzogenem Gewebeschlauch ist beim Protec überhaupt kein Problem. Gut, ich brauche ihn nur 2-3 Mal am Tag. Aber da stört mich das nicht.

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Schlosser »

Meinen Schlüsselbund hole ich erst dann aus der Hosentasche, wenn ich meine Tür auf oder zu schließen will. Und dabei sieht mir eh keiner zu. Deshalb brauche ich keine Hülle um meinem Schlüsselbund, da es sonst keinen anderen Anlaß gibt, meine Schlüssel aus der Tasche zu holen :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Marvin K »

Ich lasse meinen Schlüsselbund auf der Arbeit offen herumlegen, keinen stört es, keiner läuft mit den Schlüsseln zur weit entfernten Unocode bzw. zur Bohrmuldenfräsmaschine.. Bei meinen Keso habe ich keine Sorge, dass den jemand nachmacht, ich bin der einzige im Laden, der einen Keso auf anhieb Schließfertig fräst löl Im Auto kann auch jeder meinen Schlüsselbund am Zündschloss bewundern. Nur im Restaurant etc lass ich meinen Bund in der Tasche, bevor mir jemand den mobbst.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Schlosser
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Jul 2013 04:58
Wohnort: EVVA Werkstatt

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Schlosser »

Marvin K hat geschrieben:Ich lasse meinen Schlüsselbund auf der Arbeit offen herumlegen, keinen stört es, keiner läuft mit den Schlüsseln zur weit entfernten Unocode bzw. zur Bohrmuldenfräsmaschine
Ich hätte keinen Grund, meine Schlüssel herum liegen zu lassen. Selbst innerhalb der Wohnung habe ich meinen Schlüsselbund IMMER in meiner Hosentasche. Das war bereits in der Grundschule so. So kann ich das Haus verlassen und weiß immer, daß ich den Schlüssel bei mir habe :)
Mein Reichtum: MCS, ICS, 3KS, Kaba Quattro, Abus XP2-S, S&G 6651, S&G 6730, LaGard 1985, La Gard 39e, mech. Kromer 3 Uhren Zeitschloß, Kromer 3011 und einen Bode Tresor

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Marvin K hat geschrieben:... keiner läuft mit den Schlüsseln zur weit entfernten Unocode bzw. zur Bohrmuldenfräsmaschine.. Bei meinen Keso habe ich keine Sorge, dass den jemand nachmacht...
Kein schneller Lauf ist nötig. Ganz genügt die Mulden sich anzugucken und notieren, und später den Schlüssel herzustellen :mad:

markus_s
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 165
Registriert: 13. Jun 2010 16:56

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von markus_s »

Weil es nur 4 Bohrstufen gibt und diese immer im gleichen Abstand sind?

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Ich lasse meinen Schlüsselbund auf der Arbeit offen herumlegen, keinen stört es, ...
wie naiv und leichtsinnig von Dir, vermutlich das halbe Ruhrgebiet nun diesen Schlüssel hat ...löl
markus_s hat geschrieben:Weil es nur 4 Bohrstufen gibt und diese immer im gleichen Abstand sind?
Die Abstände variieren, bei Einezlschliessungen häufig noch "Scheinbohrungen" zur Verschleierung in den Zwischenpositionen sitzen, und bei Anlagen diese dann für andere Schliesskreise sind.
Daher behaupte ich das im "Vorbeigehen" es schon schwierig ist den Schlüssel auszulesen, auch wenn nicht unmöglich ...
Schlosser hat geschrieben:Selbst innerhalb der Wohnung habe ich meinen Schlüsselbund IMMER in meiner Hosentasche.
... mach ich meist auch so, ist 'ne ganz gute Angewohnheit.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

markus_s hat geschrieben:Weil es nur 4 Bohrstufen gibt und diese immer im gleichen Abstand sind?
Natürlich. Aber dasselbe gilt auch für die Zackenschlüssel, wenn man kennt das Profil.

Benutzeravatar
tomasfuk
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1231
Registriert: 8. Jul 2015 20:12
Eigener Benutzer Titel: Bastelfritze
Wohnort: Prag, CZ, ZZ9 Plural Z Alpha

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von tomasfuk »

Christian hat geschrieben:...Die Abstände variieren...
Es scheint mir als zu starke Behauptung zu sein.
Bisher habe ich 23 KESOs 2000 zerlegt, und ich habe nur 2 Varianten der Seitenbohrungen gefunden. Links hinten / rechts vorne und umgekehrt. Oben immer dazwischen (nur der Omega Stift ist immer hinten wenn gegeben).

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

tomasfuk hat geschrieben:
Christian hat geschrieben:...Die Abstände variieren...
... und ich habe nur 2 Varianten der Seitenbohrungen gefunden. .
ja das OMEGA ist immer ganz Hinten, egal ob 2000S ooder 10RS, aber es gibt schon mehr als 2 verschiedene Versionen der Loch-Muster, siehe Wiki ... könnte man sich lustig bei Keso die Halbteile bestellen, könnte man sogar eine kleine Schließanlage bauen wo alle Zylinder volle 15 Stifte haben und dennoch die Hauptschlüsselfunktion (Masterkeying) da ist.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten