Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von boianka »

Der Gedanke ist interessant - allein (offensichtlich nicht nur) mir fehlt die Phantasie der technischen Umsetzung . . .
. . . und selbst wenn sich vielleicht der Schließcode nicht per Foto auslesen lässt, könnte ich mir einen einfachen, schnellen, Abdruck mittels beschichtetem Stäbchen vorstellen . . .

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Christian »

Dalle82 hat geschrieben: ... Ich glaube, wenn die Jungs über Weihnachten reingekommen wären, hätte ich die Hütte direkt verscherbelt und wäre woanders hingezogen. ...
nachvollziehbar ist das schon, hab ich ja auch schon erlebt, nur bin ich der Meinung das ein Umzug nichts ändert, eingebrochen wird überall, egal ob Land oder Stadt, Nord oder Süd ... auch wenn es sicher geringe Unterschiede an der Häufigkeit je Region gibt, aber ausgeschlossen ist es nirgends ...
boianka hat geschrieben:Du lieferst mir in Deiner Aufzählung zahlreiche Gründe meine Meinung zu verfestigen, dass ein 5 bis 6-Stifter (z.B. C83) hinter einem Kernziehschutzbeschlag, umgeben von mechanisch gutem Zubehör, in Verbindung mit einer (zahlungswilligen ? :D ) Einbruchsdiebstahl-/vandalismus Versicherung, meinem familiären Sicherheitsbedürfnis mehr als ausreichend entspricht !
Wenn Du schon länger hier mitließt dann weißt sicher auch das ich gleicher Meinung wie "boianka" bin. In über 90% der Häuser die Türen nur diese klassischen Zylinder haben. Nach dem großen Bekanntwerden der Schlagtechnik hätt ich gedacht das nun inflationär sämtliche Zylinder getauscht werden, aber außer das die Stiftformen viele Jahre später geringfügig verändert wurden passierte nicht viel.
Das man als "Technik-Freak" natürlich was schöneres in der Türe haben will verstehe ich schon ...
Johannes270198 hat geschrieben:Also in meiner Zimmertüre habe ich nen KABA Quattro pluS :roll:
... da muss das natürlich sein ... :wngn:
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Retak »

Na Hauptsache, die Tür ist nicht aus Pappe oder was ähnlichem und stabil verankert (bei einer Zimmertüre eher unwahrscheinlich). Was nutzt ein teurer Zylinder, wenn der Dieb einfach durch die geschlossene Tür rennt...

Benutzeravatar
keykeen
Chef Poster
Chef Poster
Beiträge: 93
Registriert: 30. Okt 2015 00:01
Eigener Benutzer Titel: Stift

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von keykeen »

Retak hat geschrieben:Was nutzt ein teurer Zylinder, wenn der Dieb einfach durch die geschlossene Tür rennt...
Der Eindringling könnte das als sportliche Herausforderung auffassen, und sich an dem Zylinder versuchen! :wngn:
Aber "Einbrecher" ist ja auch kein ehrbarer Beruf mehr, rohe Gewalt regiert. Diese Spielverderber machen die Rechtfertigung schöner teurer Zylinder gegenüber der Familie schwierig!

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von fripa10 »

92,8% der Täter von Zimmereinbrüchen kommen aus dem familiären Umfeld, das ist Rechtfertigung genug. Allerdings braucht sich Joschi als HAUSHALTSVORSTAND überhaupt nicht zu rechtfertigen, er ist der Chef. :D

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von toolix_d »

fripa10 hat geschrieben:Allerdings braucht sich Joschi als HAUSHALTSVORSTAND überhaupt nicht zu rechtfertigen, er ist der Chef. :D
Ich dachte er ist verheiratet :?

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von stefan-1 »

In Japan sollen Einbrecher angeblich noch picken.

Ansonsten ist mein Favorit bei den "Normalos" der BKS 88 - schlagerschwerende Bestiftung, Made in Germany (zumindest die örtlichen Bestände), etwas engerer Schließkanal als C83 und mit Preisen unter 15 (ohne) bzw. 20 (mit NGF) Euronen bei den kürzeren Exemplaren definitiv den Preis wert.

Frage (leicht OT) dazu: Die Zange zum Zubiegen der Kernhalteringe - gibt es da ein Universalmodell für Abus und BKS?

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Retak »

In Japan kann man fürs Picken, auch an der eigenen Türe im Knast landen, angeblich reicht sogar schon das bloße Basteln eines Picksets oder Dietrichs. Hat dort wohl auch religiöse Gründe (Untergrabung des Machtsymbols eines Schlüssels).
Von den Miwa Zylindern gibts ja auch eine supersimpel Variante, das ist wohl die in Japan verbreitetste.
Kernringe zubiegen geht (im Hobbybereich) auch ohne Zange, ich spanne einen 1mm Blechstreifen mit eingefeilter Mulde inden Schraubstock, dieser dient als Unterlage, dann drücke ich von oben mit einem flachen Schraubendreher den Ring zu, verdrehe ihn etwas und wiederhole das ein oder zwei mal--->sitzt! Klappt auch mit den dicken Assa-Ringen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von toolix_d »

stefan-1 hat geschrieben:In Japan sollen Einbrecher angeblich noch picken.
Hast Du darüber nähere Infos?

Dalle82
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2016 15:26

Re: Meinung gefragt: Welcher Schließzylinder ist der Beste?

Beitrag von Dalle82 »

rondeLoro hat geschrieben:
urbanalps.com hat geschrieben:2016 will be the product launch and probably through a Kickstarter/Indiegogo campaign. We plan to arrive to certain European countries by 2016-2017.
Ok, ist damit gestorben. Mit Kickstarter hatte ich einige schlechte Erfahrungen, ich kaufe künftig lieber fertige Produkte, wenn sie auf dem Markt sind. Außerdem ist das so eine Sache – wer weiß, ob die Jungs überhaupt „Schließzylinder können“ und nicht irgendwelche groben Fehler durch Unwissenheit / Unerfahrenheit machen. An sich finde ich das Konzept nicht schlecht. Aber wenn dann nach drei Jahren herauskommt, dass die Kupplung ein Problem hat und das Einführen einer ungekochten Spaghetti dazu führt, dass sich das Schloss öffnen lässt ... ;-)
mhmh hat geschrieben:Schlüssel nachmachen kann man alle. Du darfst sie halt nicht aus der Hand geben, und gegen Fotos hilft eine Hülse.
Genau, und meine Kreditkarte gebe ich auch beim Bezahlen niemals aus der Hand, mache tagtäglich ein verschlüsseltes Backup meines Computers und Smartphones und stecke teure Elektrogeräte bei Gewitter ab ;-)
Du hast natürlich vollkommen Recht mit dem, was Du sagst. Aber ich finde es unrealistisch, immer eine Hülle über den Schlüsselbart zu ziehen, wenn ich ihn gerade nicht benutze. Handysocken sind auch doof :P Klar, wenn ich einen Schlüssel, eine Kreditkarte, was auch immer außer Hand und außer Sichtfeld gebe, kann man alles kopieren oder auslesen. Mir geht es aber darum, dass man nicht "mal schnell" ein Handyfoto knipsen kann, das als Vorlage ausreicht.
Christian hat geschrieben:nachvollziehbar ist das schon, hab ich ja auch schon erlebt, nur bin ich der Meinung das ein Umzug nichts ändert, eingebrochen wird überall, egal ob Land oder Stadt, Nord oder Süd ... auch wenn es sicher geringe Unterschiede an der Häufigkeit je Region gibt, aber ausgeschlossen ist es nirgends ...
Völlig richtig. Aber sagen wir mal so, der Hausbau an sich vor schon ätzend genug – und wenn es dann noch "so losgeht", ist die gute Laune ganz schnell ganz im Keller. Das Gute auf der anderen Seite ist, dass Beschläge, Fenster & Co. jetzt bewiesen haben, dass sie was abkönnen ;) Sind übrigens Schüco-Profile und Roto-Beschläge (NT Designo), falls es jemanden interessiert.

BTT: Also, das SwissAlps gefällt mir, aber ich will nicht der Beta-Tester sein. Im Moment stehen Evva MCS und Ikon Protec2 in der engen Auswahl ;-)

Danke für Eure Antworten.
Viele Grüße

Antworten