Abus Alu Zylinder

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Abus Alu Zylinder

Beitrag von Marvin K »

Guten Abend,

letztens habe ich bei einer Türöffnung dieses Exemplar von Abus abstauben dürfen. Das Schlüsselprofil sowie der Zylinder ansich sind mir bis jetzt unbekannt und ich habe so gut wie keine Informationen darüber gefunden.

Das Profil scheint aus Druckguss gemacht zu sein und der Kern ist anscheinend aus Aluminum. Die Stifte sind aus Messing. Schließzylinder ist 5 Stiftig.

Wieso verkauft man so einen Schrott?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von fripa10 »

Marvin K hat geschrieben:Wieso verkauft man so einen Schrott?
Warum nicht? Wie man sieht, gibt es den "preissensiblen" Konsumenten ja.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder "TI 12"

Beitrag von Christian »

Hier-gibt-es-schon-das-TI12-Thema
Wo der "Der üble Qualität Warn-Thread" vielleicht auch gepasst hätte ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Marvin K »

Bei Abus auf der Internetseite habe ich den Zylinder nicht entdeckt, außerdem weiß ich auch nicht, wo dieser Zylinder erhältlich ist zu welchen Preisen geschweige denn wie der Schlüssel aussieht.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Bei Abus auf der Internetseite habe ich den Zylinder nicht entdeckt, außerdem weiß ich auch nicht, wo dieser Zylinder erhältlich ist zu welchen Preisen geschweige denn wie der Schlüssel aussieht.
habe auch schon mitbekommen das es "Serien" von ABUS gibt die nicht auf der Seite sind. Vermutlich sind es "Sonder-Ausgaben" für irgendwelche Großhändler ... oder so. Zumindest der Schlüssel der Ti12er Serie auch die "Tulpenform" hat, also so wie die von den 45er Vorhängeschlösser (neu) oder diesen Titalium-Hängeschlösser ... Das Profil ist doch ganz schön, nicht das "Allerweltsprofil" wo diverse Schlüssel (z.B. vom PZ88) rein passen ... jedoch derzeit beim Borkey-Mann aus Gevelsmühlen dieser noch nicht im Online-Katalog ist.

https://www.herminghaus24.de/userdata/m ... 12ti_s.jpg
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Marvin K
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1195
Registriert: 31. Jan 2014 00:25
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Marvin K »

Bei Silca seit dem 01.2016 unter der Bezeichnung AB101RX zu finden.
Alles Hass auf dieser Welt ist für mich vergessen, wenn ich meinen Kater schnurren höre!

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Christian »

Marvin K hat geschrieben:Bei Silca seit dem 01.2016 unter der Bezeichnung AB101RX zu finden.
so wird die Welt der benötigten Schlüsselrohlingen immer bunter, das freut sicher den einen oder anderen Schlüsseldienstfachverkäufer ... löl
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
stefan-1
Eigner
Eigner
Beiträge: 2899
Registriert: 19. Apr 2014 13:14

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von stefan-1 »

Beinahe ein Spiegelbild des EVVA-S-Profil? Und etwas offener (dickerer Schlüssel) als jenes. Nur dass die EVVA-"Normalos" irgendwie vertrauenswürdiger daherkommen, vom Material her meine ich. Nur halt die "zarten" Schlüssel ;)

Bild

Sorry, aber mittlerweile ist Abus auf dem Weg nach Asia-Schrott. Pfaffenhain klammere ich (noch) aus und die Cisa-Sachen waren preiswert und interessant. Kein Wunder, dass manche Fachgeschäfte Abus nicht mehr so sehr mögen, schon wegen deren Baumarktpräsenz.

S.
Errebi 4 * 3KS * 2x MCS * 1 Lampenschlüssel :devil: * M auf DVD :devil:
Kromer Protector * MP Elite 27

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Retak »

Diese Zylinder mit Druckgussgehäuse sind nicht neu, von Ikon gabs die als Kriegsversion und in der DDR und Osteuropa waren auch sie in (kommunistischen) Friedenszeiten üblich. Vielleicht ist das Abus-Teil ja eine Exportversion für Albanien, Litauen, Rumänien, Ukraine oder was weiss ich, wo man sowas heute vielleicht noch verwendet, weil man halt dran gewöhnt ist. Das würde auch erklären, warum die auf der deutschen Abus Seite nicht gelistet sind.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: Abus Alu Zylinder

Beitrag von Christian »

Retak hat geschrieben:Diese Zylinder mit Druckgussgehäuse sind nicht neu ... .
Stimmt, der BAB DS101 oder die "Feinzinkzylinder" von Zeiss, oder von EVVA hab ich auch ein Uraltexemplar mal gesehen ... und diese ganzen Graugusszylinder die man auf dem Flohmarkt sieht ... und ABUS hat ja schon für Vorhängeschlösser "TiTALiUM" erfunden,
stefan-1 hat geschrieben:Beinahe ein Spiegelbild des EVVA-S-Profil?
Das EVVA A-Profil ist da auch recht ähnlich, oder das C-Profil welches dann als "2C" bei Börkey sogar vorhanden ist. Dort der 701½ bezeichnet.

http://www.boerkey.eu/keyFamily.php?kf=0701

Da gibt es auch neue "Billigheimer" von ISEO, da passen die EVVA-S-Profil Rohlinge für, schön dünn schummelt dieser sich sicher noch in andere Profile, vielleicht sogar irgendwelche Uraltanlagen ...
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Antworten