Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Dalle82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2016 15:26

Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Dalle82 »

Hallo zusammen,

seit einigen Jahren schon bin ich fleißiger stiller Koksa-Leser, habe selbst schon einfache Schlösser gepickt und aus diesem Forum für meinen Hausbau einiges an Know-How "abgesogen" – sprich, ich habe eigentlich alle Beiträge gelesen, die dieses Unterforum zu bieten hat ;-)

Nun steht bei mir der Kauf neuer Schließzylinder an. Aktuell habe ich den 5-stiftigen No-Name-Billigkrempel drin, den mir Fensterbauer, Türhersteller etc. hinterlassen haben. Die übrige Sicherheit gegen Standard-Einbrecher ist auf gehobenem Niveau, sprich Fenster sind WK2 mit abschließbaren Griffen und Verbundglas, die Haustür ist massiv mit VDS-geprüftem Motorschloss, Mehrfachverriegelung, anständigem Kernziehschutzbeschlag und so weiter. Die Investition in Sicherheit hat sich schon bezahlt gemacht, kurz vor meinem Einzug gab es über Weihnachten 2014 innerhalb einer Woche gleich zwei Einbruchsversuche – Beschläge und Fenster haben gehalten, bei meinem Nachbarn sind die Kollegen (osteuropäische Bande auf Beutezug, > 40 geknackte Häuser am langen Weihnachtswochenende im Umkreis) beim zweiten Anlauf dann durch Einschlagen der Dreifachverglasung eingedrungen, nachdem auch seine Beschläge gehalten haben.

Beruflich habe ich am Rande mit dem Thema 3D-Druck zu tun – und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis man aus ein paar Handy-Fotos mit sehr überschaubaren Mitteln auch für hochwertige Zylinder funktionierende Schlüsselkopien fertigen kann. Das sehe ich persönlich sogar als höheres Risiko als Picken, Bumpen etc. Daher möchte ich Zylinder, die dagegen zumindest ein bisschen gefeilt sind (ich wette, dass sich Janus46-Schlüssel z. B. mit Stereolithografie nachmachen lassen – ein Verfahren, bei dem eine Flüssigkeit durch Belichtung ausgehärtet wird. Die für den Druck nötigen Materialien sind für einen niedrigen vierstelligen Betrag zu haben).

Für folgende Schlösser interessiere ich mich und wäre an Eurer fachlichen Meinung, Alternativen und Ergänzungen dazu interessiert:

Ikon R10 2RWS
Meiner Meinung nach unterschätzt, in Deutschland selten zu sehen, aber eigentlich ein tolles Ding mit Sperrwellen, beweglichem Element im Schlüssel und allem Drum & Dran. Zylinder für meine Haustür kostet mit höchstmöglichem Bohrschutz circa 165 Euro.

Ikon Protec2
Gefällt mir auch gut, ich mag Drehscheibenschlösser. Die Kugel sollte das 3D-Druck-Problem weitgehend ausschließen. Gibt's sogar mit 4 Millimeter dickem Aufbau gegen Anbohren und Auffräsen, kostet so für meine Haustüre um die 190 Euro.

Evva MCS
Genial, aber mit 220 Euro auch genial teuer. Aus genannten Gründen eigentlich mein Favorit.

Eigentlich ist der Preisunterschied zwischen R10 und MCS ja gar nicht so hoch – allerdings brauche ich noch diverse gleichschließende Zylinderchen für eine Glas-Schiebetür im Wohnzimmer, für den Hintereingang der Garage, das Gartentor, das Gartenhaus und so weiter, und so summiert sich der Unterschied dann doch.

Was denkt ihr? Überschätze ich das Know-How der bösen Buben und werden auch Standard-Zylinder noch auf Jahrzente "ausreichen"? Ist der R10 ein unterschätzter Preis-Leistungskönig oder „ach scheiß drauf, der MCS hält die nächsten 20 Jahre”?

Danke für Eure Meinungen :-)

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von boianka »

Hallo ! - Willkommen !
Dalle82 hat geschrieben:beim zweiten Anlauf dann durch Einschlagen der Dreifachverglasung eingedrungen, nachdem auch seine Beschläge gehalten haben.

3D-Druck – ich wette, dass sich Janus46-Schlüssel z. B. mit Stereolithografie nachmachen lassen – ein Verfahren, bei dem eine Flüssigkeit durch Belichtung ausgehärtet wird. Die für den Druck nötigen Materialien sind für einen niedrigen vierstelligen Betrag zu haben.

Die Kugel sollte das 3D-Druck-Problem weitgehend ausschließen.
boianka hat geschrieben:Warum ? - Auch Kugellager lassen sich drucken !
Evva MCS
Genial, aber mit 220 Euro auch genial teuer.
Du lieferst mir in Deiner Aufzählung zahlreiche Gründe meine Meinung zu verfestigen, dass ein 5 bis 6-Stifter (z.B. C83) hinter einem Kernziehschutzbeschlag, umgeben von mechanisch gutem Zubehör, in Verbindung mit einer (zahlungswilligen ? :D ) Einbruchsdiebstahl-/vandalismus Versicherung, meinem familiären Sicherheitsbedürfnis mehr als ausreichend entspricht !

Benutzeravatar
Johannes270198
Adliger
Adliger
Beiträge: 311
Registriert: 23. Okt 2013 08:52
Wohnort: Neuendettelsau

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Johannes270198 »

Also in meiner Zimmertüre habe ich nen KABA Quattro pluS :roll:
spem ancoram animae

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von rondeLoro »

Wenn es dir auf die Nicht-Reproduzierbarkeit anhand eines Fotos ankommt, bleibt dir nur der MCS. Da kannst du noch so viele Fotos von machen, die sehen alle gleich aus, 3D-Druck ist da machtlos. Alle rein mechanischen Zylinder, die auf dem Markt sind, einschließlich die mit beweglich Elementen, kann man anhand eines Fotos nachbilden, wenn man will. Die beweglichen Objekte müssen ja nicht direkt mitgedruckt werden. Eine Kugel oder Feder kann man auch hinterher in den fertig gedruckten Schlüssel einfügen.

Der Ikon R10 ist eigentlich ein Mul-T-Lock MT5, beide Firmen gehören zum AssaAbloy-Konzern, da wird nur anders gelabelt. Der Zylinder ist sonst technisch nicht schlecht, wichtig ist bei dem das 2RWS, denn den gibts auch als RWS ohne die Sperrwelle. Mir persönlich gefällt er haptisch allerdings nicht so gut, da waagerechte Schlüsselführung und abstoßend häßliche Reide. Aber das ist Geschmackssache...

Der Protec ist an sich auch ein super Zylinder. Da ist die Bedienung wegen der konstruktionsbedingten zusätzlichen Drehung gewöhnungsbedüftig, ein Studium braucht man aber auch nicht dafür.

Wenn du den MCS wegen des Preises nicht magst und noch etwas warten kannst, ist vielleicht das hier interessant für dich:
http://www.urbanalps.com/de/
Wie da allerdings die Preise aussehen werden, weiß noch keiner. Auf jeden Fall ist da mit Foto-Kopieren auch Essig...

Dalle82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2016 15:26

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Dalle82 »

Danke erst mal für die Antworten :)
boianka hat geschrieben:Warum ? - Auch Kugellager lassen sich drucken !
Stimmt, aber bewegliche Teile drucken ist zumindest aktuell noch eine größere Herausforderung als einen Undercut, und ein einfaches Foto des Schließgeheimnisses reicht nicht.
boianka hat geschrieben:Du lieferst mir in Deiner Aufzählung zahlreiche Gründe meine Meinung zu verfestigen, dass ein 5 bis 6-Stifter (z.B. C83) hinter einem Kernziehschutzbeschlag, umgeben von mechanisch gutem Zubehör, in Verbindung mit einer (zahlungswilligen ? :D ) Einbruchsdiebstahl-/vandalismus Versicherung, meinem familiären Sicherheitsbedürfnis mehr als ausreichend entspricht !
Naja, ein bisschen Widerstand gegen Raken und Schlagschlüssel sollte schon vorhanden sein, finde ich :P
Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen sollte:
Selbst der Einbruchsversuch nagte monatelang an mir. Ich will einfach alles sinnvolle tun, um meine Ruhe zu haben. Ich habe keine fette Münzsammlung, keinen Picasso, keine Gold- oder nennenswerten Bargeldreserven, dh. für echte Profis bin ich vermutlich uninteressant. Und alle anderen sollen sich die Zähne ausbeißen. Ich glaube, wenn die Jungs über Weihnachten reingekommen wären, hätte ich die Hütte direkt verscherbelt und wäre woanders hingezogen. Normalerweise würde ich mich als "psychisch stabil" bezeichnen, aber das ging mir wirklich an die Nieren.

Zahlungswillig war die Versicherung übrigens nicht. Von knapp 4000 Euro angerichtetem Schaden (zwei neue Fensterrahmen plus Einbau und Verputzen) wurden mir 500 Euro erstattet. War ja kein Einbruch, sie sind ja nicht reingekommen – sondern Vandalismus. Und der ist zumindest bei meiner Versicherung auf 500 Euro pro Jahr gedeckelt.

Viele Grüße

Dalle82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2016 15:26

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Dalle82 »

rondeLoro hat geschrieben:Wenn du den MCS wegen des Preises nicht magst und noch etwas warten kannst, ist vielleicht das hier interessant für dich:
http://www.urbanalps.com/de/
Wie da allerdings die Preise aussehen werden, weiß noch keiner. Auf jeden Fall ist da mit Foto-Kopieren auch Essig...
Cooles Teil, gefällt mir. In ihrer FAQ schreiben sie, dass die Alternative Magnet-Schlüssel ja so teuer ist – wird also vermutlich günstiger sein als der MCS ;) Allerdings sammeln die schon seit 2013 Awards auf ihrer Webseite und sagen, dass Apple 2015 ein iPhone mit 3D-Scanner auf den Markt bringen wird. Weiß jemand, ob es den Laden noch gibt und ob die tatsächlich seit 3 Jahren an ihrem Schloss und dessen Markteinführung arbeiten?

Viele Grüße :)

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von rondeLoro »

urbanalps.com hat geschrieben: When will I be able to buy your security systems?
2016 will be the product launch and probably through a Kickstarter/Indiegogo campaign. We plan to arrive to certain European countries by 2016-2017.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von mhmh »

Schlüssel nachmachen kann man alle. Du darfst sie halt nicht aus der Hand geben, und gegen Fotos hilft eine Hülse.

Ich persönlich bevorzuge Protec, wegen der einfachen Umcodierbarkeit. Und die Bedienung ist überhaupt kein Problem, weil man sowieso immer bis zum Anschlag dreht.

Benutzeravatar
mhmh
Unbeschreiblich
Unbeschreiblich
Beiträge: 3826
Registriert: 5. Apr 2006 12:45
Eigener Benutzer Titel: Franzose
Wohnort: bei Muenchen

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von mhmh »

Ach ja - UrbanAlps - ich kann mir da zu dem ursprünglich veröffentlichten Schlüssel Rendering (in dem Video) kein sinnvolles Schloss vorstellen. Da werden sie wohl Kompromisse machen müssen, dann ist man irgendwann beim EVVA ICS.
Aber auslesen kann man einen mechanischen Schlüssel immer, im Zweifelsfall mit einem modifizierten Schloss.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2178
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von rondeLoro »

Wie das Schloß funktionieren soll, kann ich mir allerdings auch noch nicht so recht vorstellen...

Und ja, man kann jeden Schlüssel nachmachen, wenn man will. Auch einen MCS kann man decodieren. Von daher stimmt es: Schlüssel möglichst nicht aus der Hand geben. Egal welchen.

Antworten