BKS Janus 46 einbauen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von boianka »

stefan-1 hat geschrieben:Nur zur Vermeidung von Missverständnissen: die Multipick 8118 bspw. ist sowohl für Abus und BKS geeignet (und andere vergleichbare Systeme)?
So ist es ! - Ich habe sie selber . . .

Boodoo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2016 20:11

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Boodoo »

Hallo zusammen!
Ich möchte das Thema wieder aufleben lassen.
Ich möchte uns auch den BKS Janus 46 in unsere Haustür einbauen und habe auch gelesen dass der Zylinder nur von außen montiert werden kann. Das ist bei uns leider nicht möglich. Dazu habe ich Links eingefügt welche Bilder zeigen. (Ich hoffe das funktioniert auch so)

Nun zu meinen Fragen:
Kann man den Ziehschutz entfernen oder gibt es diesen Zylinder auch ohne Ziehschutz damit man ihn von innen montieren kann?

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

https://drive.google.com/file/d/0B3BdU5 ... p=drivesdk

https://drive.google.com/file/d/0B3BdU5 ... p=drivesdk

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von naturelle »

Boodoo hat geschrieben:habe auch gelesen dass der Zylinder nur von außen montiert werden kann.
Wo liest man denn sowas?
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Crocheteur
Korinthos Kakos
Korinthos Kakos
Beiträge: 9535
Registriert: 10. Aug 2006 12:00
Eigener Benutzer Titel: Onkel Crochi halt
Wohnort: Stuttgart

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Crocheteur »

Das wäre

1.) Blöd und
2.) mir neu .

Kann mich naturelle da nur anschließen und mich wundern :yes: .

Liebe Grüße, Crocheteur
Bild

fripa10
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6524
Registriert: 1. Apr 2010 18:14
Eigener Benutzer Titel: .

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von fripa10 »

Wenn der Zylinder den bei BKS bisweilen anzutreffenden Ziehschutzstift hat, der seitlich aus dem Zylindergehäuse ragt und den Zylinder innenseitig am Schutzbeschlag abstützt wenn man ihn ziehen will, ist das nun mal so, auch wenn es dem Einen oder Anderen blöd oder neu erscheinen mag. :D

Bild

Ein solcher Zylinder ist in der gezeigten Tür nur verwendbar, wenn man auf den Ziehschutzstift verzichtet. Man kann ihn sonst nicht von innen aus einbauen, was hier aber notwendig ist.

naturelle
Unverwundbar
Unverwundbar
Beiträge: 1074
Registriert: 17. Jun 2012 20:52

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von naturelle »

Interessant. Hatte ich tatsächlich schonmal gesehen, aber doch wieder verdrängt.
Ein derartiger Ziehschutz ist an der gezeigten Tür aber auch eher sinnlos, da der Zylinder sowieso nicht greifbar ist.
Sozialismus ist, wenn die Faulen den Armen das Essen wegessen und dabei die, die es bezahlen, als asozial beschimpfen.

Benutzeravatar
Christian
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11184
Registriert: 13. Sep 2009 17:17
Eigener Benutzer Titel: Fischfleisch
Wohnort: Essen / RUHR2010
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Christian »

Bei dem BKS janus (4500 und 4600) lässt sich dieser Stift auch einfach raustreiben. Im Prinzip wie auch bei dem KESO ... und dann kann man diesen Zylinder wie jeden anderen Zylinder einbauen. Dadurch geht nichts kaputt ... diese Stifte gibt es schon immer beim Janus als OPTiON dabei. Und die älteren 3100-Zylinder gab es auch schon mit ähnlichen Stift, nannte sich damals "Axialschutz" ... aber ob bei den Zackenschlüsselzylindern dieser Stift ohne weiteres rausgemacht werden konnte, weiß ich nicht ... bei CES gab es ähnlichen Stift der unten eingeschraubt wurde, und DOM hatte mal Ringe die über den Zylinder gesteckt wurden ... das dann so die ersten Reaktionen auf das Kernziehen war, was damals noch "Korkenziehermethode" hieß.
Es gibt nur eine legitime Einstellung

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Retak »

Der Stift verhindert nur das Herausziehen der abgebrochenen Gehäusehälfte, das Ziehen des Kerns aus dem Gehäuse verhindert er nicht. Der Zylinder muss einen extra Kernziehschutz haben, wie zB. der Janus bzw. bestimmte Typen des Keso-Zylinders. Das beste und sicherste ist ein Ziehschutzbeschlag, der die Zylinderfront massiv abdeckt und nur einen Schlitz für den Schlüssel freilässt. Leider lässt der sich nicht an allen Türen anbringen.

Benutzeravatar
rondeLoro
Eigner
Eigner
Beiträge: 2180
Registriert: 4. Sep 2012 21:56
Eigener Benutzer Titel: Schlüsselkind
Kontaktdaten:

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von rondeLoro »

Der Janus ist aber auch ohne diesen Stift erhältlich. Ist ja nur Option. Also einfach einen ohne kaufen und problemlos von innen montieren.

Boodoo
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: 22. Okt 2016 20:11

Re: BKS Janus 46 einbauen

Beitrag von Boodoo »

Das waren eine Menge Antworten. Vielen Dank euch allen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Zylinder ohne diesen Stift.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Antworten