Schloss dreht durch

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

LuckyPick2007
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2016 14:28

Schloss dreht durch

Beitrag von LuckyPick2007 »

Hallo zusammen,
ich habe mich heute hier angemeldet, da ich ein Problem mit einem Schloss habe.

Vor ca. 6 Monaten habe ich an unserer Garagenrückseite das alte Bartschloss (nur diesen einfachen Einsatz, kein Schloss im richtigen Sinne) gegen einen günstigen Noname Profilzylinder getauscht.

Ich weis, wer billig kauft...

Nun habe ich das Problem, das sich die Schlüssel von Innen und Aussen zwar einführen und auch drehen lassen, das Schloss aber nicht aufsperrt.

Reicht es, den Zylinder aufzubohren? Oder kann die Kupplung evt. durch Witterungseinflüsse gebrochen sein?

Ich muss dazu sagen, dass diese Tür sehr sehr selten benutzt wird. und beim letzten Mal so vor ca. 2 Monaten hat noch alles funktioniert.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Schöne Grüße aus Franken!

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von toolix_d »

LuckyPick2007 hat geschrieben:Vor ca. 6 Monaten habe ich an unserer Garagenrückseite das alte Bartschloss (nur diesen einfachen Einsatz, kein Schloss im richtigen Sinne) gegen einen günstigen Noname Profilzylinder getauscht.
Hallo!

Verstehe ich Dich richtig, dass Du in ein vorhandenes Einsteckschloss, durch Herausnehmen des Buntbartschlüsselführungsadapters (wahrscheinlich aus Plastik, oder Druckguss) einen Eurozylinder einbauen konntest?

Dein Problem kann Ursachen im Zylinder, oder im Einsteckschloss, aber auch im Einbau/Zusammenspiel von Beidem haben.
Wie sieht`s denn mit dem Widerstand des Schlüssels beim Drehen aus? - Spürst Du irgend einen Punkt, bei dem er sich etwas schwerer drehen lässt?
Fotos wären evtl. auch hilfreich.

LuckyPick2007
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2016 14:28

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von LuckyPick2007 »

Buntbartschlüsselführungsadapters - cooles Wort! Jetzt weis ich endlich wie das heist! Danke.
Aber genau so ein Ding war drinnen.
Die Tür ist eine massive Stahltür in einem Stahlrahmen und dann war von meinem Vater - Gott hab ihn selig - nur so ein Adapter verwendet worden.

Hat ja auch 45 Jahre funktioniert und dann bau ich was neues ein ;o)

Der Adapter war glaub ich sogar nur aus Plastik.

Den Profilzylinder konnte ich aber ohne Probleme einsetzen.

Und nein, man merkt keinen Unterschied beim Drehen. Alles gleichmäßig leichtgängig.

Foto kann ich leider erst am WE machen...

Von der Innenseite fühlt es sich übrigens genauso an.

Ich wär auch bereit, diesen Adapter wieder einzusetzen.

Nur weis ich nicht, ob normales Aufbohren die Entnahme des Profilschlosses ermöglicht.

Da die Tür aus massiven Stahl ist, möchte ich ungern das ganze Ding rausflexen müssen.

Benutzeravatar
toolix_d
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1744
Registriert: 26. Mär 2007 22:43
Wohnort: zu Hause

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von toolix_d »

Ich vermute, dass der Zylinder nicht mittig sondern nach innen, oder aussen versetzt eingebaut ist und die Schliessnase daher nicht mitnehmen kann ...

Versuch erst mal von aussen auf den Zylinder zu klopfen und anschliessend den Schlüssel zu drehen und wenn das nicht funktioniert, von drinnen wiederholen.

Beispiel einer "nicht mehr mitnehmenden" Schliessnase.

LuckyPick2007
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 5. Feb 2016 14:28

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von LuckyPick2007 »

Hm, nicht mitig, kann das überhaupt sein, da ja die Stulpschraube doch mittig sitzt, oder?

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von boianka »

Kann sein !
Denn im Schlosskasten ist ein Wenig Platz und wenn die Stulpschraube nicht gaanz fest (z.B. falscher Kreuzschlitzschraubendreher) angezogen wurde . . .

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von fripa10 »

Möglich ist aber auch, daß die Kupplung in der Schließnase schlappmacht. Da würde aufbohren nichts bringen, da man dadurch an solch einem Problem nichts ändert. Es bliebe nur, den Zylinder dann gänzlich zu entfernen, notfalls indem man ihn abbricht, die Schließnase rausholt und das Einsteckschloß dann mit einem Sperrhaken aufschließt.

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von boianka »

fripa10 hat geschrieben:Da würde aufbohren nichts bringen, da man dadurch an solch einem Problem nichts ändert.
? - Kupplung entfernen - Nase mit gr. Flachschraubendreher schließen . . .

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von Retak »

Ich würde auch sagen, da ist die Kupplung kaputt, vielleicht auch der Schliessbart gebrochen. Dass der festgeschraubte(!) Zylinder so weit aussermittig sitzt, dass der Schliessbart nicht im Schloss ist und somit nichts betätigen oder irgendwo anstoßen kann, ist unmöglich, ausserdem hätte man dann gar nicht abschliessen können. Der Weg des geringsten Widerstandes wäre Abschrauben des inneren Türbeschlags und abbrechen des Zylinders, dann kann man den Schliessbart bzw. dessen Rest entfernen und die Tür mit einem Dietrich öffnen. Für den neuen Zylinder dann lieber etwas mehr Geld ausgeben. Wenn ein einfacher Zylinder reicht (bei einer Garage tut er das im Allgemeinen) ist gute alte AbusC83 immer noch eine gute Wahl. Das Teil ist zwar nicht besonders pickresistent (Einbrecher picken normalerweise eh nicht) aber sehr langlebig und von derartigen Blockaden durch kaputte Kupplungen bzw. Schliessbärte ist mir da noch nichts zu Ohren gekommen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Schloss dreht durch

Beitrag von Christian »

es ist natürlich immer schwierig so "Ferndiagnosen" zu stellen, kann mir auch gut vorstellen das die Kupplung futsch ist. Da ja die Türe von beiden Seiten erreichbar ist, kann man tatsächlich den Beschlag abbauen und dann "kanck" machen, und neuen Zylinder rein machen.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten